Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: Ende Juni erhielt ST 13-Tw 9862 eine neue Vollwerbung in türkis für das Einkaufszentrum Loop 5 in Weiterstadt, SB 9-Bw 9430 für REWE in roter Grundfarbe. Der bisherige REWE-Vollwerbungszug 0788/9435 ist weiterhin unterwegs. Da die einjährige Umbenennung des Böllenfalltor-Stadions in Jonathan-Heimes-Stadion bald endet, ist auch in Kürze mit dem Ende der zugehörigen Vollwerbung auf Tw 9870 zu rechnen.

[Bild]
Am 7.7.2017 findet mit Tw 9116 (und Bw 9425) auf der umgeleiteten SL 5 in der Bismarckstraße wieder Betrieb mit Hochflurwagen und Beiwagen statt. Planmäßig ist hier sonst nur die SL 3 mit Solo-Nf-Triebwagen unterwegs. Der Zug passiert gerade den Bereich der ehemaligen Hst. Feldbergstraße, die zugunsten der weiter westlich liegenden Kirschenallee aufgegeben wurde.

Neubaustrecke Lichtwiese: Zunächst einmal sind keine technischen Neuigkeiten zum Fortschreiten der geplanten Strecke zu erwähnen. Im Mai wurde bei der Stadt Darmstadt "plötzlich" ein größeres Haushaltsloch bekannt, was vor allem auf falsch angesetzte Erwartungen zu Gewerbesteuereinnahmen basiert. In der Folge wurde darüber debattiert, wie weitere Einnahmequellen erschlossen werden können und auf welche Projekte verzichtet werden soll. Erstes Opfer war eine geplante Landesgartenschau. Die grün-schwarze Koalition betonte hingegen das Festhalten an der Lichtwiesenbahn. Da sie im Stadtparlament aber über keine Mehrheit verfügt und nur mit einer Kleinfraktion ein loses Bündnis eingegangen war, kam es bei der Abstimmung über die Fortführung des Projekts zu einer Niederlage für die Koalition. Damit liegt der Neubau zunächst auf Eis, es ist ausdrücklich kein Abbruch der Planungen.

Bei der Jahrespressekonferenz der Heag Mobilo betonte deren Vorstand allerdings, daß die Strecke notwendig sei und wie auch immer geartete Buskonzepte nicht den Bedarf abdecken können. Zudem sei der Bauträger die Heag und nicht die Stadt. Damit sei man nach Vorliegen des Planfeststellungsbeschlusses beauftragt, die Strecke zu bauen. Die Planfeststellung wird für den Herbst erwartet, also gut ein dreiviertel Jahr später als ursprünglich angesetzt. Insgesamt stehen die Chancen, die Strecke zu realisieren, weiterhin sehr gut, da vermutlich niemand in Aussicht gestellte Fördermittel verfallen lassen will und sich die Einnahmesituation der Stadt jederzeit wieder bessern kann.

[Bild]
Ebenfalls am 7.7.2017 ist ST 13-Tw 9862 mit neuer Loop 5-Vollwerbung auf der SL 9 am Schloß unterwegs. Ab Luisenplatz wird die SL 9 über die Bismarckstraße umgeleitet. Aus der Zielanzeige "Griesheim über Hauptbahnhof" geht dies aber nur bedingt hervor. Auswärtige Fahrgäste könnten vermuten, die Bahn würde den Regelweg über die Rheinstraße nehmen und dann nur zu einer Stichfahrt zum Hbf. abbiegen.

Bilanz 2016: Die Fahrgastzahlen sind im Vergleich zu 2015 um rekordverdächtige sieben Prozent gestiegen, um gut 3 Mio auf 48,2 Mio Fahrten. Das Jahresergebnis weist einen um 8 Mio EUR geringeren Fehlbetrag auf als geplant. Weitere Einsparungen sind allerdings kaum möglich, eher sind steigende Kosten anzusetzen, insbesondere um die geplanten Umstellung der Busflotte auf Elektrofahrzeuge zu finanzieren oder das Angebot ausweiten zu können. Ebenfalls wird sich die Bestellung neuer Straßenbahnen in den Bilanzen der nächsten Jahre widerspiegeln. Nach Aussagen der Geschäftsführung wolle man gegen Ende des Jahres den Zuschlag für die Beschaffung erteilen, die ersten Bahnen der Serie ST 15 sollen Ende 2019 eintreffen.

Baumaßnahmen: Mit dem Start der Sommerferien und dem Ende des Heinerfests haben am 4.7.2017 umfangreiche Bautätigkeiten begonnen, die das gesamte Streckennetz betreffen. Auf der Eberstädter Strecke werden an zwei Stellen zwischen den Hst. Eschollbrücker Straße und Landskronstraße, sowie nördlich der Hst. Marienhöhe die Gleise getauscht. Parallel finden auf dem ersten Abschnitt auch Kanalarbeiten im Vorgriff auf eine Neugestaltung der Heidelberger Straße statt. Zeitgleich wird, wie bereits berichtet, die Hst. Lincolnsiedlung zwischen Landskronstraße und Marienhöhe gebaut. Während der Gleisbau mit dem Ende der Sommerferien abgeschlossen sein soll, wird die neue Hst. voraussichtlich erst im Dezember in Betrieb gehen, da auch die Fahrpläne angepaßt werden müssen.

Zeitgleich werden die Hst. Rhein-/Neckarstraße und Berliner Allee in der Rheinstraße grundsaniert, sowie zwischen Neckarstraße und Luisenplatz die Fahrbahneindeckung des Gleiskörpers erneuert.

Die SL 1 und 6 entfallen, die SL 3 fährt nur zwischen Lichtenbergschule und Luisenplatz und von dort weiter als SL 7/8 nach Arheilgen und umgekehrt. In der Fahrplanauskunft war zunächst nur diese Liniendurchbindung in Süd-Nord-Richtung eingearbeitet. Die SL 4 verkehrt wegen Ferien ohnehin nicht. Die SL 5 fährt von Kranichstein ab Willy-Brandt-Platz über den sonst nicht genutzten Abzweig des Gleisdreiecks in die Bismarckstraße und von dort direkt zum Hauptbahnhof. Damit sind in der Bismarckstraße wieder einmal (und erstmals nach der Erneuerung des Gleises) planmäßig Hochflurbahnen des Typs ST 12 im Einsatz. Die SL 8 verkehrte im Inselbetrieb zwischen Eberstadt/Frankenstein und Alsbach. Die SL 9 wurde zwischen Luisenplatz und Hauptbahnhof/Mozartturm ebenfalls über die Bismarckstraße umgeleitet. Für die Dauer der Baumaßnahmen wurden die SL 3, 7 und 8 werktags im 10-Min-Takt bedient, die SEV-Busse der Linie 7 zwischen Luisenplatz und Eberstadt fuhren alle fünf Minuten. Aufgrund der dichten Belegung der Bismarckstraße, des Willy-Brandt-Platzes und des Luisenplatzes wurden auch diverse Regionalbuslinien umgeleitet. Aufgrund der Lage der Baustellen in der Heidelberger Straße fuhren die SEV-Busse der SL 7 ersatzweise durch den parallelen Donnersbergring.

Aufgrund der geringen Kapazitäten des Btf. Böllenfalltor wurden dort vor allem Triebwagen stationiert und ein Großteil der Beiwagen in den Btf. Frankenstein ausgelagert. Der Arbeitswagen 1501 wurde im Museumsbtf. Kranichstein untergebracht. Dort kann er vsl. am 13.8.2017 zur Route der Industriekultur begutachtet werden.

Betrieb: Zum Schloßgrabenfest vom 25. bis 28.5.2017 wurde der Fahrplan vieler Linien in den Abendstunden erheblich ausgeweitet. So fuhren die SL 5, 7, 9 und u. a. die OL H bis etwa 1.30 Uhr alle 15 Minuten statt dem üblichen 30-Min-Takt.

Zum Heinerfest vom 29.6. bis 3.7. wurde der Fahrplan ebenfalls ausgeweitet und für diverse Linien Umleitungen eingerichtet. Am Do und Fr ab 19 Uhr, an den anderen Tagen ab etwa 13 Uhr galt ein Sonderfahrplan. Durch das Heinerfest fährt nur die SL 2, die an den Werktagen bis gegen 21 Uhr alle 7,5 Minuten im Einsatz war. Die SL 3 war eingestellt und durch eine umgeleitete Buslinie zwischen Luisenplatz und Lichtenbergschule ersetzt. Die SL 5 und 9 fuhren nicht, stattdessen war die SL 4 zwischen Kranichstein und Griesheim unterwegs. Die Buslinien wurden weiträumig umgeleitet. Während des Abschlußfeuerwerks am Montag konnte auch die SL 2 für eine knappe Stunde nicht fahren, damit waren wie in jedem Jahr das Steinbergviertel und ab Böllenfalltor die Odenwaldgemeinden vom Nahverkehr ersatzlos abgeschnitten.

Bus Wagenpark: Im Mai und Juni hat die Heag Mobibus neun neue Standardbusse (Citaro C2 O530 LE, Wagen 317-325) und sieben Gelenkbusse (Citaro C2 O530G, Wagen 365-371) in Betrieb genommen. Wie schon die zuvor beschafften Busse haben auch die Neufahrzeuge eine vollständige Linienanzeige am Heck. Eher als Spielerei zu sehen sind USB-Ladebuchsen für Mobiltelefone an den Sitzplätzen. Mit dem Ende der Sommerferien und dem erhöhten Wagenbedarf für den Eberstädter SEV sollen die ältesten Busse ausgemustert werden.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

Route der Industriekultur: Am 13.8. wird das Depot in Kranichstein geöffnet sein, zusätzlich sind wieder Pendelfahrten zwischen Kranichstein und der Innenstadt vorgesehen.


(Zurück zur vorigen Seite)

12.11.2017