Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: Nach dem Ende der Ausstellung "Rußland um 1900" verlor ST 13-Tw 9872 im Februar die entsprechende Vollwerbung.

[Bild]
Eine lange Kälteperiode aber nur wenig Schnee brachte der Winter nach Darmstadt mit. Am 12.1.2009 ist ST 12-Tw 9122 mit SB 9-Bw 9453 auf dem letzten Abschnitt der Streckenverlängerung in Alsbach unterwegs.

Bauarbeiten: Durch den kalten und langen Winter sind sämtliche Bauprojekte in Verzug geraten. In Alsbach wurden die Gleise der ehemaligen Wendeschleife am Beuneweg zurückgebaut, weitere Bautätigkeiten, wie die Wiederherstellung der parallelen Wege konnten noch nicht angegangen werden.

In Arheilgen konnten die Gleisbauarbeiten soweit vorangetrieben werden, daß das Streckengleis an die Einfahrt der provisorischen Wendeschleife Hofgasse angeschlossen wurde. Die Vorbereitungen zum Anschluß der Schleifenausfahrt konnten erst Anfang März begonnen werden.

Komplett ausgefallen sind bis Anfang März die Arbeiten zur Neupflasterung des Hauptbahnhofvorplatzes. Da die Dienstpläne jedoch kurzfristig nicht mehr geändert werden konnten und auch die Fahrplaninformationen entsprechend ausgegeben waren, wurde trotzdem der im letzten Heft erwähnte Umleitungsfahrplan durchgeführt. Die Dauer der Umleitung wird sich nun entsprechend verlängern.

Betrieb: Am Vormittag des 15.1.2009 entgleiste ST 14-Tw 0787 auf der Weiche der im Regelfall ungenutzten Gleisverbindung von Griesheim zum Hauptbahnhof im Bereich der Berliner Allee. Vermutlich durch einen Fremdkörper hatte sich die Weiche unter dem Zug umgestellt. Wegen einer Demonstration in der Innenstadt sollte die SL 9 eine Umleitung über den Hauptbahnhof nehmen. Der Straßenbahnbetrieb an dieser Stelle war daher für ca. drei Stunden unterbrochen.

Erstmalig seit vielen Jahren kam am 25.2. der Straßenbahn- und Busverkehr durch einen Warnstreik nahezu völlig zum Erliegen. Lediglich die von Subunternehmen bedienten OL (z. B. A, P und WX), sowie die Regionalbuslinien verkehrten weitgehend nach Fahrplan.

Bus Rußfilter: Seit Jahreswechsel sind alle 82 Fahrzeuge des Verkehrsbetriebs mit Rußfiltern ausgestattet. Neben den Neufahrzeugen, die bereits serienmäßig über den Filter verfügten, wurden jetzt auch die älteren Fahrzeuge entsprechend nachgerüstet. Damit erfüllen alle Busse die Anforderungen der Euro-Schadstoffklasse 5.


(Zurück zur vorigen Seite)

11.10.2009