Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: Nachdem sich die Umrüstung der SB 9-Beiwagen mit Rollstuhlrampe und Fahrkartenautomat dem Ende entgegen neigt, wurden im Frühjahr bei den wenigen (5 von 30) noch nicht mit Automaten ausgestatteten Beiwagen ein Informationsaufkleber "Einstieg nur mit Fahrausweis" angebracht.

[Bild]
Für die erste Bereisung der Neubaustrecke in Arheilgen (hier südlich der Hst. Messeler Straße) mußten noch diverse Absperrzäune und Umleitungsschilder aus dem Weg geräumt werden, da auch bis zur Eröffnung noch Restarbeiten stattfinden und Autofahrer ferngehalten werden müssen. Wie bereits im wiedereröffneten Abschnitt hat man auf die bewährte Kombination aus Fahrleitungsmasten und Beleuchtung zurückgegriffen, jedoch leider auch auf die funktionale, aber in geschlossener Bebauung wenig ästhetische Hochkettenfahrleitung.

Verlängerung der Arheilger Strecke: Die reinen Gleisbauarbeiten sind inzwischen abgeschlossen. Mit Betriebsschluß in der Nacht 19./20.6.2011 endete der Betrieb an der alten (provisorischen) Wendeschleife. Nachdem der Zug 9872+9445 den Streckenabschnitt geräumt hatte, wurde der Fahrstrom abgeschaltet. Noch in der Nacht wurde die Fahrleitung in der Schleife abgebaut, die Gleisverbindung zur Schleife folgte am nächsten Tag. Mit Betriebsbeginn 20.6.2011 bis zum 6.8.2011 enden die SL 6, 7 und 8 an der Gleisschleife Merck. Das Reststück nach Arheilgen wird im SEV durch die verlängerte OL WX bedient. In den folgenden Tagen wurde die Streckenverlängerung zum Dreieichweg an das Bestandsnetz angeschlossen, die Restarbeiten an der Fahrleitung folgten in der letzten Juniwoche.

[Bild]
Die künftige Endstation Dreieichweg befindet sich am 1.7.2011 noch teilweise im Bauzustand. Planmäßig werden die Straßenbahnen am linken Bahnsteig halten, dort gegenüber - wo auf der Aufnahme das Polizeiauto steht - befindet sich die Bushaltestelle, so daß im Regelfall mit wenigen Schritten zwischen Bus und Bahn umgestiegen werden kann. Rechts außerhalb des Bildes, innerhalb der Wendeschleife befinden sich das Sozialgebäude, überdachte Fahrradparkplätze, sowie eine P+R-Anlage.

Am 1.7.2011 konnte die erste Probefahrt auf der Gesamtstrecke durchgeführt werden. Als erstes Fahrzeug passierte der ATw 11 die Strecke, später folgte ST 14-Tw 0775 mit SB 9-Bw 9452. Die Aufnahme der Fahrerschulung ist für den 5.7. vorgesehen, die Eröffnung wird, wie im letzten Teil berichtet, am 6.8. stattfinden. Nach der obligatorischen Eröffnungsfahrt mit dem Dampfzug und weiteren Straßenbahnen für geladene Gäste wird es vsl. mehrere Pendelfahrten mit dem Dampfzug und Fahrzeugen verschiedener Straßenbahnbauserien geben.

In der verbleibenden Phase bis zur Eröffnung muß noch die Kreuzung im Bereich des Lückenschluß wiederhergestellt, sowie der neue Bahnsteig in nördlicher Richtung angelegt werden. Er liegt im Bereich der früheren Schleifeneinfahrt und konnte daher nicht vorab gebaut werden. Die Hst. Hofgasse wird ab August in Löwenplatz umbenannt. Weiterhin müssen noch diverse Signalanlagen entlang der Neubaustrecke aufgebaut werden. Das Sozialgebäude an der Endstation wird gerade fertiggestellt, ebenso finden noch Restarbeiten am P+R-Parkplatz, den Gehwegen und Bahnsteigen statt. Nach der Inbetriebnahme muß noch die alte Wendeschleife zurückgebaut werden und der Löwenplatz erhält seine endgültige Gestalt. Im Nachhinein hat sich die Verlegung der bisherigen Wendeschleife Hofgasse als unnötig herausgestellt. Nach den ursprünglichen Planungen sollte für die Zwischenphase nach Wiederinbetriebnahme der bisherigen Strecke die frühere Schleife wieder genutzt werden. Dann kamen Planungen auf, daß "in Kürze" mit dem Bau eines neuen Supermarktes begonnen würde, wofür die Schleife provisorisch in neuer Lage erstellt wurde. Natürlich haben die Bauarbeiten für den Supermarkt bis heute nicht begonnen, so daß der Schleifenumbau einer von vielen Punkten war, der die Kosten für die Gesamtmaßnahme "Neue Wege für Arheilgen" erheblich in die Höhe trieb.

Streckennetz: Neben den wegen Umbauarbeiten gesperrten Abschnitten in Arheilgen und Griesheim kommt es seit Beginn der Sommerferien am 27.6.2011 zu weiteren Einschränkungen. Die SL 3 wird komplett im SEV gefahren. Grund sind Kanalbauarbeiten in Bessungen, die gleichzeitig Vorbedingung für eine Gleiserneuerung im kommenden Jahr sind.

In der Heidelberger Landstraße wird zwischen Marienhöhe und Friedrich-Ebert-Straße das Gleis erneuert und auf einen Rasenabschnitt umgebaut. Am Abend des 7. und 8.6.2011 wurden südlich der Hst. Marienhöhe zwei Baugleiswechsel eingebaut, um den anschließenden Abschnitt eingleisig befahren zu können. Südlich der Hst. Friedrich-Ebert-Straße wird der vorhandene Gleiswechsel genutzt. Mit Beginn der Sommerferien wurde zunächst mit dem Abbau des stadteinwärts führenden Gleis begonnen. Um die Arbeiten zügig durchführen zu können, wird nach dem Heinerfest ab dem 5.7.2011 der Straßenbahnverkehr eingeschränkt. Die SL 6 und 7 entfallen. Stattdessen verkehrt die SL 8 ganztags im 15-Min-Takt zwischen Merck und Alsbach. Die SL 1 verkehrt wie in früheren Zeiten nur in der HVZ zwischen 4 und 7.30 Uhr und zwischen 16.30 Uhr und 19 Uhr, dafür aber alle 15 Minuten statt durchgehend alle 30 Minuten.

Betrieb: Zur autofreien Bergstraße am 15.5.2011 verkehrte die SL 8 tagsüber durchgehend alle 15 Minuten nach Alsbach. Am letzten Spieltag der Regionalliga am 28.5.2011 wurde wegen des erwarteten Besucherandrangs (Aufstieg des SV 98 in die Dritte Liga) zwischen der Innenstadt und dem Böllenfalltor im 7,5-Min-Takt gefahren.

Zum traditionellen Heinerfest in der Zeit vom 30.6-4.7.2011 kam es zu diversen Linienänderungen und Taktausweitungen (15 Min-Takt bis nach Mitternacht, danach diverse Abfahrten alle 30 Minuten). Auch in diesem Jahr fuhren wieder Straßenbahnen durch das Festgelände in der Innenstadt. Die SL 5 und 9 waren eingestellt und wurde durch die SL 2 und 4 ersetzt. Die SL 3 verkehrte wegen der o. g. Bauarbeiten ohnehin als Bus.


(Zurück zur vorigen Seite)

11.11.2011