Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Fahrplanwechsel: Von coronabedingten kurzfristigen Änderungen bietet der neue Fahrplan seit dem 13.12.2020 im Stadtverkehr keine wesentlichen Neuigkeiten. Im Straßenbahnbereich wurde zu den Zeiten des 7,5-Min-Takts der bereits im Sommer unterjährig eingeführte Tausch der Abfahrtszeiten der SL 2 und 9 am Böllenfalltor bzw. der SL 4 und 9 in Griesheim dauerhaft in den Fahrplan aufgenommen. Dies hat im wesentlichen umlauftechnische Gründe, um eine zeitweilige Durchbindung der SL 3 am Hauptbahnhof mit der SL 2 herzustellen, was wiederum nur möglich ist, wenn die jeweiligen Kurse ohne Beiwagen gefahren werden. An der Gesamtanzahl der Fahrten oder den Anschlüssen an die Landkreislinien ändert sich ansonsten nichts. Die OL R fährt Mo-Fr tagsüber nun durchgehend im 15-Min-Takt (bisher vormittags teilweise nur alle 30 min).

Coronabedingte Fahrplanänderungen: Noch vor dem Lockdown wurde im Schulverkehr die SL 6 ab dem 30.11. jeweils gegen 7.15 Uhr durch zwei zusätzliche Busse von Eberstadt bis zur Ludwigshöhstraße bzw. von Arheilgen zum Willy-Brandt-Platz entlastet. Seit den Winterferien sind die Fahrten wieder gestrichen. Damit sollte der Sorge der Eltern um vermutete bzw. reale Überfüllungen in den Bahnen Rechnung getragen werden.

Ab dem 18.12.2020 und mindestens noch bis Ende Januar entfallen die Spätfahrten auf den SL 5, 7/8 und 9 sowie zahlreichen Buslinien in den Nächten Fr/Sa und Sa/So. Dies galt ebenfalls für die Nightliner-Fahrten an den Weihnachtstagen. Auch der durchgehende Nachtverkehr an Silvester fuhr nicht. Am 24. und 31.12. galt im wesentlichen der reguläre Samstagsfahrplan.

Die bereits im letzten Heft erwähnten Freifahrangebote an den Adventssamstagen blieben trotz der Geschäftsschließungen erhalten.

Ab dem 11.1.2021 wird wieder nach dem regulären Schulfahrplan gefahren, auch wenn in Hessen der Präsenzunterricht eingeschränkt ist. Die bereits oben genannten Entlastungsfahrten werden vorerst nicht mehr durchgeführt.

Automatenumrüstung: Insgesamt 91 Fahrkartenautomaten werden derzeit ertüchtigt. An ihnen können künftig auch Zeitkarten gekauft und auf das im RMV genutzte E-Ticket geladen werden. Die Chipkarten selbst müssen jedoch weiterhin im personalbedienten Verkauf erworben werden.

Nach der Zustimmung durch die Darmstädter Stadtverordneten hat Mitte November auch der Kreistag beschlossen, das Konzept mitzutragen. Das ausgeweitete Fahrplanangebot auf den Straßenbahnlinien ab 2023 betrifft zu nicht unerheblichen Teilen auch den Landkreis Darmstadt-Dieburg. Dieser stellt für die Zusatzleistungen 1,7 Mio EUR für 2022 und 2023 bereit und ab 2024 etwa 1,5 Mio EUR pro Jahr. Zur Beibehaltung der Schnellinie 6 gibt es nichts neues zu berichten. Die Tagespresse erwähnte in einer Randnotiz des Kreistagsbeschlusses allerdings, daß "aus der Linie 6 wieder eine echte Schnellinie werden soll".

Ebenfalls stimmte das Kreisparlament der Gründung der "Stradadi GmbH" zu, die künftig die Straßenbahnplanung gemeinsamer Projekte zwischen Stadt Darmstadt und dem Landkreis vorantreiben und koordinieren soll.

Fahrleitungserneuerung in Bessungen: Die Heag hat das Planfeststellungsverfahren zur Erneuerung und Verstärkung der Oberleitung entlang der SL 3 abgebrochen. Die Planung muß nun komplett überarbeitet werden. Als deutlich problematisch stellte sich u. a. heraus, daß der Ersatz vieler Wandanker durch Fahrleitungsmasten wenig durchdacht war und sich diverse Standorte praktisch "mitten auf dem Bürgersteig" befanden. Bei dem ohnehin geringen Straßenquerschnitt und den schmalen Fußwegen war dies nicht sinnvoll und auch nicht durchsetzbar.

Neubaustrecke Lichtwiese: Der Wiederaufbau der Hst. Hochschulstadion ist abgeschlossen. Die SL 2 und 9 halten hier wieder seit dem 16.12.2020. Die Haltestelle mußte durch den neuen Abzweig zur Lichtwiesenstrecke etwa 25 Meter stadteinwärts versetzt werden. Zusätzlich konnte die Haltestelle auf vier Meter verbreitert werden, da es zu Schulbeginn und -ende der benachbarten Georg-Büchner-Schule teil-weise zu gefährlichen Situationen an der Station kam. Ebenfalls kommt am nördlichen Ende ein weiterer signalgesicherter Überweg über die Nieder-Ramstädter-Straße hinzu. Dieser ist allerdings noch nicht in Betrieb, da er an die ebenfalls neue Ampelanlage der Kreuzung angebunden wird. Bis in den März sol-len diese Restarbeiten erledigt sein und auch der Rückbau des provisorischen Bahnsteigs südlich der Jahnstraße.

Bis zur Winterpause wurde an der Neubaustrecke der Untergrund bis etwa zur künftigen Hst. Kletterhalle hergestellt. In der Woche vor der Pause folgten noch die ersten Fahrleitungsmasten.

[Bild]
Wenig einladend präsentiert sich am letzten Tag des Jahres 2020 die Hst. Pallaswiesenstraße der SL 4-8, die hier gerade ST 13-Tw 9870 mit SB 9-Bw 9432 stadtauswärts verläßt. Über die seit Jahren in Planung befindliche (und dringend nötige) Erneuerung der Gleise und Straße ist in letzter Zeit sehr wenig zu hören. Zumindest soll in und nach den Sommerferien 2021 jetzt der Abzweig Alsfelder Straße der SL 4/5 zum Gleisdreieck ausgebaut werden, nachdem diese (planfestgestellte) Maßnahme zunächst auch verschoben wurde. Sie ist Voraussetzung für die große Baumaßnahme in der Frankfurter Straße und ermöglicht dann einen Inselbetrieb Kranichstein-Arheilgen.

Betrieb: Am 8.12.2020 kollidierte gegen 16.30 Uhr im Bereich der ehemaligen Hst. Holzstraße ein linksabbiegender Autofahrer mit dem parallel stadteinwärts fahrenden ST 13-Tw 9857. Dabei verkeilte sich das Auto unter der Bahn und brachte das erste Drehgestell zum Entgleisen. Bis zum Wiedereingleisen durch die Feuerwehr war die Strecke der SL 2,3 und 9 mehrere Stunden gesperrt.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

Fahrbetrieb: Naturgemäß sind derzeit Aussagen über Veranstaltungen nur schwierig zu treffen. Trotzdem hat sich der Darmstädter Verein entschlossen, die Planungen für die Museumssaison 2021 aufzunehmen. Grundsätzlich würde damit der Dampfzug ab Pfingsten an sechs Sonn- und Feiertagen zwischen Eberstadt und Alsbach fahren, sowie an den Sonntagen vom 29.8. bis 26.9.2021 zwischen Schloß und Griesheim. Der in den beiden vergangenen Jahren angebotene Fahrtag Mitte September nach Kranichstein muß vermutlich wegen der Gleisbauarbeiten am Gleisdreieck Frankfurter/Alsfelder Straße entfallen.

Ob und unter welchen Vorbedingungen die geplanten Fahrten dann wirklich stattfinden können, wird sich aufgrund der ständig wechselnden Pandemielage erst kurzfristig entscheiden.


(Zurück zur vorigen Seite)

20.03.2022