Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Wagenpark: ST 13-Tw 9855 hat im März die im Oktober 2019 gelöschte Vollwerbung für Ausbildung bei der Hessischen Finanzverwaltung erneut erhalten. Ende April wurde bei Tw 9874 die Luisencenter-Vollwerbung gelöscht.

Seit Ende März sind alle Straßenbahnen und Busse mit Routern ausgestattet und ermöglichen den Fahrgästen einen kostenfreien Internetzugang.

Im April wurde bei den zehn ST 12-Triebwagen eine provisorische Trennscheibe am Fahrerarbeitsplatz eingesetzt.

[Bild]
Wie im letzten Bericht gemeldet, ist ST 11-Tw 8210 wieder betriebsbereit und ausschließlich für die Fahrschule im Einsatz. Daher wurden auch an allen Türen "Nicht Einsteigen"-Aufkleber angebracht. Am 6.5.2020 befährt der Tw die Wendeschleife Dreieichweg in Arheilgen.

Neubaustrecke Lichtwiese: Seit dem 30.3.2020 ist die Nieder-Ramstädter-Straße im Bereich der Hst. Hochschulstadion (SL 2, 9) teilweise gesperrt und für den Straßenverkehr nur stadtauswärts befahrbar. Nach den Arbeiten zur Leitungsverlegung im Untergrund wird die Straße hier ostwärts verschwenkt, um Platz für das künftige Gleisdreieck und einen breiteren Bahnsteig der Haltestelle zu schaffen. An der eigentlichen Trasse wird nun in allen Bereichen, ausgenommen ein kurzes Stück an der Uni-Mensa, gearbeitet. Da abschnittsweise der bisherige Baumbestand sehr nahe an der Strecke bestehen bleibt, wurden seit Februar entsprechende Sicherungsarbeiten durchgeführt, um ein Weiterwachsen der Wurzeln in den Trassenbereich zu verhindern. Bis zum Redaktionsschluß wurde noch nicht mit Gleisbauarbeiten begonnen.

Betrieb: Wegen des Funds einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg auf dem Meßplatz und den notwendigen Maßnahmen zur Entschärfung wurde am Vormittag des 13.3.2020 im Umkreis von etwa 750 Metern eine Sperrzone eingerichtet und alle Anwohner zum Verlassen der Häuser aufgefordert. Da sich im Sperrbereich auch die Strecken der SL 4/5 nach Kranichstein und 6/7 nach Arheilgen befanden (sowie mit dem Nordbahnhof auch die Bahnlinien nach Aschaffenburg und in den Odenwald), mußten die Linien zeitweilig eingestellt werden. Die SL 4 und 5 nach Kranichstein wurden ab 8 Uhr eingestellt, ein SEV wurde zwischen der Innenstadt und Kranichstein entlang der OL H eingerichtet. Die SL 6 und 7 konnten noch bis 10.30 Uhr fahren und wurden dann ebenfalls eingestellt. Die Busse wurden zwischen der Innenstadt und Arheilgen großräumig über die Pallaswiesenstraße und die B3-Umgehung umgeleitet, bis sie an der Hst. Im Fiedlersee wieder auf den Linienweg trafen. Die SL 4/5 war während der Sperrung auch im Innenstadtbereich eingestellt, die SL 6/7 fuhr von Eberstadt kommend zum Schloß und darüber hinaus mit zusätzlichen Pendelfahrten zum Hbf. als Ersatz für die SL 5. Gegen 14 Uhr konnten die Sperrungen aufgehoben und der Regelbetrieb wieder aufgenommen werden.

In den Osterferien fanden Gleis-, Weichen- und Asphaltarbeiten in der Rheinstraße statt. Vom 4. bis 19.4.2020 wurde die SL 9 zwischen Luisenplatz und Griesheim über die Bismarckstraße und den Hbf. umgeleitet. Auch die SL 5 fuhr von Kranichstein kommend ab Willy-Brandt-Platz direkt über die Bismarckstraße zum Bahnhof. Anders als bei früheren ähnlich gelagerten Baumaßnahmen wurde die SL 3 jedoch nicht auf den Laufweg Lichtenbergschule-Schloß eingekürzt. Damit waren in der Bismarckstraße drei Straßenbahnlinien unterwegs. Die OL F/FU und H, die ebenfalls die Trasse in der Rheinstraße benutzen wurden ersatzweise und bis zum 3.5. auf der Straße geführt. Wegen Teilsperrung einzelner Kreuzungsbereiche konnte die OL H Richtung Kranichstein nicht an den Bahnhof fahren.

Corona: Ab dem 14.3.2020 wurde in den Bussen und den Hochflurtriebwagen der Serie ST 12 die Fahrertür abgesperrt und die erste Sitzreihe mit Flatterband abgesperrt. Ab dem 19.3. (Do) wurde das Angebot vom normalen Werktags- auf Ferienfahrplan reduziert. Wegen weiter gesunkener Fahrgastzahlen und Personalmangel wurde ab dem 23.3. (Mo) dann (mit wenigen Ausnahmen im Busbereich) komplett auf Samstagsfahrplan (=15-Min-Takt auf den SL 3, 5, 7/8 und 9) umgestellt, der Nachtverkehr (ab etwa 1 Uhr) entfiel jedoch. Durch den geringeren Fahrzeugbedarf konnte auf den Einsatz der ST 12-Triebwagen mit offener Fahrerkabine verzichtet werden. Zusätzlich wurde nun auch bei den Nf-Tw trotz abgetrennter Kabine die erste Tür und Sitzreihe für Fahrgäste gesperrt.

Am 27.4.2020 wurde im Busbereich wieder auf den normalen Werktagsfahrplan umgestellt (Ausnahme: Entfall OL KU; Airliner nur alle 60 statt 30 min), die Straßenbahnen fahren wieder nach Ferienfahrplan (das bedeutet einige Minderleistungen gegenüber dem Schulfahrplan). Grundsätzlich fahren damit aber auch wieder die SL 1 und 6. Somit sind ebenfalls wieder die ST 12 (mit zusätzlicher Fahrertür, siehe oben) im Einsatz. Der Nachtverkehr an Wochenenden entfällt allerdings weiterhin. Derzeit werden bei den Bussen Trennscheiben am Fahrerplatz eingebaut, um wieder Fahrkarten verkaufen zu können.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

Corona: Bis vsl. Ende August werden alle geplanten Veranstaltungen entfallen. Das betrifft die Öffnung des Museums in Kranichstein mit Sonderfahrten vom 21. bis 24.5., sowie die Dampfzugsaison an der Bergstraße vom 31.5. bis 21.6.2020. Ob zur "Route der Industriekultur" am 16.8.2020 das Museum geöffnet werden kann, ist noch unklar.


(Zurück zur vorigen Seite)

20.03.2022