Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: ST 13-Tw 9869 hat Anfang September eine Vollwerbung in orange-braun-grauer Grundfarbe für die Wiedereröffnung des Landesmuseums am 13.9.2014 erhalten. Es ist davon auszugehen, daß die Werbung nicht allzu lange erhalten bleibt. Im Busbereich wurde Citaro 383 mit der gleichen Werbung versehen.

Bismarckstraße: Der Umbau der Bismarckstraße schreitet nur langsam voran. Es finden weiterhin Tiefbauarbeiten im Bereich der Kreuzung mit der Kirschenallee statt. Von der im vergangenen Jahr angekündigten Gleisverlegung "im zweiten Halbjahr 2014" ist bislang noch nichts zu sehen.

[Bild]
Mit der großen Aufschrift "Enthüllung" wirbt ST 13-Tw 9869 für die Wiedereröffnung des Landesmuseums, das mehrere Jahre für Umbauarbeiten geschlossen war. Am 12.9.2014 steht der Triebwagen vor dem Hauptbahnhof.

Neubau der Brücke Rheinstraße/A5: Seitens der Baufirma wurde im Sommer vorrangig der Bau der nördlichen Straßenbahnbrücke vorangetrieben. Mit Beginn der Herbstferien am 18.10.2014 konnte daher mit der Rückverlegung der Gleise von der Behelfsbrücke auf den Neubau begonnen werden. Neben den Arbeiten zur Anbindung der Brücke wurden auch westlich und östlich davon noch Gleise erneuert. Damit entfällt auch der im Bereich der Hst. Otto-Hesse-Straße eingesetzte Baugleiswechsel. Ebenfalls wurden die beiden fest eingebauten Gleiswechsel zwischen den beiden Autobahnbrücken A5 und A67 ersatzlos ausgebaut. Die Wiederinbetriebnahme des Straßenbahnbetriebs ist für den 3.11.2014 vorgesehen.

Während der Baumaßnahme wurde die Strecke nach Griesheim im SEV betrieben. Die Straßenbahnen der SL 9 verkehrten vom Böllenfalltor zum Hauptbahnhof (mit dem Liniensignal der SL 9, obwohl der Fahrweg zu 100% der SL 2 entspricht), die Busse nach Griesheim verkehrten ab Schloß bis Berliner Allee parallel zur SL 9 und dann weiter nach Griesheim. Da der Waldfriedhof nicht direkt und durchgehend auf der Straße erreichbar ist, wurde jeweils tagsüber ein Pendelbus im 30-Min-Takt zwischen Hbf. und Waldfriedhof eingesetzt.

Der SEV im 15-Minuten-Takt erwies sich trotz Ferien an Wochentagen unterdimensioniert, teilweise blieben Fahrgäste an den Haltestellen zurück. Daher wurden zum 21.10. in der HVZ zwei weitere Busse alle 30 Minuten eingesetzt, ab dem Folgetag darauf ein dritter Bus.

Am 26.10.2014 entfiel wegen einer Veranstaltung in Griesheim der Abschnitt zwischen Wagenhalle und Platz Bar-le-Duc, es wurde stattdessen ein Taxiverkehr eingerichtet.

Betrieb: Die auf Niederflurtechnik umgestellte Hst. Freiberger Platz (SL 3) ist seit dem 8.9.2014 wieder in Betrieb.

Um dem gestiegenen Andrang bei Fußballspielen im Böllenfalltorstadion abwickeln zu können, werden nach Spielende zusätzlich zu den Straßenbahnen Busse eingesetzt. Diese fahren teilweise ohne Halt als Expreßlinien in die Stadtteile. So wurden beispielsweise mehrfach Zusatzbusse nach Arheilgen gefahren, die ab dem Stadion zunächst bis zum Nordbahnhof fuhren und erst ab dort alle Halte der SL 7/8 bedienten.

Wegen eines Kerbumzugs in Bessungen verkehrte die SL 3 am 21.9. zwischen 13.45 und 16.30 Uhr von der Innenstadt zum Böllenfalltor. Alle Haltestellen in Bessungen entfielen.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

Adventsverkehr: Wie schon im vergangenen Jahr wird es an den Samstagen im Advent Sonderfahrten mit dem Museumswagen ST 7-Tw 25 geben. Die Fahrtroute ist in diesem Jahr Schloß-Eberstadt-Schloß-Böllenfalltor-Schloß. Erste Abfahrt ab Kongreßzentrum um 10.50 Uhr, danach alle 90 Minuten bis 16.50 Uhr.

Planung 2015: Die Dampfzugsaison 2015 startet an der Bergstraße vsl. am 24.5.2015 mit sechs Fahrtagen bis zum 14.6., nach Griesheim wird vsl. an den Sonntagen vom 30.8. bis zum 27.9. gefahren.


(Zurück zur vorigen Seite)

01.05.2015