Neues von der Straßenbahn Darmstadt


[Bild]
Zum Fahrplanwechsel wurde die SL 10 zugunsten eines 7,5 Min-Takts der SL 9 aufgegeben. Am 26.5.2000 ist der letzte Kurs der SL 10, ST 11-Tw 8213 mit SB 9-Bw 9443 an der Endstation Griesheim/Wagenhalle angekommen.

Heinerfest: Vom 28.6. bis 3.7.2000 verkehrten die Straßenbahnen und Busse wie in den vergangenen Jahren auf den üblichen Umleitungen. Die SL 3 wurde jeweils komplett im SEV gefahren, SL 9 verkehrte von Griesheim kommend über Luisenplatz und Bismarckstraße zum Hauptbahnhof. Da am Abend des 2.7. ein umgestürzter Baum in der Frankfurter Straße die Fahrleitung beschädigte, mußten die SL 7 und 8 ab Luisenplatz ebenfalls über die Bismarckstraße zum Hauptbahnhof fahren. Nach Arheilgen wurde SEV eingerichtet.

Erstmalig wurde in diesem Jahr ein Kombiticket angeboten. Für 16 DM (RMV-Wabe 40) bzw. 20 DM (Waben 39, 40, 41) konnten an allen Tagen von einem Erwachsenen und drei Kindern die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt werden. Im Preis inbegriffen war ein Getränkegutschein für 3 DM. Das Ticket erforderte einigen organisatorischen Aufwand, da der RMV normalerweise keine Kombitickets zu "kostenlosen" Veranstaltungen anbieten will.

Ungeahnte Fähigkeiten entwickelt die HEAG inzwischen auch im Marketingbereich. So wurden in diesem Jahr an alle Haushalte wieder die kostenlosen stadtteilbezogenen Fahrplanhefte verteilt, zum Heinerfest die Fahrpläne und Netzgrafiken der Sonderverkehre. Auch werden verstärkt aktuelle Informationen über die Lautsprecher der Bahnen und Busse an die Fahrgäste mitgeteilt.

Geschäftsbericht: Der Jahresfehlbetrag stieg 1999 um 7,1 Mio DM auf 52,9 Mio DM an. Dies hat seine Gründe u.a. in Aufwendungen für eine Vorruhestandsregelung. Die Investitionen sanken auf 8,1 Mio DM. Für dieses Jahr sind Investitionen in Höhe von 30,4 Mio DM (ein Großteil für die Straßenbahn nach Kranichstein, s.u.) geplant.

Neue Ansagen: Ende Juni wurden die ersten Fahrzeuge mit der neuen Haltestellenansage ausgerüstet. Nach einer Erprobungsphase (Lautstärke) werden im Laufe des Sommers die restlichen Straßenbahnen und Busse folgen.

Straßenbahn Vollwerbung: ST 13-Tw 9873 erhielt Vollwerbung für Galeria Kaufhof mit grüner Grundfarbe.

Umbenennung: Die Hst. Robert-Bosch-Straße (SL 9) wurde in Maria-Goeppert-Straße umbenannt.

[Bild]
Begegnung zweier historischer Züge am 4.6.2000 am Hauptbahnhof. Links ST 3-Tw 57 (mit SB 6-Bw 182) als Pendelzug nach Eberstadt, rechts ST 7-Tw 26 mit SB 9-Bw 9429 (beide Vollwerbung "Darmstädter Echo", eine Kombination, die früher beim regulären Einsatz der ST 7-Tw nicht möglich war), der an diesem Wochenende planmäßig auf der SL 3 eingesetzt wurde. Leider ziert Tw 57 die Zielbeschilderung "Kinderbahn", obwohl er in dieser Funktion nur an den Adventssamstagen unterwegs ist.

Neubaustrecke nach Kranichstein: Anfang Juni teilte das Hessische Verkehrsministerium in einer Presseinformation mit, daß die Straßenbahnstrecke nach Kranichstein förderungswürdig sei. Der Zuwendungsbescheid soll im Rahmen eines ÖPNV-Informationstags am 10.7.2000 übergeben werden. Das Land wird 80% der veranschlagten 49,7 Mio DM Baukosten für die 4,1 km lange Strecke übernehmen. Will die Stadt Darmstadt die Fördermittel nicht verfallen lassen, muß im Prinzip noch in diesem Sommer mit dem Bau begonnen werden.

Betrieb: Zur "Autofreien Bergstraße" am 21.5.2000 verkehrte die SL 8 im 15 Min-Takt bis nach Alsbach. Zusätzlich pendelte ST 3-Tw 57 mit Bw 301 als Fahrradtransporter zwischen Schloß und Alsbach.

Vom 1.-4.6.2000 feierte das Eisenbahnmuseum in Kranichstein ein rundes Jubiläum. Neben diversen Eisenbahnaktivitäten pendelte ST 3-Tw 57 mit SB 6-Bw 182 zwischen Hauptbahnhof und Eberstadt als Zubringer zum Straßenbahndampfzug, der an den Mai- und Juniwochenenden nach Alsbach verkehrte. Auf der SL 3 wurden planmäßig die in Darmstadt verbliebenen ST 7-Tw 25 und 26 eingesetzt. Tw 31 kam aufgrund technischer Probleme nur kurzzeitig am 2.6.2000 zum Einsatz.


(Zurück zur vorigen Seite)

19.10.2010