Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Fahrplanwechsel: Keine großen Neuigkeiten sind zu vermelden. Im Straßenbahnbereich sind im wesentlichen die Verstärkerfahrten der SL 6 zum Schloß entfallen. Sie fahren nun alle nach Kranichstein. Im Busbereich entfällt die OL L zwischen Schloß und Ostbahnhof nun komplett, nachdem das Angebot in den vergangenen Jahren deutlich ausgedünnt wurde. Auf dieser Achse sind nun nur noch Regionalbusse unterwegs. Das sog. Edelsteinviertel jenseits des Ostbahnhofs ist nun erstmals mit zwei Haltestellen an den ÖPNV angeschlossen. Die Bedienung erfolgt in etwa stündlich (von Takt zu sprechen, wäre übertrieben) und von verschiedenen Linien.

Auf der OL F wurde die Hst. Stiftstraße weiter nach Osten verlegt, auf Niederflur umgebaut und in Alice-Hospital umbenannt.

Wie schon im vergangenen Jahr wurde am 24.12.2012 weitgehend der reguläre Samstagsfahrplan mit anschließendem Nachtverkehr gefahren. Damit wurde die Angebotsausweitung aus dem vorigen Jahr übernommen. Zuvor war der städtische Nahverkehr am 24.12. immer gegen 20 Uhr eingestellt worden.

Straßenbahn Wagenpark: Der aus Augsburg übernommene M8C-Tw 8001 wurde am 26.11.2012 mit einem Tieflader zur Iftec nach Leipzig transportiert. Er erhält dort eine HU und wird zum Arbeitswagen umgebaut. Tw 8011 steht weiterhin im Btf. Frankenstein abgestellt.

Im November wurde die Sport-Hübner-Vollwerbung bei Tw 0779 gelöscht.

Baumaßnahmen: Die Baustelle in Eberstadt konnte nicht vor der Winterpause beendet werden. Seit dem 17.12. verkehren die Bahnen zwar wieder zweigleisig, aber noch stehen der Neubau der Hst. Carl-Ulrich-Straße und Von-Ketteler-Straße aus. An beiden Stationen wird derzeit an provisorischen Positionen gehalten. Vsl. im Sommer werden auch noch die bislang ausgesparten Abschnitte im Bereich der bisherigen und provisorischen Gleiswechsel erneuert. Die Gleiswechsel werden dann entfallen.

Ebenfalls in diesem Jahr kann endlich mit der Sanierung der dringend erneuerungsbedürftigen Bismarckstraße (SL 3, OL K, zahlreiche Regionalbusse) begonnen werden. Für rund 13,5 Mio EUR wird in den nächsten drei Jahren die komplette Bismarckstraße saniert. Der westliche Bauabschnitt soll im Mai in Angriff genommen werden. Neben der Ausweitung des Gleismittenabstands (der derzeit Begegnungsverbote zwischen Straßenbahnen und Bussen in den Haltestellen erfordert) wird durchgehend ein eigener, abgetrennter Gleiskörper angelegt. Die bisherige Hst. Feldbergstraße wird weiter nach Westen vor die Einmündung Kirschenallee verlegt und entsprechend umbenannt. Der Radverkehr erhält in beiden Richtungen zudem eigene Schutzstreifen. Der nächste Bauabschnitt zwischen Dolivostraße (nähe Hst. Kasinostraße) bis zum Willy-Brandt-Platz soll ab 2015 folgen.

Betrieb:Am 27.12.2012 kam es zur Mittagszeit in der südlichen Hst. Rhein-/Neckar-Straße zu einer Flankenfahrt zwischen ST 12-Tw 9118 und Tw 9112. Letzterer sollte Richtung Luisenplatz (SL 7) fahren, bog aber wegen einer falsch gestellten Weiche Richtung Hbf. ab. Dabei kollidierte er mit dem entgegenkommenden Tw 9118. Dieser wurde mit den ersten drei Drehgestellen aus dem Gleis gedrückt, überquerte die Haltestelle und kam erst auf der Fahrbahn zum Stehen. Trotz der Schwere des Unfalls wurde nur die Fahrerin des Tw 9118 leicht verletzt.

Während Tw 9122 etwa zwei Stunden später nach dem kurzzeitigen Einschalten der Fahrleitungsspannung aus eigener Kraft in den Btf. Böllenfalltor fahren konnte, gestaltete sich das Wiedereingleisen von Tw 9118 schwieriger. Zudem mußte auf den Kran der Frankfurter Feuerwehr gewartet werden, da das Darmstädter Fahrzeug in Reparatur war. Gegen 18 Uhr war das Eingleisen beendet, der Triebwagen wurde zunächst von der Feuerwehr rückwärts in die Schloßschleife geschleppt, ab dort übernahm eine andere Straßenbahn das Abschleppen.

Der Straßenbahnverkehr war während der Sperrung erheblich beeinträchtigt. Die SL 6-8 verkehrten nur zwischen Arheilgen und Schloß, sowie zwischen Frankenstein und Alsbach. Die SL 5 fuhr Kranichstein-Schloß, die SL 9 verkehrte zwischen Böllenfalltor und Griesheim über die Bismarckstraße und Hbf.

Der Sachschaden ist beträchtlich und beträgt mindestens 100.000 EUR. Inwieweit Tw 9118 (der ohnehin schon eine schwere Entgleisung hinter sich hat - siehe 2/2003) wieder instandgesetzt werden kann, muß noch entschieden werden. Verzichtbar sind im Prinzip aber keine Fahrzeuge.

Tags darauf mußte wegen eines Großbrands in der Karlstraße (zwischen den Hst. Schulstraße und Heinrichstraße) die SL 3 über mehrere Stunden im SEV gefahren werden, sowie am frühen Morgen des 29.12. wegen Nachlöscharbeiten erneut.

[Bild]
Am 27.12.2012 wurde ST 12-Tw 9118 bei einer Flankenfahrt schwer beschädigt. Zum Aufnahmezeitpunkt ist der mit Tw 9118 gekuppelte und nicht beschädigte Bw 9446 bereits abgeschleppt worden, der den Unfall verursachende Tw 9122 rechts aber noch nicht abgefahren. Glück im Unglück dürfte auch das schlechte Wetter gewesen sein, wodurch wartende Fahrgäste unter dem Dach der Haltestelle gestanden haben und sich nicht im Bereich der Entgleisung aufhielten.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

Planungen 2013: Die Wagenhalle in Kranichstein wird vsl. im Rahmen der Bahnwelttage des Eisenbahnmuseums Kranichstein am 9. und 12.5.2013 ihre Pforten öffnen. Ebenfalls im Rahmen dieser Veranstaltung werden wie im vergangenen Jahr am 9., 11. und 12.5. Museumswagen zwischen Hauptbahnhof und Kranichstein im Stundentakt verkehren.

Die Dampfstraßenbahn wird an allen Sonn- und Feiertagen vom 19.5. bis zum 9.6. zwischen Eberstadt und Alsbach fahren, sowie an allen Sonntagen im September (und zusätzlich am Samstag, 28.9.2013) zwischen Schloß und Griesheim.


(Zurück zur vorigen Seite)

22.12.2013