Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Wagenpark: Nach der Bekanntgabe des Ausschreibungsergebnisses haben die Heag und Stadler am 28.1.2020 den Kaufvertrag über zunächst 14 neue Niederflurtriebwagen unterschrieben. Der Auftrag hat ein Volumen von ca. 62 Mio EUR und kann mit zwei weiteren Optionen auf bis zu 30 Fahrzeuge ausgedehnt werden.

Im Februar wurde bei SB 9-Bw 9451 die Faix-Vollwerbung gelöscht. Ende Februar wurde Museums-Tw 57 (ST 3) wegen Erreichen des Grenzmaßes bei den Radreifen vorerst abgestellt. Im Januar hat Museums-Tw 8210 (ST 11) eine neue Hauptuntersuchung erhalten. Er kann derzeit ausschließlich für die Fahrschule eingesetzt werden.

[Bild]
Am 29.2.2020 hatte ST 3-Tw 57 (mit SB 6-Bw 182) im Rahmen einer angemieteten Son-derfahrt vorerst seinen letzten Einsatz, hier in der Fußgängerzone zwischen Schloß und Luisenplatz. Das Schloß wird derzeit gründlich saniert, die Arbeiten sollen im Laufe des Jahres beendet sein. Dann werden auch die Baugerüste wieder verschwinden.

Neubaustrecke Lichtwiese: An der gesamten Trasse wird abschnittsweise gearbeitet. Der Bereich der künftigen Wendeschleife ist inzwischen großräumig abgesperrt. Direkt neben der Mensa befindet sich noch alles weitgehend im Ursprungszustand, zumal hier auch erst Umbauarbeiten für die Mensaversorgung erfolgen müssen. Östlich der jetzigen Mensa werden gerade die Reste des früheren Mensagebäudes beseitigt. Im weiteren Verlauf bis zur Nieder-Ramstädter-Straße ist die Trasse weitgehend vorbereitet. Zudem wurden schon die Bohrungen für die künftigen Fahrleitungsmasten durchgeführt.

Ab Ende März finden dann Bauarbeiten direkt in der Nieder-Ramstädter-Straße statt. Für den Einbau des Gleisdreiecks (geplant für die Sommerferien) muß die Hst. Hochschulstadion weiter nach Norden verschoben werden. Zusätzlich sollen wegen des Andrangs bei Schulende die Bahnsteige aus Sicherheitsgründen verbreitert werden. Dadurch muß die parallele Nieder-Ramstädter-Straße verschwenkt werden, wofür bereits im Januar und Februar Bäume gefällt wurden. Der Baustellenbereich kann dann nur einspurig passiert werden, was entsprechende Rückstaus nach sich ziehen wird und bereits die klassischen Autofahrerproteste hervorrief.

Weitere Neubaustrecken: Zur Verlängerung der SL 3 ab Lichtenbergschule durch das ehemalige Kasernengelände und ggf. Weiterführung bis zur Hst. Marienhöhe an der Eberstädter Strecke gibt es inzwischen die Alternativüberlegung, auf eine Wendeschleife im Bereich der Hst. Marienhöhe zu verzichten und stattdessen die bisherige Schleife Lichtenbergschule beizubehalten, sie aber von beiden Seiten befahrbar zu gestalten. Statt der Schleife an der Marienhöhe soll dort dann nur ein Gleisdreieck entstehen. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Die jetzt genannte Alternativvariante hätte insofern der Vorteil, daß der Eingriff in die Waldfläche an der Marienhöhe deutlich reduziert und damit auch zu erwartende Proteste minimiert würden.

Für die schon seit Jahren angedachte Tram Richtung Groß-Zimmern regt sich die Hoffnung, daß durch geänderte Vorgaben beim GVFG und größere Fördertöpfe doch noch Zuschüsse durch den Bund eingefordert werden können. Bislang ist dies ausgeschlossen, da der NKU-Faktor für die Strecke unter der Grenze von 1 liegt.

Die Strecke nach Weiterstadt hingegen scheint bessere Chancen auf eine Realisierung zu haben. In die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Weiterstadt haben die Fraktionen CDU und ALW einen Antrag eingebracht, die Planungen auf Basis der (siehe letzter Bericht) Vorzugsvariante 4 voranzutreiben. Auch die Freien Wähler stehen dem Bau grundsätzlich positiv gegenüber. Die SPD hingegen sorgt sich vor allem um die autofahrende Klientel und mögliche Staus, die durch eine zusätzliche Ampelphase für die Straßenbahn entstehen könnte.

Betrieb: Das Sturmtief "Sabine" am 9./10.2.2020 hat auch in der Stadt um im Landkreis einige Spuren hinterlassen. Neben gesperrten Straßen durch umgefallene Bäume war auch die Fahrleitung der Straßenbahn an einigen Stellen in Mitleidenschaft gezogen worden. Mit Betriebsbeginn am 10.2. wurde daher der Linienverkehr mit Bussen und Straßenbahnen zunächst eingestellt. Am frühen Vormittag konnten dann die meisten Stadtbuslinien ihren Betrieb aufnehmen, die Straßenbahnen folgten etwa ab 9 Uhr. Lediglich auf einigen Überlandbuslinien dauerte die Betriebsaufnahme deutlich länger.

An Fastnacht wurde der sonst nur Fr/Sa und Sa/So gefahrene Nachtverkehr durchgehend vom 21. bis 25.2.2020 angeboten. In den Landkreisgemeinden mußten vereinzelt Buslinien wegen Umzügen umgeleitet werden.


(Zurück zur vorigen Seite)

20.03.2022