Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Neues Fahrplankonzept: Im Hinblick auf das neue Fahrplankonzept ab 2022/23 gibt es bereits jetzt die ersten Anpassungen. Ab Mitte April wird auf den Straßenbahnlinien unter der Woche der letzte Nachtanschluß in alle Richtungen um 30 Minuten nach hinten geschoben, d. h. von bislang 0.15 Uhr auf 0.45 Uhr. Die nächsten Fahrplanerweiterungen sind für die Herbstferien und den Fahrplanwechsel im Dezember 2021 angekündigt.

Straßenbahn Wagenpark: Im Januar entfiel bei ST 14-Tw 0784 die Vollwerbung für die PSD-Bank.

Neubaustrecke Ludwigshöhviertel: Die Stadtverordneten haben Mitte Februar der Straßenbahntrasse und der Weiterplanung durch das Konversionsgebiet zugestimmt und die Vorzugsvariante bestätigt. Diese sieht eine Beibehaltung der Wendeschleife Lichtenbergschule (heute SL 3) vor, sowie eine anschließende Neubaustrecke durch das ehemalige Kasernengelände bis zum Lückenschluß an die Eberstädter Strecke im Bereich der heutigen Hst. Marienhöhe. Die anderen Optionen (Neubaustrecke nur in das Kasernengelände ohne Durchbindung bzw. alternative Wendeschleife im Bereich der Hst. Marienhöhe) werden damit nicht mehr weiterverfolgt. Mit der Vorzugsvariante soll die bisherige Schleife Lichtenbergschule zweigleisig ausgebaut und aus beiden Richtungen angebunden werden. An der Marienhöhe entsteht nur ein Gleisdreieck ohne Schleife, um den Waldverbrauch zu minimieren. Die Trasse selbst liegt auf der heutigen Cooperstraße, die damit weiter nach Süden verlegt werden muß und ihrerseits Baumfällungen bedingt. Dies birgt dann genügend Konfliktpotential, das entstehende Bürgerinitiativen ausschlachten wollen.

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In einigen Jahren könnte hier an der Hst. Marienhöhe ein Abzweig zur Lichtenbergschule entstehen. Von rechts kommend aus der Cooperstraße würde dann die Neubaustrecke durch das Ludwigshöhviertel mit einem Gleisdreieck an die Bestandsstrecke angeschlossen. Die Planungsvariante mit einer zusätzlichen Wendeschleife durch das hinten rechts sichtbare Waldstück ist inzwischen aus dem Rennen. Am 3.3.2021 überquert ST 14-Tw 0779 mit SB 9-Bw 9426 die Kreuzung.

Weitere Neubaustrecken: Im Wahlkampftrubel sprechen sich praktisch alle großen Parteien für weitere Neubaustrecken aus. Die FDP beschränkt sich auf zwei Strecken und nennt die Heimstättensiedlung (heute OL H) und Wixhausen (OL WX) in ihrem Wahlprogramm. Die anderen großen Fraktionen sind allesamt für weitere Strecken durch die Waldkolonie Richtung Weiterstadt oder in den Ostkreis Richtung Roßdorf/Groß-Zimmern. Die SPD kann sich ebenfalls eine Straßenbahn nach Pfungstadt vorstellen.

Interessant wird es, wenn die Parteien zu ihren Aussagen stehen müssen, denn die Strecke nach Wixhausen ist zwar als solche unspektakulär, sie wäre aber mit dem Neubau eines Betriebshofs als Ersatz für den Btf. Böllenfalltor auf dem freien Feld zwischen Arheilgen und Wixhausen verbunden. Das wiederum birgt Konflikte mit echten und selbsternannten/eigennützigen Naturschützern, die eine Beeinträchtigung des Mikroklimas und der Flora/Fauna sehen.

Auch im Landkreis besteht eine seltene Einigkeit zwischen den meisten Parteien, was die Einsicht in die Notwendigkeit der ÖPNV-Verbesserung und die Zusammenarbeit mit der Stadt Darmstadt angeht. Im Regelfall werden die Vorschläge zum Ausbau der Straßenbahn in den Landkreis unterstützt, lediglich die SPD in Weiterstadt mag sich nicht so recht mit einer Strecke in ihrer Gemeinde anfreunden. Zur Ostkreisstraßenbahn gibt es jedoch auch Stimmen, die alternativ eine Reaktivierung der eingestellten und z. T. abgebauten Eisenbahnstrecke nach Groß-Zimmern vorschlagen.

Neubaustrecke Lichtwiese: Mit dem Ende der Winterpause und der Frostperiode schreiten auch die Arbeiten an der Trasse voran. Im Anschluß an das bereits im vergangenen Sommer gesetzte Gleisdreieck am Hochschulstadion sind inzwischen gut 100 Meter Gleis verlegt. In Darmstadt kommen erstmals Längsschwellen zum Einsatz. Im Bereich der künftigen Wendeschleife Lichtwiese ist inzwischen die Lage der künftigen Gleistrasse erkennbar. Der aktuelle Bauzustand kann dabei auch live eingesehen werden, da die TU Darmstadt in diesem Bereich eine Webcam installiert hat (siehe https://webcam.hrz.tu-darmstadt.de und dort den Standort Lichtwiese/"Lichtblick" auswählen).

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Ebenfalls am 3.3.2021 ist die Fahrschule mit ST 11-Tw 8210 unterwegs, hier bei der Vorbeifahrt am Btf. Böllenfalltor. Seit letztem Sommer ist das Fahrzeug mit dem Vornamen des langjährigen ehemaligen Leiters der Straßenbahnfahrschule im Einsatz.


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20.03.2022