Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: Obwohl alle neuen Niederflurfahrzeuge angeliefert sind, befinden sich die verbliebenen Altwagen noch immer im Einsatz. Aus der Serie ST 11 sind meist noch zwei Tw regelmäßig unterwegs, die 6x-Tw der Serie ST 10 nur in Ausnahmefällen. Die Abgabe der restlichen Altfahrzeuge nach Rumänien ist derzeit für April vorgesehen.

Vollwerbungen: ST 14-Tw 0776 erhielt im Januar eine Vollwerbung für den Telefonbuch-Verlag Röser mit Grundfarbe in rosa (Fensterseite)/blau (Türseite). Bei ST 13-Tw 9873 wurde im Februar die "Natur-pur"-Werbung gelöscht.

Umweltfreundliche Straßenbahnen: Bislang war ST 13-Tw 9873 "klimaneutral" unterwegs, d. h. die benötigte Energie wurde dafür aus erneuerbaren Energiequellen in das Straßenbahnnetz eingespeist. Seit dem Jahreswechsel wird nun für alle Straßenbahnen "Ökostrom" eingespeist.

Geänderte Anzeigen: Seit kurzem werden bei den auf Matrixanzeigen (und Digitaltechnik) umgerüsteten Triebwagen je nach Linie auch Zwischenziele auf den seitlichen Anzeigen eingeblendet ("Böllenfalltor über Luisenplatz").

[Bild]
Mit Tw 0776 hat der erste ST 14 Vollwerbung erhalten, der hier am 28.1.2008 mit SB 9-Bw 9439 auf dem Bahnhofsvorplatz steht. Obwohl die Gleis- und Haltestellenneugestaltung schon vor einiger Zeit abgeschlossen wurde, weist die Fahrbahn noch immer Baustellencharakter auf und die Pflasterung läßt auf sich warten.

Streckenausbau Arheilgen: Zwischen Grillparzer- und Fuchsstraße sind inzwischen beide Gleise verlegt, weiter südlich begannen erste Fahrleitungsarbeiten. Im letzten Abschnitt zwischen Fuchsstraße und Hofgasse werden derzeit die unterirdischen Leitungen erneuert, wobei viele alte nicht in Plänen verzeichnete Leitungen für Verzögerungen sorgen. Auch der Weiterbau an den Arheilger Nordrand scheint nun in trockenen Tüchern zu sein, da bislang die Finanzierungszusage des Landes fehlte. Nun ließ aber das Ministerium verlauten, daß die Fördermittel in der Reserveliste für 2008 enthalten seien.

Neubaustrecke Alsbach: Der Baubeginn wird weiterhin für das Frühjahr erwartet, auch wenn bislang noch kein konkreter Termin genannt wurde.

Betrieb: An Fastnacht wurde durchgehend vom 1. bis 5.2.2008 der sonst nur an Wochenenden angebotene Nachtverkehr auf diversen Straßenbahn- und Buslinien gefahren.


(Zurück zur vorigen Seite)

12.10.2008