Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Bauarbeiten: Wie bereits im letzten Heft beschrieben, finden umfangreiche Baumaßnahmen in der Rheinstraße statt. Nach der provisorischen Fertigstellung des ersten Bauabschnitts wurde ab 19.7.2004 die westliche Einfahrt auf den Luisenplatz gesperrt und hier die Gleise, einschließlich der Weichen und Teile der Gleisanlagen auf dem Platz erneuert. Ab diesem Zeitpunkt verkehrten die SL 6-8 mit reduzierter Geschwindigkeit über den erneuerten Abschnitt, Hbf. und Bismarckstraße. Für die Buslinien ergaben sich ebenfalls größere Umleitungen. Zeitgleich erneuerte die Stadt Darmstadt einen Abwasserkanal unter dem Gleisdreieck Rhein-/Neckarstraße. Nach Abschluß der Arbeiten wurden die Gleise jedoch nicht wieder eingesetzt und daher ist der gerade Strang des Dreiecks bis zu den Herbstferien unpassierbar. Durch die anderen Bauarbeiten wird das Stück z.Zt. jedoch ohnehin nicht benötigt. Am 12.8. konnten die erneuerten Gleise auf dem Luisenplatz in Betrieb gehen, seitdem verkehren die SL 6-8 wieder normal. Für die Busse endete die Umleitung jedoch erst am 30.8.2004.

[Bild]
Am 23.7.2004 ist ST 12-Tw 9121 mit SB 9-Bw 9425 auf dem provisorisch in Betrieb genommenen Gleis in der Rheinstraße unterwegs. Die SL 6, 7 und 8 haben mit der Fahrt über den Hbf. und die Bismarckstraße eine längere Umleitungsstrecke zu befahren. Mit dem Ende der Bauarbeiten auf dem Luisenplatz wurde dieser Abschnitt wieder gesperrt und an der Fertigstellung weitergearbeitet. Wegen der starken Belastung durch die Busse wird an dieser Stelle keine Pflasterung mehr erfolgen, sondern auf die einbetonierten Gleise nur eine Asphaltschicht aufgetragen.

Beim Abriß eines Gebäudes auf dem Bahnhofsvorplatz am 7.8.2004 wurde eine Gasleitung beschädigt, so daß durch die Sperrung des Geländes der Straßenbahnbetrieb erheblich gestört war und zeitweilig auch der Fahrstrom abgestellt werden mußte. Soweit durch die Bauarbeiten möglich, wurden kurzfristige Umleitungen gefahren, z.B. aus Richtung Arheilgen/Kranichstein zum Schloß oder von Griesheim Richtung Eberstadt.

Vom 9.-29.8. wurden die Gleise im Bereich der Hst. Roßdörfer Platz und Herdweg im Zuge der SL 9 erneuert, so daß auch der Btf. Böllenfalltor nicht erreichbar war. Die für den Betrieb benötigten Fahrzeuge wurden solange im Btf. Frankenstein abgestellt. Durch die Baumaßnahmen wurden die SL 3 und 9 miteinander verknüpft, etwas unglücklich war teilweise die Beschilderung der Fahrzeuge als "E"-Züge anstelle der normalen Liniennummern, sowie die Anzeige von Zwischenzielen (z.B. Luisenplatz) anstelle der eigentlichen Endstationen. Auf dem gesperrten Abschnitt wurde SEV gefahren, der jedoch nicht die Hst. Holzstraße und Schulstraße bedienen konnte, ebenso mußte die OL K umgeleitet werden.

Unmittelbar nach Ende dieser Baustelle wurden die Bauarbeiten auf der Rheinstraße fortgesetzt, nachdem dort bereits vom 13.-16.8.2004 im Kreuzungsbereich Hindenburgstraße die Gleise erneuert wurden. Die SL 1, 2 und 4 bleiben weiterhin eingestellt, die SL 3 verkehrt nur zwischen Schloß und Lichtenbergschule, die SL 5 verkehrt alle 7,5 Minuten über die Bismarckstraße zum Hbf. und die SL 9 fährt ebenfalls über die Bismarckstraße.

Aufgrund der Bauarbeiten verkehrt in diesem Jahr auch der Dampfzug nur zwischen Hauptbahnhof und Griesheim, lediglich die Aus- und Einrückfahrten zum Btf. Frankenstein erfolgen über Bismarckstraße und Luisenplatz.

Straßenbahn nach Weiterstadt: Für diese geplante Strecke in die nordwestliche Nachbarstadt hat die Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation zwei Varianten untersuchen lassen: Durch den Weiterstädter Ortskern entlang der Darmstädter Straße oder südlich der Bundesstraße B42. Beide Varianten kommen in der Nutzen-Kosten-Untersuchung über den Faktor 1. Die Stadtverordneten wollten auf eigene Rechnung noch eine dritte Variante nördlich der B42 untersuchen lassen, deren Ergebnis jetzt vorliegt und fast wie erwartet zu einem negativen Ergebnis kommt. Rund 2,65 Mio EUR würde das Projekt (bei geschätzten Kosten von ca. 50 Mio EUR) teurer, im wesentlichen, weil die B42 verlegt werden oder die Stadt Grundstücke von Anwohnern aufkaufen müßte. Für den letztgenannten Fall kämen aufgrund der Nähe zur Wohnbebauung noch Kosten für den aufwendigeren Lärmschutz hinzu. Lediglich bei den Sicherheitsaspekten kann die Variante punkten, da die Überquerung der B42 für den Zugang zu den Haltestellen entfallen würde.

Bus Änderung auf der OL AH: Mit Beginn des Schuljahres wurde der Laufweg der Ortsteillinie AH in Arheilgen verändert und das Gebiet westlich der ehemaligen B3 angebunden. Dafür entfällt die Bedienung der Hofgasse. Die Umsteigemöglichkeit zur SL 7/8 ist an der Hst. Im Fiedlersee gegeben. Langfristig soll die Buslinie auf dem Westast auch den Arheilger Bahnhof (S-Bahn) anfahren.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e.V.

Abgabe des Bw 145: Nach dem Ersatz des Bw 145 durch den Eigenbau des Bw 4 hat die Besitzerin des Fahrzeugs nun einen Abnehmer gefunden. Der Bw soll für ein Pferdebahnprojekt nach Döbeln abgegeben werden. Der Abtransport sollte bereits im August erfolgen, verzögerte sich bislang jedoch wegen technischer Probleme in Döbeln.


(Zurück zur vorigen Seite)

17.09.2004