Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: Im Zusammenhang mit den Entgleisungen im Winter werden derzeit bei allen Fahrzeugen der Serie ST 14 die Gleitplatten der Drehgestelle getauscht. Zwar konnte keine konkrete Ursache gefunden werden, jedoch zeigte sich mit den neuen Gleitplatten ein besseres Fahrverhalten.

Wendeschleife Griesheim: Am 31.7.2011 wurde die erneuerte Gleisschleife am Platz Bar-le-Duc in Betrieb genommen. Probefahrten fanden bereits ab dem 14.7. statt. Die Schleife hat nun ein Überholgleis erhalten und im Inneren der Schleife ist eine Bushaltestelle entstanden, so daß im Regelfall am gleichen Bahnsteig umgestiegen werden kann. Tags zuvor wurde der Neubau mit einer Sonderfahrt des Feurigen Elias eingeweiht. Bis zum Jahresende werden noch die sonstigen Anlagen, die nicht direkt mit dem ÖPNV-Betrieb in Verbindung stehen, ergänzt. Dann soll es auch noch einmal eine größere Einweihungsfeier geben.

[Bild]
Während der Eröffnungsveranstaltung am 6.8.2011 begegnen sich ST 7-Tw 25 und der Dampfzug Feuriger Elias an der neuen Endhaltestelle Dreieichweg in Arheilgen.

Verlängerung der Arheilger Strecke: Am 6.8.2011 wurde die Streckenverlängerung von der Hofgasse zum Dreieichweg mit einer Festveranstaltung in Betrieb genommen. Nach einem Korso für geladene Gäste wurde an der Hofgasse ein Band durchschnitten. Neben stationären Veranstaltungen an der bisherigen und der neuen Endstation wurden danach auf der Neubaustrecke Sonderfahrten mit dem Dampfzug, sowie Straßenbahnen historischer (ST 3, ST 7, ST 10, ST 12) und aktueller Bauarten angeboten. Zum 7.8. startete der Regelbetrieb.

Neben der in Löwenplatz umbenannten ehemaligen Hst. Hofgasse werden die Hst. Messeler Straße und Kolpingweg bedient, bevor die Bahnen die neue Endstation Dreieichweg erreichen. Dort ist eine zweigleisige Anlage mit Wendeschleife, Sozialgebäude, Parkplätzen und Bussteigen entstanden. Die bisher noch außerhalb der HVZ genutzte Gleisschleife Merck ist seit der Inbetriebnahme planmäßig ohne Linienverkehr, da nunmehr alle Fahrten aus der Stadt bis nach Arheilgen durchfahren. Im Tagesverkehr überschneiden sich die SL 6 und 7/8 zu einem versetzten Takt, so daß regulär acht Fahrten pro Stunde angeboten werden. Im Schwachverkehr bleibt es beim 15- bzw. 30-Minuten-Takt. Durch die Verlängerung ist die Strecke Luisenplatz-Arheilgen-Luisenplatz nicht mehr in 30 Minuten zu bewältigen, es kreuzen sich daher zwei Züge und am Dreieichweg ist ein längerer Aufenthalt bis zum nächsten Taktknoten im Fahrplan eingearbeitet.

Die Bauarbeiten des Gesamtprojekts "Neue Wege für Arheilgen" sind allerdings noch nicht abgeschlossen. Noch bis den Oktober finden Restarbeiten statt, wie u. a. der Ausbau der alten Gleisanlage am Löwenplatz/Hofgasse und die Herstellung eines Platzes in diesem Bereich.

Streckennetz und Bauarbeiten: In Griesheim wurden in mehreren Etappen bis Ende August die beiden Gleiswechsel vor der Wagenhalle ausgebaut.

Mit Betriebsbeginn 7.8. verkehrt die SL 3 wieder in beiden Richtungen über den regulären Linienweg. Nach den beiden Entgleisungen am Jahresanfang war der Gleisbogen Richtung Lichtenbergschule auf dem Luisenplatz gesperrt. Mehrere Testfahrten und Gutachten konnten keine eindeutige Ursache herausfinden; sowohl Bahnen als auch Gleise befanden sich in einem betriebsfähigen Zustand. Man geht davon aus, daß mehrere Faktoren zur Entgleisung führten. Die Gleisanlagen wurden überarbeitet (u. a. leichte Vertiefung der Flachrille an der betroffenen Kreuzung) und bei den Fahrzeugen der Serie ST 14 die Gleitplatten getauscht. Für die noch nicht umgerüsteten Fahrzeuge gilt weiterhin ein Fahrverbot für den Gleisbogen.

Am 17.8. wurde nach den Umbaumaßnahmen (Gleiserneuerung, Anlage eines Rasengleis) der Streckenabschnitt im Bereich Marienhöhe bis Friedrich-Ebert-Straße in Eberstadt wieder zweigleisig in Betrieb genommen. Bis Ende August fanden noch Restarbeiten statt.

Wegen Gleisbauarbeiten im Bereich der Berliner Allee verkehrten die SL 3 und 9 vom 19.8., 18 Uhr bis 21.8. Betriebsende vertauscht. Die SL 3 verkehrte über Rheinstraße zum Hbf., die SL 9 von Griesheim über den Hauptbahnhof und die Bismarckstraße zum Böllenfalltor.

DFI-Anzeigen: Die bislang auf dem Luisenplatz aufgestellten Informationssäulen sind in die Jahre gekommen und werden nun nacheinander ausgetauscht. Wegen der Vorgaben der Stadt werden die neuen Säulen ein ähnliches Format haben, jedoch muß ein komplett neues Fundament für jede der Säulen gebaut werden.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

Baubeginn Wagenhalle: Am 2.8.2011 fand in der Wendeschleife Kranichstein der erste Spatenstich für das künftige Fahrzeugdepot statt. Noch in diesem Jahr soll die Halle im Rohbau fertig sein, die komplette Fertigstellung ist für den kommenden Sommer vorgesehen. Bereits im Frühjahr wurden aus Stuttgart noch brauchbare Weichen für das Gleisvorfeld erworben.


(Zurück zur vorigen Seite)

11.11.2011