Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Fahrplanwechsel: Bis auf kleinere Anpassungen bleibt der Straßenbahn- und Busfahrplan wie im Vorjahr bestehen. An Schultagen gibt es auf der Eberstädter und Kranichsteiner Strecke einzelne weitere Zusatzfahrten zum Schulanfang bzw. -ende. Im Busbereich wurden die Weiterstädter Linien 5515, 5516, 5513 und 675 nach WE1 bis WE4 umbenannt, an der Bergstraße die OL K50-K52 in BE1-BE3. Im Bereich der Regional-OL 40 (Richtung Eschollbrücken) gibt es Zusatzfahrten zu einer neuen Hst. Mahatma-Gandhi-Straße nördlich der Heimstättensiedlung, da hier der Alnatura-Supermarkt-Konzern seine neue Firmenzentrale aufgebaut hat.

Straßenbahn Wagenpark: Der Verkehrsbetrieb hat seit dem Herbst mit massiven Problemen bei der Fahrzeugverfügbarkeit zu kämpfen. Dies sei neben den üblichen Herbstproblemen (stärkerer Verschleiß an den Radsätzen) auch auf größere Ersatzteillieferprobleme zurückzuführen. Hinzu kommen mehrere Unfallschäden. So wurde am Nachmittag des 7.12.2018 der Zug ST 13-Tw 9861 und SB 9-Bw 9435 erheblich beschädigt. In Griesheim bog ein Transporter von der parallel zur Trasse der SL 4/9 verlaufenden Wilhelm-Leuschner-Straße in den Kirschberg ab, ohne auf die Bahn zu achten. Bei der Kollision wurde der Transporter zwischen einem Ampelmast und der Bahn eingekeilt. Ergebnis: Mehrere Verletzte und nebst anderen Schäden wurden auf der Türseite des Zuges alle Seitenscheiben zerstört. Nach etwa zwei Stunden konnte die Strecke wieder freigegeben werden. Die betroffenen Wagen werden vermutlich über mehrere Monate ausfallen. Wegen des Wagenmangels sind sporadisch einzelne Verstärkerfahrten entfallen, aber über mehrere Tage auch einer der beiden Kurse der SL 1.

Am Rande ließ der Betrieb verlauten, daß die Neubeschaffung von 14 Triebwagen in Kürze erfolgen soll. Die bisherige Ausschreibungsrunde war bereits ohne Ergebnis beendet worden.

[Bild]
Am 26.12.2018 ist Arb-Tw 1501 knapp vor Sonnenuntergang in Kranichstein an der Hst. Siemensstraße unterwegs. Aufgrund der Witterung wurde vorsorglich die Fahrleitung mit Glyzerin behandelt. Der hintere Bügel verfügt über die entsprechende Enteisungsvorrichtung.

Neubaustrecke zur Lichtwiese: Das Bauprojekt hat zwei wesentliche Hürden genommen. Am 28.11.2018 wurde vom hessischen Verkehrsminister Al-Wazir ein Förderbescheid über 12,27 Mio EUR an die Stadt und den Verkehrsbetrieb übergeben. Außerdem hat das Stadtparlament im Rahmen der Haushaltsberatungen im Dezember die städtischen Anteile für die Weiterplanung und den Bau bestätigt. Dies war theoretisch bis zuletzt unsicher, da Grün-Schwarz nur eine Minderheitsregierung stellt, die auf eine lockere Kooperation mit der "Uffbasse"-Fraktion angewiesen ist. Letztgenannte Fraktion hat allerdings ihre Zustimmung zur Lichtwiesenstrecke zurückgezogen. Dann schwenkte jedoch ein Abgeordneter wieder auf die Seite der Koalition über und sicherte so dem Haushalt die Mehrheit.

Seitens der Heag wurden die ersten Arbeiten (Baumfällungen im Frühjahr) und die Lieferung des Gleismaterials (Herbst 2019) bereits ausgeschrieben. Die eigentlichen Bauarbeiten sollen im Juli starten, mit der ersten Gleisverlegung ist dann vermutlich ab Oktober zu rechnen.

Weitere Bauprojekte: Die Heag hat die Planfeststellung für den barrierefreien Umbau der Hst. Ludwigshöhstraße (SL 3) beantragt. Dahinter steht allerdings mehr als nur ein Bahnsteigumbau. Derzeit befinden sich beide Bahnsteige räumlich getrennt nach Fahrtrichtung beiderseits der Kreuzung mit der Landskronstraße. Zudem befindet sich die Haltestelle innerhalb des eingleisigen Abschnitts zwischen der Hst. Weinbergstraße und dem südlichen (stadteinwärtigen) Bahnsteigende der Hst. Ludwigshöhstraße. Geplant ist, den stadtauswärtigen Bahnsteig ebenfalls auf die Südseite der Landskronstraße zu verlegen und den zweigleisigen Abschnitt auf der Seite Lichtenbergschule zu verlängern. Die Verzweigungsweiche liegt damit nicht mehr südlich der Hst. Ludwigshöhstraße, sondern im Bereich der Kreuzung mit der Landskronstraße. Das neue zweigleisige Stück soll als eigener Gleiskörper ausgeführt werden, wegen des Straßenquerschnitts können aber keine getrennten Bahnsteige angelegt werden. Sie sollen daher als Kaphaltestellen angelegt und der Straßenverkehr über den Bahnsteig geführt werden (wie z. B. an den Hst. Meßplatz und Siemensstraße der SL 4/5). Zudem soll die Fahrleitung verstärkt werden, um den höheren Strombedarf der aktuellen und künftigen Straßenbahnen abdecken zu können. Baubeginn soll Ostern 2020 sein.

Im Rahmen der Überlegungen zur Verlängerung der Straßenbahn an den westlichen Griesheimer Stadtrand hat das Griesheimer Parlament beschlossen, ein weiteres Haus in der Hintergasse (Verlängerung der Wilhelm-Leuschner-Straße ab Platz Bar-le-Duc) aufzukaufen. Zwei Grundstücke befinden sich bereits im Eigentum der Stadt. Dies würde, so das Projekt konkret wird, die Bauausführung deutlich vereinfachen.

Betrieb: Am 24.12.2018 wurde nach Samstagsfahrplan gefahren, inklusive des Nachtverkehrs. Am 25.12. galt der Sonntagsfahrplan mit Nachtverkehr, am 26.12. der normale Sonntagsfahrplan. An Silvester wurde nach Samstagsfahrplan gefahren, zusätzlich verkehrten die SL 5, 8, 9, die OL H und P/PE die ganze Nacht im 30-Min-Takt. Im Regionalverkehr wurden ebenfalls zusätzliche Fahrten angeboten.

Bus Wagenbeschaffung: Aus Bundesmitteln erhalten die Heag und der Stromversorger Entega 9,6 Mio EUR Zuschüsse zur Beschaffung neuer Elektrobusse. Bis 2021 sollen mit diesen Mitteln 28 Busse beschafft werden. Geplant ist bis 2025 die Umstellung des gesamten Fuhrparks (ausgenommen Airliner) auf Elektrofahrzeuge.


(Zurück zur vorigen Seite)

18.03.2022