Bilder aus Darmstadt


Bilder der Straßenbahntriebwagen
Die Liste ist sortiert nach den Baureihenbezeichnungen. Triebwagenbaureihen sind mit ST, Beiwagenbaureihen mit SB, jeweils gefolgt von einer laufenden Nummer, bezeichnet. Die Baurreihennummern sind nicht eindeutig bzw. logisch. Beispielsweise bezeichnet die Bauserie ST 1 nicht die ersten Straßenbahnwagen Darmstadts, sondern bereits die zweite Bauserie. Die ersten Wagen wurden nicht mit einer Bauserie bezeichnet, sondern waren einfach nur die Wagen 1 bis 18.

Um direkt zu einer bestimmten Baureihe zu springen, können Sie diese anklicken:
Triebwagen: ST 2, ST 3, ST 4, (ST 5), ST 6, ST 6', ST 7, ST 8, ST 9, ST 10, ST 11, ST 12, ST 13, ST 14, ST 15
Beiwagen: Dampfbahn, SB 3, SB 5, SB 6, SB 6', SB 7, SB 8, SB 9


Triebwagen-Bauserie ST 2
Tw 37, 1.5.1988 auf dem Betriebshof Böllenfalltor
Tw 49 mit Bw 132 'Kinderbahn', 1.5.1988 zwischen Malchen und Seeheim

Triebwagen-Bauserie ST 3
Tw 57, 28.6.1996 im Abstellgleis Lichtenbergschule
Tw 64, 24.10.1988 in der Schloßschleife als Arbeits-Tw 4
Tw 66, 26.8.2002 bei der Rückkehr aus Naumburg im Btf. Frankenstein; noch in der Lackierung als Hilfsgerätewagen 6
Tw 67, 5.1.1992 als Denkmal vor dem Betriebsgelände der Stadtwerke Worms. Zum Zeitpunkt der Aufnahme finden gerade einige Restaurierungsmaßnahmen statt.

Triebwagen-Bauserie ST 4
Tw 71, 1.7.1992 im Kindergarten Wixhausen. Nach einer Zwischenlagerung im Eisenbahnmuseum Kranichstein befand sich das Fahrzeug in einem desolaten Zustand wieder auf Darmstädter Gleisen und wurde nach Rückkauf des Tw 74 verschrottet.
Tw 74, 24.7.2005 im Straßenbahnmuseum Wehmingen vor dem am Abend startenden Rücktransport nach Darmstadt.
Tw 76, 1.5.1988 im Hof des Betriebshofs Frankenstein, dahinter der Kinderbahn-Zug

Triebwagen-Bauserie ST 5
Tw 507, 18.5.2008 im Betriebshof Frankenstein. Da kein originales Fahrzeug der Serie ST 5 mehr existiert, wurde wenige Tage vor der Aufnahme der Tw 507 aus Augsburg gekauft.

Triebwagen-Bauserie ST 6
Tw 11, 20.10.1989 im Betriebshof Böllenfalltor
Tw 12 mit Bw 200, 16.3.1989 im Betriebshof Böllenfalltor
Tw 13 mit Bw 183, 5.9.1992 in Würzburg als Tw 291+Bw 292
Tw 14 mit Bw 196, 1.10.1990 auf dem Luisenplatz als Planzug auf SL 9
Tw 15, 1.5.1990 im eingleisigen Abschnitt der SL 3 zwischen Weinberg- und Ludwigshöhstraße
Tw 16 mit Bw 182, 6.9.1988 zwischen Schloß und Luisenplatz, leider meine einzige Aufnahme von Tw 16 (73k)
Tw 17 mit Bw 184+Bw 197, 1.10.1988 im Betriebshof Böllenfalltor. Der 'Datterich-Expreß' ist der Partyzug der HEAG. Leider hat das Verkehrsunternehmen des öfteren diesen Zug in der Öffentlichkeit als den einzig wahren [tm] historischen Zug der HEAG dargestellt, während die richtigen historischen Fahrzeuge ihrer Aufarbeitung harren bzw. teilweise verschrottet wurden. Nebenbei: der 'Datterich' (Schauspiel in Darmstädter Mundart) spielt im Biedermeier, von daher ist die Innen- und Außeneinrichtung im Jugendstil eigentlich fehl am Platze. (72k)
Tw 18 mit Bw 197, 20.5.1958 am Hauptbahnhof (57k), Dank an Frank-R. Müller
Tw 19 vermutl. mit Bw 197, ca. 1980 an der Modaubrücke (80k), Dank an Wolfgang Löckel

Triebwagen-Bauserie ST 6' (ex Regensburg)
Tw 86 mit Bw 198, 24.1.1990 auf Fahrschulfahrt am Schloß; noch bis Ende der 80er begann für alle Fahrschüler die Ausbildung auf einem Fahrzeug der Serie ST 6. (62k)
Tw 87 mit Bw 132, 12.10.1988 beim Rangieren im Btf. Böllenfalltor (60k) Dank an Frank-R. Müller
Tw 88, 18.9.1988, dahinter Tw 57, Einsatz im Pendelverkehr anläßlich eines Festumzugs (74k)
Tw 89, 1985 an der Berliner Allee (34k) Dank an Andreas Irmer

Triebwagen-Bauserie ST 7
Tw 21 mit Bw 178, 30.12.1991 am Rhönring. Einsätze von Altwagen auf der Schnellinie 6 waren äußerst selten. (39k)
Tw 22 mit Bw 154, 15.4.1989 auf dem Luisenplatz (75k)
Tw 23 mit Bw 154, 17.5.1992 am Steinberg (67k)
Tw 24, 19.7.1989 zwischen Luisenplatz und Schloß (70k)
Tw 25 mit Tw 26+Bw 155 als Abschleppfahrt, 11.7.1989 an der Schulstraße (48k)
Tw 26 mit Bw 175, 6.1.1992 in Griesheim kurz vor der Endstation Platz Bar-le-Duc (61k)
Tw 27 mit Bw 185, 31.8.1988 am Willy-Brandt-Platz (damals noch 'Bismarckstraße/Gericht') (58k)
Tw 28 mit Bw 188, 15.4.1989 an der Ausfahrt Btf. Böllenfalltor (60k)
Tw 29 mit Bw 176, 11.12.1990 am Steinberg (56k)
Tw 30 mit Bw 151, 1.4.1991 zwischen Seeheim und Jugenheim (44k)
Tw 31 mit Bw 175, 29.3.1990 kurz nach Verlassen der Endstation in Griesheim. Die Strecke wird noch eingleisig gegen den Straßenverkehr befahren, für die neue Trasse rechts wurden jedoch schon die Häuser abgerissen (siehe auch Foto mit Tw 26) (47k)
Tw 32, 12.5.1994 in der Schleife Lichtenbergschule (66k)
Tw 33, 25.6.1989 auf dem Luisenplatz (57k)

Triebwagen-Bauserie ST 8
Tw 91 mit Bw 171, 10.7.1989 beim Verlassen der Endschleife in Griesheim. Im Gegensatz zum Bild mit Tw 31 ist die Häuserzeile neben der eingleisigen Strecke noch vorhanden. (52k)
Tw 92, 8.7.1997 am Hauptbahnhof (53k)
Tw 93 mit Bw 174, 6.1.1990 kurz vor der Endstelle in Griesheim (54k)
Tw 94, dahinter Tw 92, 9.11.1991, abgestellt in der Endschleife Lichtenbergschule, nachdem am Vorabend ein Kleinflugzeug in Bessungen abstürzte, zwei Häuser in der Nähe der Haltestelle Goethestraße zerstörte und damit den Straßenbahnbetrieb für eine Woche unmöglich machte. (70k)
Tw 95 mit Tw 7605+Bw 178, 15.6.1992 als Abschleppfahrt an der Schulstraße (59k)
Tw 96 mit Bw 155, 3.9.1989, im Bereich der Gleisschleife Merck (47k)
Tw 97, 21.1.1997 in der Schloßschleife (55k)

Triebwagen-Bauserie ST 9 (ex Remscheid)
Tw 62, 3.9.1989 in Bessungen zwischen Orangerie und Weinbergstraße (58k)
Tw 63 mit Bw 185, 7.3.1990 an der Wartehalle in Eberstadt (46k)
Tw 64 mit Bw 199, 2.3.1990 an der Rhein-/Neckarstraße (53k)
Tw 65 mit Bw 190, 4.8.1975 kurz nach Verlassen der Schleife Lichtenbergschule (71k), Dank an Frank-R. Müller
Tw 66, 26.9.1990 an der Kirche in Eberstadt (ja, der Wagen fährt auf dem linken Gleis) (48k)

Triebwagen-Bauserie ST 10
Tw 7601, 10.9.1989 zwischen Malchen und Seeheim (56k)
Tw 7602 mit SB 7-Bw, 8.11.1989 an der Hst. Im Fiedlersee (48k)
Tw 7603 mit Bw 156, 17.5.1992 als Einsatzwagen am Hauptbahnhof (65k)
Tw 7604, 28.4.1989 im Betriebshof Böllenfalltor (53k)
Tw 7605 mit Bw 155, 29.5.1989 zwischen Marienhöhe und Landskronstraße auf dem linken Gleis (66k)
Tw 7606 mit Bw 156, 23.8.1989 an der Hst. Katharinenstraße (50k)
Tw 7607 mit Bw 157, 30.3.1990 zwischen Gericht ('Seufzerbrücke' im Hintergrund) und Luisenplatz (65k)
Tw 7608 mit Bw 178, 29.5.1990 in der Schleife der Wagenhalle Griesheim. Wegen Bauarbeiten wird die eigentliche Endstation nicht angefahren. (58k)

Triebwagen-Bauserie ST 11
Tw 8209 mit Bw 154, 16.7.1989 zwischen Nordbahnhof und Rhönring. Bw 154 war der letzte SB 7 im alten Lack. (50k)
Tw 8210 mit Bw 155, 31.5.1989 zwischen Landskronstraße und Marienhöhe linksgleisig. (65k)
Tw 8211, 6.1.1990 bei der Einfahrt in die Endschleife Griesheim Platz Bar-le-Duc (46k)
Tw 8212, 8.11.1989 an der Haltestelle Fuchsstraße in Arheilgen. Wegen Bauarbeiten fuhr die SL 6 (noch nicht als Schnellinie) vom Merck weiter bis Arheilgen. (62k)
Tw 8213 mit Bw 157, 25.2.1990 beim Ausfahren aus der Schleife Merck. Umgekehrte Situation wie beim vorigen Bild: die SL 7 und 8 wenden vorzeitig. (52k)
Tw 8214, 6.5.1989 am Herdweg (54k)

Triebwagen-Bauserie ST 12
Tw 9115, 8.2.1991 am Steinberg, auf Werkstattfahrt (49k)
Tw 9116, 15.6.1991 im Betriebshof Böllenfalltor. Links davon Tw 9115, rechts 9117. Diese (und noch sieben andere) Wagen wurden an diesem Tag auf die Namen Darmstädter Partnerstädte getauft. (69k)
Tw 9117, 30.11.1991 auf dem Luisenplatz (54k)
Tw 9118, 29.7.1992 mit Bw 154 kurz vor der Endstation in Alsbach (76k)
Tw 9119, 13.6.1992 anläßlich der Taufe auf den Namen einer Partnerstadt am Hauptbahnhof (57k)
Tw 9120, 4.5.1992 zwischen Schloß und Luisenplatz (72k)
Tw 9121 mit Bw 158, 10.9.1991 am Prinz-Emil-Garten (58k)
Tw 9122 mit Bw 154, 29.3.1992 an der Rhein-/Neckar-Straße (57k)
Tw 9123 mit Bw 157, 12.8.1991 an der Haltestelle Merck (68k)
Tw 9124 mit Bw 156, 21.8.1991 noch vor der Inbetriebnahme für den Personenverkehr bei Einfahrt in die Schleife Wagenhalle Griesheim (50k)

Triebwagen-Bauserie ST 13
Tw 9855 mit Bw 9427, 10.12.1998 am Herdweg. (63k)
Tw 9856 mit Bw 9428, 10.4.1998 auf dem Luisenplatz. (67k)
Tw 9857 mit Bw 9429, 4.5.1998 am Betriebshof Frankenstein. Der Wagen erhält Vollwerbung für das Darmstädter Echo, ist aber erst teilweise beklebt. (81k)
Tw 9858 mit Bw 9445, 13.5.1998 an der Wagenhalle in Griesheim. (58k)
Tw 9859 mit Bw 9427, 25.8.1998 zwischen Gericht und Luisenplatz. (66k)
Tw 9860 mit Bw 9445, 27.8.1998 auf dem Luisenplatz. Wegen Bauarbeiten zum Zeitpunkt der Aufnahme fährt die Linie 9 ab Luisenplatz als Linie 3 weiter zum Hauptbahnhof. (69k)
Tw 9861, 18.6.1998 auf Probefahrt am Schloß (60k)
Tw 9862 mit Bw 9446, 4.7.1998 am Klinikum. (67k)
Tw 9863, 7.10.1999 im Abstellgleis am Hauptbahnhof. (69k)
Tw 9864, 26.9.1998 im OEG-Bahnhof in Viernheim. Zu Präsentationszwecken war Tw 9864 einige Tage im Rhein-Neckar-Raum unterwegs. (83k)
Tw 9865, 15.6.1999 in der Fußgängerzone zwischen Schloß und Luisenplatz. (77k)
Tw 9866 mit Bw 9445, 10.12.1998 an der Jahnstraße. (61k)
Tw 9867 mit Bw 9431, 23.7.1999 im Eberstädter Ortskern (wegen Bauarbeiten auf dem linken Gleis). (61k)
Tw 9868, 2.7.1999 an der Schulstraße. (62k)
Tw 9869, 26.6.1999 in Ulm kurz nach Verlassen der Endstelle Söflingen (56k)
Tw 9870 mit Bw 9429, 25.5.1999 an der Tannenbergstraße. (66k)
Tw 9871 mit Bw 9427, 16.7.1999 an der Wartehalle in Eberstadt. (63k)
Tw 9872, 2.8.1999 an der Modaubrücke. (63k)
Tw 9873 mit Bw 9428, 10.12.1998 an der Tannenbergstraße. (53k)
Tw 9874 mit Bw 9442, 13.6.1999 kurz vor der Endstelle Beuneweg in Alsbach. (55k)

Triebwagen-Bauserie ST 14
Tw 0775, 9.2.2007 vor dem Btf. Frankenstein nach Rückkehr von einer Bremsprobefahrt.
Tw 0776, 23.3.2007 bei der Vorstellung der neuen Straßenbahnen für die Öffentlichkeit in der Schloßschleife.
Tw 0777, 9.3.2007 im Btf. Böllenfalltor vor dem Abladen vom Straßentieflader.
Tw 0778 mit Bw 9441, 30.9.2007 an der Rhein-/Neckarstraße.
Tw 0779 mit einem SB 9-Bw, 27.5.2007 auf Warteposition im Btf. Frankenstein.
Tw 0780 mit Bw 9426, 10.8.2007 bei "bestem Sommerwetter" zwischen Rhönring und Nordbahnhof.
Tw 0781, 24.5.2007 im Btf. Böllenfalltor nach der Anlieferung.
Tw 0782, 30.9.2007 vor dem Hauptbahnhof.
Tw 0783 mit Bw 9442, 23.12.2007 zwischen Luisenplatz und Rhein-/Neckarstraße.
Tw 0784, 29.12.2008 an der Borsdorffstraße.
Tw 0785, 20.11.2007 vor der Haltestelle Kasinostraße.
Tw 0786, 17.07.2009 in Arheilgen zwischen Fuchsstraße und Im Fiedlersee.
Tw 0787, mit Bw 9432, 28.8.2008 zwischen Borsdorffstraße und der Eissporthalle.
Tw 0788, mit Bw 9435, 29.6.2008 zwischen Nordbahnhof und Rhönring.
Tw 0789, 15.2.2008 am Prinz-Emil-Garten.
Tw 0790, 23.12.2007 an der Rhein-/Neckarstraße.
Tw 0791, 29.12.2008 bei niedriger Wintersonne in der Haltestelle Borsdorffstraße.
Tw 0792, 23.2.2008 im Btf. Frankenstein.

Triebwagen-Bauserie ST 15
Tw 22101, 21.9.2022 als Ausstellungsstück auf dem Freigelände der Messe Innotrans in Berlin.
Tw 22102, 24.2.2023 bei Probefahrten nördlich der Haltestelle Eissporthalle auf dem Weg nach Kranichstein.
Tw 22103, wartet am Abend des 11.1.2023 in der Mainzer Straße nach dem Umladen auf den Straßentieflader auf den Transport ins Straßenbahnnetz.
Tw 22104, 5.4.2023 bei Probefahrten an der Rhein-/Neckarstraße.
Tw 22105, 28.3.2023 an der Südeinfahrt des Darmstädter Hauptbahnhofs während der Anlieferung auf Eisenbahntieflader. Zuglok ist die Re 4/4II 421 379.
Tw 22106, 27.4.2023 nach der Anlieferung und dem Abladen nördlich der Hst. Rhönring.
Tw 22107 wird am Abend des 1.6.2023 auf das Anschlußgleis in der Mainzer Straße geschoben.
Tw 22108 am 3.2.2024 im Fußballeinsatz am Hauptbahnhof.

Obligatorischer Hinweis
Soweit nicht gesondert erwähnt stammen alle Aufnahmen von mir. Die Fotos dürfen zum privaten Gebrauch geladen werden. Weiterverbreitung - insbesondere im Rahmen kommerzieller Produkte - nur mit meiner (bzw. der anderen Fotografen) Genehmigung.

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14.02.2024