Bilder aus Darmstadt


Bilder der Straßenbahnbeiwagen
Die Liste ist sortiert nach den Baureihenbezeichnungen. Triebwagenbaureihen sind mit ST, Beiwagenbaureihen mit SB, jeweils gefolgt von einer laufenden Nummer, bezeichnet. Die Baurreihennummern sind nicht eindeutig bzw. logisch. Beispielsweise bezeichnet die Bauserie ST 1 nicht die ersten Straßenbahnwagen Darmstadts, sondern bereits die zweite Bauserie. Die ersten Wagen wurden nicht mit einer Bauserie bezeichnet, sondern waren einfach nur die Wagen 1 bis 18.

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Triebwagen: ST 2, ST 3, ST 4, ST 6, ST 6', ST 7, ST 8, ST 9, ST 10, ST 11, ST 12, ST 13, ST 14
Beiwagen: Dampfbahn, Dampfzug, SB 3, SB 5, SB 6, SB 6', SB 7, SB 8, SB 9


Dampfbahn-Beiwagen
Bw 501 hinter Tw 26, 15.4.1994 im Betriebshof Böllenfalltor. Hinter Bw 501 verbirgt sich das älteste erhaltene Fahrzeug (von einer möglicherweise auch in Darmstadt eingesetzten Dampflok der späteren OEG abgesehen) der Darmstädter Dampfstraßenbahn. Bw 501 begann seine Karriere als Personenbeiwagen bei besagter Dampfbahn, lt. dem noch vorhandenen Fabrikschild wurde er 1887 von Herbrand in 'Ehrenfeld-Coeln' hergestellt. Er wurde später zu einem Güterwagen (Griesheimer Marktzug) umgebaut, dann als Arbeitsbeiwagen (Unkrautvernichtung, daher der Kessel) eingesetzt. Am Tag nach der Aufnahme des Bildes wurde er mit diversen anderen Oldtimern in der ehemaligen Wagenhalle in Eberstadt hinterstellt. 1997 wurde er restauriert und in einen dem Marktwagen angenäherten Zustand versetzt und als Bw 301 bezeichnet. Dummerweise siegte bei der Beschriftung wieder einmal die Spielkindfraktion bei den Entscheidungsträgern; das Fahrzeug erhielt völlig unpassende Jugendstilziffern als Wagennummer. (68k)

Dampfzug-Beiwagen
Für den Betrieb des Dampfzugs in den Sommermonaten stehen diverse Beiwagen zur Verfügung. Der einzige originale Wagen ist der oben genannte Bw 501 (301). Die anderen Wagen sind zugekauft und teilweise umgebaut, bzw. im Fall des Beiwagen 4 nach Originalvorlage aufgebaut. Der Zug besteht z.Zt. aus Lok 7, dem Beiwagen 4 (als geschlossener Anhänger), den Beiwagen 101 und 100 (als Vertreter der halboffenen Sommerbeiwagen) und dem Beiwagen 301 (als Beispiel für die eingesetzten Güterwagen). Personenbeförderung findet in allen Wagen statt.

Bw 4 am 13.12.2003 im Btf. Frankenstein. Der Beiwagen entstand in Eigenarbeit auf dem Fahrgestell des OEG-Güterbeiwagen 713 (Bj. 1914, bis 1958: 828) und wird erstmals zur Saison 2004 eingesetzt. Er entspricht, sieht man von einigen Kompromissen ab, die der heutige Betrieb erfordert, im Aussehen den ursprünglichen Dampfzugbeiwagen aus den 1880er Jahren. (59k)
Bw 100 am 25.5.2003 im Btf. Frankenstein. Der Beiwagen entstand aus dem Fahrgastell eines Mainzer Arbeitswagens. (98k)
Bw 101 am 25.5.2003 im Btf. Frankenstein. Bw 101 begann 1899 seine Karriere als Güterwagen bei der heutigen OEG und wurde 1998 von der Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge zum halboffenen Personenwagen umgebaut. (96k)
Bw 145 am 9.8.2002 in der Schloßschleife. Bw 145 wurde 1897 als Tw 17 für die Straßenbahn in Neuchatel gebaut, später erfolgte der Umbau in einen Beiwagen. Das Fahrzeug gehört zur Fahrzeugsammlung Friedrich und war für den Dampfzugbetrieb ausgeliehen. Nach der Saison 2003 wurde der Bw 145 durch den neuen Bw 4 ersetzt. (63k)
Bw 301 am 9.8.2002 im Btf. Frankenstein. Für die Personenbeförderung erhielt er zwei Längssitzreihen, außerdem wurden Brems- und Zugschlußleuchten nachgerüstet. (76k)


Beiwagen-Bauserie SB 3
Bw 132 hinter Tw 49, 1.5.1988 an der Modaubrücke (50k)

Beiwagen-Bauserie SB 5
Bw 171, 10.5.1992 im inzwischen aufgelösten Straßenbahnfriedhofmuseum Schönau (34k)

Beiwagen-Bauserie SB 6
Bw 181, 4.9.1989 hinter Tw 63 an der Marienhöhe (49k)
Bw 182, 20.12.1993 hinter Tw 15 im Betriebshof Böllenfalltor (61k)
Bw 183, 14.7.1989 hinter Tw 62 an der Jahnstraße. Für Bw 183 ist es die letzte Fahrt auf Darmstädter Gleisen; er wurde kurz darauf nach Würzburg abgegeben, wo er seitdem als Party-Bw 292 im Einsatz ist. (53k)
Bw 184, 2.10.1988 zwischen Tw 17 und Bw 197 im Btf. Böllenfalltor. Der Bw läuft als Tanz- und Barwagen im Partyzug 'Datterich-Expreß' mit. (51k)
Bw 185, 5.10.1991 wartet zusammen mit Bw 191 im Btf. Frankenstein auf die Verschrottung (65k)
Bw 187, 5.9.1992 auf dem Gelände des ehemaligen Gaswerks in Würzburg. Der Bw wurde 1983 zusammen mit Tw 13 nach Würzburg gebracht, jedoch nie zum Partywagen umgebaut. Stattdessen wurde 1989 Bw 183 übernommen und entsprechend umgebaut. (49k)
Bw 188, 7.11.1988 hinter Tw 23 an der Endhaltestelle Frankenstein (41k)
Bw 189, 22.8.1989 hinter Tw 64 in der Gleisschleife Merck (58k)
Bw 190, 22.8.1989 hinter Tw 23 an der Hst. Merck (54k)
Bw 191, 15.4.1989 hinter Tw 97 an der Ausfahrt des Btf. Böllenfalltor (53k)
Bw 192, 26.3.1977 hinter einem ST 7-Tw kurz vor dem Böllenfalltor (76k), Dank an Frank-R. Müller
Bw 193, 9.4.1989, dahinter Bw 195 im Btf. Frankenstein (56k)
Bw 194, 18.4.1982 im Btf. Böllenfalltor (61k), Dank an Frank-R. Müller
Bw 195, 9.4.1989, dahinter Bw 193 im Btf. Frankenstein (59k)
Bw 196, 22.2.1990 hinter Tw 14 am Hauptbahnhof (57k)
Bw 197, 4.3.1989 hinter Tw 17 und Bw 184 an der Lichtenbergschule. Interessanterweise nutzte eine gewisse Partei das Medium Straßenbahn für Wahlkampfzwecke, steht dem Verkehrsmittel als solchem jedoch in Darmstadt nicht gerade positiv gegenüber... (72k)
Bw 198, 20.10.1989 hinter Tw 88 (nicht sichtbar) auf dem Luisenplatz (54k)

Beiwagen-Bauserie SB 6'
Bw 199, 2.9.1990 hinter Tw 64 anläßlich einer Sonderfahrt an der Hst. Merck (63k)
Bw 200, 16.3.1989 hinter Tw 12 im Btf. Böllenfalltor (61k)
Bw 201, 14.3.1989 hinter Tw 86 an der Hst. Schulstraße (48k)
Bw 202, 31.5.1991 hinter Tw 15 im Btf. Böllenfalltor (69k)

Beiwagen-Bauserie SB 7
Bw 151, 30.5.1995 auf dem Weg zum Schrottplatz. Nachdem sich kein Käufer für die Beiwagen SB 7/8 fand, wurden (fast) alle Wagen innerhalb von drei Tagen verschrottet. (74k)
Bw 152, 11.10.1994 hinter Tw 32 am Schloß (62k)
Bw 153, 3.2.1995 hinter Tw 94 auf dem Luisenplatz (60k)
Bw 154, 23.2.1990 auf Hilfsdrehgestellen hinter Tw 49 im Btf. Böllenfalltor (56k)
Bw 155, 11.3.1989 hinter Tw 7603 auf dem Luisenplatz (65k)
Bw 156, 30.5.1995 hinter Tw 97 in der Schleife Griesheim/Wagenhalle an seinem letzten Betriebstag. Am nächsten Tag wartete der Schrotthändler auf ihn. (59k)
Bw 157, 13.10.1994 hinter Tw 31 an der Schulstraße (67k)
Bw 158, 22.11.1991 hinter Tw 33 an der Landskronstraße (57k)
Bw 159, 13.2.1994 hinter Tw 9119 in der Gleisschleife Merck (56k)
Bw 161, 31.5.1995 im Btf. Frankenstein bei der Verladung für den Schrotthändler (63k)
Bw 162, 17.4.1990 hinter Tw 8212 im Btf. Böllenfalltor (61k)

Beiwagen-Bauserie SB 8
Bw 171, 10.9.1991 hinter Tw 32 am Waldfriedhof. Wegen Gleisbauarbeiten wird links gefahren. (58k)
Bw 172, 14.5.1992 hinter Tw 7606 an der Robert-Bosch-Straße. Ebenfalls wegen Gleisbauarbeiten wird gerade auf das richtige Gleis umgesetzt. (77k)
Bw 173, 16.8.1994 hinter Tw 7606 auf dem Luisenplatz (64k)
Bw 174, 12.5.1994 hinter Tw 8210 auf dem Luisenplatz (63k)
Bw 175, 13.10.1994 hinter Tw 8211 auf dem Luisenplatz (73k)
Bw 176, 16.8.1994 hinter Tw 8211 auf dem Luisenplatz (67k)
Bw 177, 2.1.1995 auf dem Gelände der Fa. Polster in Biebesheim als Aufenthaltsraum für Arbeiter (53k)
Bw 178, 22.4.1992 hinter Tw 97 am Merck (53k)

Beiwagen-Bauserie SB 9
Bw 9425, 15.7.1994 am Tag der Anlieferung auf dem Betriebshof Böllenfalltor (52k)
Bw 9426, 16.8.1994 hinter Tw 7602 auf dem Betriebshof Böllenfalltor (56k)
Bw 9427, 31.12.2000 hinter Tw 9871 an der Haltestelle Schloß (63k)
Bw 9428, 2.5.2000 hinter Tw 8210 auf dem Willy-Brandt-Platz (71k)
Bw 9429, 18.3.2001 hinter Tw 9857 auf dem Luisenplatz (71k)
Bw 9430, 15.10.1999 hinter Tw 9871 in der Schloßschleife. Im Hintergrund Tw 9872+Bw 9453, die wegen eines Stromabnehmerschadens abgeschleppt werden müssen. (59k)
Bw 9431, 19.3.2002 im Btf. Frankenstein. (66k)
Bw 9432, 26.12.2000 hinter Tw 9855 auf dem Luisenplatz (58k)
Bw 9433, 6.7.2002 hinter Tw 9122 in der Wendeschleife Griesheim/Wagenhalle (64k)
Bw 9434, 15.3.1999 hinter Tw 7607 (der gerade entgleist ist) an der Goebelstraße (63k)
Bw 9435, 4.8.2002 hinter Tw 9865 auf dem Willy-Brandt-Platz (66k)
Bw 9436, 12.11.2002 hinter Tw 7604 auf dem Willy-Brandt-Platz (56k)
Bw 9437, 5.4.2001 hinter Tw 7603 am Mozartturm (73k)
Bw 9438, 3.4.2002 hinter Tw 9121 an der Feldbergstraße (60k)
Bw 9439, 31.12.2002 hinter Tw 7603 auf dem Luisenplatz (69k)
Bw 9440, 19.6.2000 hinter Tw 8212 auf dem Luisenplatz (73k)
Bw 9441, 1.5.2000 hinter Tw 9861 am Griesheimer Markt (74k)
Bw 9442, 16.3.2001 hinter Tw 7605 auf dem Luisenplatz (62k)
Bw 9443, 26.12.2000 hinter Tw 9872 auf dem Luisenplatz (59k)
Bw 9444, 21.3.2000 hinter Tw 7604 in der Schleife Lichtenbergschule (80k)
Bw 9445, 9.2.2003 hinter Tw 9869 zwischen Rhein-/Neckar-Straße und Eschollbrücker Straße (68k)
Bw 9446, 23.9.2004 hinter Tw 8212 im Btf. Frankenstein (73k)
Bw 9447, 22.1.2003 hinter Tw 9865 zwischen Hauptbahnhof und Berliner Allee (76k)
Bw 9448, 19.5.1996 hinter Tw 8210 an der Haltestelle Frankenstein (64k)
Bw 9449, 19.6.2000 hinter Tw 9121 auf dem Luisenplatz (73k)
Bw 9450, 26.06.2003 hinter Tw 7606 an der Ludwigshöhstraße (59k)
Bw 9451, 28.10.1997 in der Schloßschleife nach Bremsproblemen abgestellt (58k)
Bw 9452, 10.4.2003 hinter Tw 9869 an der Haltestelle Feldbergstraße (60k)
Bw 9453, 14.7.2001 hinter Tw 9859 im Btf. Frankenstein (76k)
Bw 9454, 29.3.2001 hinter Tw 9857 an der Wagenhalle in Griesheim (58k)

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Soweit nicht gesondert erwähnt stammen alle Aufnahmen von mir. Die Fotos dürfen zum privaten Gebrauch geladen werden. Weiterverbreitung - insbesondere im Rahmen kommerzieller Produkte - nur mit meiner (bzw. der anderen Fotografen) Genehmigung.

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12.02.2014