Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Bauarbeiten: Nach dem Ende der Frostperiode sind die Großprojekte ein gutes Stück weit vorangekommen. Die Pflasterarbeiten am Hauptbahnhof sind soweit abgeschlossen, daß die Umleitungen für einige Buslinien aufgehoben werden konnten. Insgesamt wird die Maßnahme, die ursprünglich im Mai beendet sein sollte, nun aber noch bis Ende Juni andauern.

Der Streckenausbau in Arheilgen nähert sich ebenfalls seinem Ende. Die provisorische Wendeschleife ist inzwischen fertiggestellt und in der letzten Aprilwoche wurde mit dem Aufbau der noch fehlenden Fahrleitungsabschnitte begonnen. Einen konkreten Termin für die Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs wurde von der Stadt Darmstadt noch nicht genannt, vor Juni dürfte aber damit nicht zu rechnen sein.

Zum ersten Bauabschnitt gehört auch noch der Umbau der Kreuzung Frankfurter Landstraße/Untere Mühlstraße. Hier wurden bis zum nördlichen Ende der Kreuzung bereits die Gleise für die geplante Verlängerung in den Arheilger Norden eingebaut, die allerdings wegen der provisorischen Wendeschleife noch nicht mit dem restlichen Netz verbunden sind. Wann der Weiterbau erfolgen kann, ist offiziell noch immer unklar, da seitens des Landes weiterhin der Förderbescheid aussteht.

Die Stadt wehrt sich derzeit vor Gericht gegen das Land Hessen, das 1,4 Mio EUR Fördermittel für den ersten Bauabschnitt zurückfordert. Grund: Das Land beanstandet diverse Verstöße bei den Vergabe-Richtlinien, u. a. hätten bestimmte Bieter wegen Einreichens unvollständiger Unterlagen von der Ausschreibung ausgeschlossen werden müssen.

Betrieb: Seit dem 20.4.2009 wird für mehrere Wochen die Bundesstraße B3 im Bereich zwischen Darmstadt und Eberstadt saniert. Ein Großteil des Autoverkehrs quält sich seitdem durch die engen Straßen im Eberstädter Ortskern. Dies hatte zur Folge, daß der Straßenbahnverkehr z. T. erheblich behindert wurde, Verspätungen zwischen 15 und 30 Minuten auf den SL 1, 6, 7 und 8 waren die Folge.

Bus Wagennummern: Seit Anfang April sind die Fahrzeuge der Heag Mobibus wieder mit Wagennummern unterwegs. Diese entsprechen der Nummer des Fahrzeugkennzeichens und sind auf dem Heck, sowie an den Fahrzeugseiten angebracht.

Gelegenheitsverkehr: Mit der Direktvergabe des Linienverkehrs an die Heag Mobibus durch die Stadt Darmstadt war die Bedingung verbunden, künftig ausschließlich den Linienverkehr zu betreiben. Nun bedient man sich des Tochterunternehmens NVS, um Busreisen anbieten zu können. NVS war vor über zehn Jahren als Zusammenschluß diverser Busunternehmen gegründet worden, um gemeinsam an Ausschreibungen teilzunehmen (z. B. im Heidelberger Raum). Nach diversen Umstrukturierungen gehört NVS seit letztem Herbst zu 100% der Heag Mobilo.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

Fahrsaison 2009: An allen Sonn- und Feiertagen vom 21.5.2009 bis zum 14.6. verkehrt der Dampfzug wieder an der Bergstraße. Wegen der verlängerten Strecke in Alsbach zur neuen Endstation Am Hinkelstein wurden die Fahrzeiten leicht geändert. Abfahrt ab Eberstadt Frankenstein alle zwei Stunden von 11.10 Uhr bis 17.10 Uhr, ab Alsbach jeweils 35 Minuten später.

Zur Sommersaison zwischen dem Kongreßzentrum am Schloß und Griesheim fährt die Dampfbahn an allen Sonntagen vom 6.9. bis zum 4.10., sowie am Samstag, 3.10. Erste Abfahrt ab Schloß 11.15 Uhr, danach 13 Uhr, 14.30 Uhr und 16 Uhr.

[Bild]
Arheilgen verändert sein Gesicht. Am 22.10.2006 ist oben ST 12-Tw 9121 mit SB 9-Bw 9440 noch eingleisig in Mittellage zwischen der Endstation Hofgasse und der Hst. Fuchsstraße unterwegs. Unten fährt ein SEV-Bus der verlängerten OL WX am 27.4.2009 in Gegenrichtung. Die Strecke ist nun komplett zweigleisig, das wilde Parken am Straßenrand wurde durch einzelne Parkbuchten mit einem Grünzug entlang der Strecke ersetzt. Durch die Vergabebedingungen der Stadt wird der Busverkehr in Arheilgen komplett von Subunternehmen (Winzenhöler, Alpina) gefahren.

[Bild]


(Zurück zur vorigen Seite)

11.10.2009