Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Personalien: Als Nachfolger für den zum 1.10.2013 ausscheidenden Geschäftsführer Karl-Heinz Holub wurde Michael Dirmeier bestimmt. Dirmeier war zuletzt für Betrieb und Technik bei der Hamburger S-Bahn verantwortlich.

Straßenbahn Neubaustrecke Lichtwiese: Ende Juni hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, den TU-Campus Lichtwiese mit einer Straßenbahn zu erschließen. Eine Machbarkeitsstudie kommt zum Ergebnis, daß die beste Variante eine kurze Stichstrecke beginnend als Abzweig von der Hst. Hochschulstadion (SL 2/9) zur Lichtwiese sei. Die Machbarkeitsstudie enthält zwar einige Merkwürdigkeiten, von der Realisierbarkeit dürfte aber diese Version auch am schnellsten umzusetzen sein. Gegenüber der Variante einer Streckenführung durch die Roßdörfer Straße entlang der heutigen OL K ergäbe sich ein Nutzen-Kosten-Faktor von 1,62 zu 1,02. Die Investitionskosten für die 1,3 km lange Strecke werden derzeit mit etwa 8,3 Mio EUR angegeben, davon 2,9 Mio EUR als städtischer Eigenanteil. Die Planungs- und Bauzeit eingerechnet, wäre die Betriebsaufnahme frühestens im Dezember 2017 zu erwarten.

[Bild]
Am 1.6.2013 überquert ST 14-Tw 0786 den seit Jahren nicht mehr genutzten DB-Gleisanschluß der Fa. Goebel in der Bismarckstraße/Ecke Kirschenallee. Die weiter im Hintergrund liegende Hst. Feldbergstraße wird im Zuge der Umbaumaßnahmen an dieser Stelle neu errichtet. Dies stößt bei den Anwohner auf wenig Gegenliebe, da sich die Wohnbebauung weitgehend im Bereich der alten Haltestelle befindet.

Für die Berechnung der Kosten wurde in der Machbarkeitsstudie eine Verlegung der Endstation SL 2 vom Böllenfalltor zur Lichtwiese vorgesehen, sowie eine ausschließliche Bedienung Mo-Fr zwischen 5 und 21 Uhr. Da die Strecke die Roßdörfer Straße nicht anbindet, muß die OL K erhalten bleiben, wenn auch mit reduziertem Angebot. Sie würde auch die Anbindung der Lichtwiese am Wochenende sicherstellen.

Umbau der Bismarckstraße: Mit Betriebsbeginn am 3.6.2013 ist die Bismarckstraße nicht mehr für Straßenbahnen befahrbar. Die SL 3 wird seitdem über die Rheinstraße geführt. Zwischen den Hst. Kasinostraße und der Einmündung Kirschenallee wurde direkt nach der Sperrung der Fahrdraht entfernt. Ebenso wurden die dürftigen Einrichtungen der ehemaligen Hst. Feldbergstraße abgebaut. In diesem Bereich haben auch die Tiefbauarbeiten begonnen, wofür die ersten Gleisstücke entfernt wurden. Der Busverkehr fährt in diesem Abschnitt - abgesehen von der teilweise nicht mehr benutzbaren Busspur - zunächst normal weiter. Ab August seien die ersten Umleitungen für den Linienverkehr zu erwarten. Der erste Bauabschnitt soll im Dezember 2015 fertiggestellt sein.

Neubau der Brücke Rheinstraße/A5: Der Ersatz für die alte Autobahnbrücke rückt näher. Bereits seit einiger Zeit wird der Autoverkehr über eine Behelfsbrücke südlich der alten Brücke umgeleitet, für die Straßenbahn wird derzeit die Hilfsbrücke nördlich des Bestands errichtet. Der parallel zur Straßenbahn führende Radweg ist bereits wegen der Bauarbeiten gesperrt. Im Juni wurde direkt westlich der Hst. Otto-Hesse-Straße ein Baugleiswechsel eingebaut, auf der anderen Seite der Brücke wird während der Bauzeit der dort dauerhaft eingebaute Gleiswechsel genutzt.

Betrieb: Vom Grundsatz sind die Bauarbeiten zur Erneuerung der Gleise im nördlichen Eberstadt abgeschlossen. Der sechste Bauabschnitt mit eingleisigem Betrieb von der Katharinenstraße bis zur Wartehalle wurde im Zeitraum vom 13.5.2013 bis Ende Juni fertiggestellt.

Durchgehend vom Ortsrand bis zum Ende des eigenen Gleiskörpers südlich der Hst. Wartehalle ist nun ein Rasengleis vorhanden. Ausgenommen sind hierbei noch die Abschnitte mit den bisher fest installierten Gleiswechseln, sowie den zusätzlich für die Bauarbeiten eingesetzten Bauweichen. Diese werden nun nach und nach entfernt und ebenfalls durch Rasengleisabschnitte ersetzt. Die Bauarbeiten hierfür werden nach dem Heinerfest am 9. Juli beginnen. Durch den Wegfall von Überleitmöglichkeiten und dementsprechend längeren eingleisigen Abschnitten wird vsl. auch der Verkehr auf der Nord-Süd-Strecke wieder ausgedünnt werden.

Da ebenso die Haltestellen entlang des gesamten Bauabschnitts auf Niederflurtechnik umgerüstet werden, werden zunächst die Hst. Katharinenstraße und Von-Ketteler-Straße zu einer gemeinsamen provisorischen Haltestelle zusammengefaßt.

Zum Schloßgrabenfest vom 30.5. bis 2.6.2013 wurde auf den SL 5, 7/8 und 9 bis 1.15 Uhr ein 15-Min-Takt angeboten. Zum Heinerfest vom 4. bis 8.7.2013 kam es zu den alljährlichen Betriebsausweitungen und Umleitungen im Bus- und Straßenbahnbereich. Bedingt durch die Sperrung der Bismarckstraße war die SL 3 zu den Festzeiten komplett eingestellt und durch Busse zwischen Luisenplatz und Lichtenbergschule ersetzt. Die SL 2 fuhr auch in diesem Jahr wieder durch das Festgelände, unterbrochen lediglich während des Abschlußfeuerwerks am 8.7.


(Zurück zur vorigen Seite)

27.12.2013