Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: Gleich vier neue Vollwerbungen sind in den vergangenen beiden Monaten hinzugekommen. Im Mai erhielt ST 13-Tw 9860 eine Werbung für Ausbildung/Arbeit im Klinikum Darmstadt, im Juni die ST 13-Tw 9863 und 9867 für die Bewerbung der Darmstädter Mathildenhöhe (Zentrum des Jugendstils) zum Unesco-Welterbe (alle drei in hellblauer Grundfarbe). ST 14-Tw 0783 wirbt in dunkelblauer Farbe für das MAAS-Projekt. Auch ist ST 13-Tw 9855 aus der Hauptuntersuchung zurückgekehrt; damit ist die Vollwerbung für die Hessische Finanzverwaltung wieder in freier Wildbahn erkennbar.

Im Mai wurde damit begonnen, bei den Straßenbahn an allen Türen und im Stellbereich der Mehrzweckabteile große Piktogramme anzubringen, die auf den jeweiligen Nutzungszweck (Rollstühle, Kinderwagen, Fahrräder) hinweisen. Insbesondere ist damit die Fahrradmitnahme nur noch in einem Mehrzweckabteil erlaubt.

[Bild]
Am 27.6.2019 ist ST 13-Tw 9863 mit neuer Mathildenhöhe-Vollwerbung in der Kleingartenkolonie zwischen der Borsdorffstraße in Kranichstein und der Eissporthalle unterwegs. Die Vollwerbung bei Tw 9867 unterscheidet sich in Details und ist auf den ersten Blick an dunkelblauen statt hellgrüner Kreise erkennbar.

Neubaustrecke zur Lichtwiese: Mitte Juni begannen Sondierungsarbeiten entlang der Trasse, um mögliche Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg zu finden. Neben den begleitenden Maßnahmen wurden nun auch Ingenieurleistungen für den eigentlichen Streckenbau ausgeschrieben. Dazu wurden auch die Termine für sechs Baulose genannt: Wendeschleife vom 18.11.2019 bis 14.8.2020, Platz vor dem Architekturgebäude 18.11.-1.7.2020, Gleisdreieck (am Hochschulstadion) bis Kletterhalle 18.11. bis 26.6.2020, Gleisdreieck (Anbindung Bestand/Nieder-Ramstädter-Straße "Ost") 30.3.-29.5.2020, eingleisiger Abschnitt vor der Mensa 6.7.2020-1.7.2021, Gleisdreieck ("West") 6.7.-20.16.10.2020. Die Abnahmen und anschließenden Probefahrten sind nach dieser Planung auf den Zeitraum 7.4.-14.10.2021 festgesetzt und die Inbetriebnahme auf den letztgenannten Termin.

[Bild]
Mit einer auffälligen Vollwerbung auf ST 14-Tw 0783 wird auf das Projekt MAAS hingewiesen. Am 13.6.2019 wurde das Fahrzeug in der Schloßschleife präsentiert und den Pressevertretern die Sensoren vorgeführt, die nun nach und nach in die Straßenbahn eingebaut werden. Zudem hat so seit längerer Zeit auch wieder ein ST 14 eine neue Vollwerbung erhalten.

Erneuerung der Fahrleitung auf der SL 3: Zur Verbesserung der Fahrstromversorgung in Bessungen will die Heag die Fahrleitung umbauen und hat ein entsprechendes Planfeststellungsverfahren eingeleitet. So sehr die Maßnahmen aus betrieblicher Sicht nötig sind, wird es städtebaulich aber nicht besser. So werden 41 Masten abgebaut, aber 105 neu aufgestellt, die Zahl der Wandanker an Häusern verringert sich um knapp 130 Stück. Für den Umbau der Hst. Ludwigshöhstraße (siehe 1/19) ist zwischenzeitlich das Baurecht erteilt worden.

Neue Forschungsstraßenbahn: Am 13.6. wurde ein gemeinsames Forschungsprojekt der TU Darmstadt, der Stadt, der Heag und der Telekom vorgestellt. Der Projektname MAAS steht dabei für "Machbarkeitsstudie zur Automatisierung und zu Assistenzsystemen der Straßenbahn". ST 14-Tw 0783 erhält dazu diverse Kameras und Sensoren, die in den nächsten Monaten entsprechende Daten sammeln werden. Diese Daten sollen dann u. a. dazu genutzt werden, eine künftige Fahrsteuerung zu trainieren. So könnte beispielsweise auch verglichen werden, ob in bestimmten Situationen eine autonome Bahn gebremst hätte, ein Fahrer aber nicht und umgekehrt. Beim Forschungsprojekt geht es auch primär nicht darum, eine funktionsfähige autonome Straßenbahn auf die Schienen zu stellen, sondern zunächst einmal zu identifizieren und zu testen, welche Teilsysteme sich für eine Automatisierung eignen oder Assistenzsysteme, die "nur" den Fahrer bei der Fahrt unterstützen sollen. Geplant sind im Laufe des Projekts auch ferngesteuerte Fahrten im Betriebshof und später auf der Strecke nach Griesheim, da hier die Telekom (als Forschungspartner) als erstes Funkmasten für den neuen Mobilfunkstandard 5G - der aufgrund der anfallenden Datenmengen benötigt wird - aufgestellt hat.

Erhalt der SL 6: Im Rahmen der geplanten Liniennetzreform (Nahverkehrsplan und Luftreinhalteplan) sollte auf die Schnellinie 6 verzichtet und statt dessen an allen Haltestellen gehalten werden. Diese Planung ist vorerst gestoppt. Auf der Verbandsversammlung der Dadina - als Bestellorganisation - wurde auf Antrag der SPD eine Beibehaltung der Schnellinie bzw. zumindest eine erneute Überprüfung beschlossen.

Betrieb: Zum Schloßgrabenfest vom 30.5. bis 2.6.2019 wurde erstmals ein Kombiticket angeboten. Fünf Personen konnten damit an allen Tagen zu 13 EUR im Nahbereich bzw. 19 EUR im gesamten Landkreis fahren. Das Angebot auf vielen Bus- und Bahnlinien wurde verdichtet und weit in die Nacht ausgedehnt. Die SL 3 wurde auf Bus umgestellt, die SL 5 und 9 entfielen, statt dessen fuhren die SL 2 und 4.

An mehreren Abenden Anfang Juni wurden Fahrten mit dem Arb-Tw 1501 und einem Lasermeßgerät zur Vermessung des Streckennetz für den Einsatz der künftigen Straßenbahnen der Serie ST 15 durchgeführt.

Wegen eines Wasserrohrbruchs in der Nieder-Ramstädter-Straße am Morgen des 24.6.2019 konnten die SL 2 und 9 bis in die Nachmittagsstunden nicht zum Böllenfalltor fahren, sie wendeten am Schloß. Bedingt durch die Sperrung konnten auch diverse Bahnen nicht aus dem Btf. Böllenfalltor ausrücken, so daß es vereinzelte Ausfälle auf anderen Linien gab.

Am 27.6. kollidierten zwei Straßenbahnen auf dem Willy-Brandt-Platz bei einer Flankenfahrt wegen nicht beachteter Weichenstellung in der Bismarckstraße. Eine entgleiste Bahn wurde von der Feuerwehr wieder auf das Gleis zurückgesetzt.

Seit dem 29.6. und bis zum Ende der Sommerferien werden die Streckengleise im Bereich des - und teilweise im - Btf. Böllenfalltor getauscht, sowie begleitende Arbeiten im anschließenden Streckenstück bis zum Stadion ausgeführt. Die SL 2 und 9 sind daher eingestellt, ebenso die SL 5. Alternativ verkehrt durchgehend die SL 4 Kranichstein-Griesheim. Zur Anbindung des Böllenfalltors und des Hauptbahnhofs verkehrt eine OL 9E vom Bahnhof über Luisenplatz zum Böllenfalltor. Während des Heinerfests mußte die 9E zusätzlich umgeleitet werden und fuhr daher nur zwischen Luisenplatz und Böllenfalltor.

Zum Heinerfest vom 4. bis 7.7.2019 wurde das Angebot deutlich ausgeweitet und für die Buslinien weiträumige Umleitungen eingerichtet. Durch das Festgelände am Schloß fuhr in diesem Jahr nur die SL 3, da das Böllenfalltor wegen der vorgenannten Bauarbeiten nicht auf der Schiene erreichbar war.

Bus Neufahrzeuge: Nach den beiden gelieferten Sileo-Bussen hat der Betrieb bei EvoBus sechs elektrische Standardbusse eCitaro bestellt, die im kommenden Frühjahr geliefert werden sollen.


(Zurück zur vorigen Seite)

18.03.2022