Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Fahrplanwechsel: Seit Dezember ist die SL 3 teilweise wieder in den abendlichen Zentralanschluß eingebunden. Ein Jahr fuhr sie in Richtung Hbf vor dem Anschluß, in Richtung Lichtenbergschule hinkte sie dem Anschluß am Luisenplatz zu den Minuten 15 und 45 hinterher, was regelmäßig zur Überfüllung der OL H führte. Richtung Lichtenbergschule ist der Anschluß nun wieder gegeben. In der Gegenrichtung ist die Abfahrt weiterhin vor dem Anschluß, da verlängerte (und an die Realität angepaßte) Fahrzeiten in der Bismarckstraße und im Bereich Bahnhof keine spätere Abfahrt zuläßt.

Die Hst. Gleisschleife Merck der SL 6, 7 und 8 wurde in Maulbeerallee umbenannt.

[Bild]
Seit einiger Zeit werden wieder vermehrt die Fahrzeuge der ST 12 eingesetzt, wie hier z. B. Tw 9122 mit Bw 9452 am letzten Tag des Jahres 2011. Auf dem Bild sind auch die neuen DFI-Anzeiger auf dem Luisenplatz erkennbar, deren Anzeigekontrast und damit die Lesbarkeit stark zu wünschen übrig läßt. Ebenso sind unteren, für Störungstexte vorgesehenen Monitore bislang noch nicht im produktiven Einsatz. Informationen werden auf dem oberen Display, gerne auch in verstümmelter Form eingeblendet.

Weihnachts- und Silvesterverkehr: Erstmals wurde an Weihnachten der Verkehr nicht um 20 Uhr eingestellt, sondern - mit kleinen Ausnahmen - im regulären Samstagsfahrplan bis Betriebsschluß gefahren, einschließlich der am Wochenende üblichen Nachtlinien bis 2 Uhr. Am Neujahrsmorgen wurde wie üblich auf den Nachtlinien bis zum nächsten Betriebsbeginn im 30-Min-Takt gefahren.

Stadtführung mit der SL 3: In Zusammenarbeit mit dem Darmstädter Stadtmarketing ist für die SL 3 jetzt eine Reihe von Hörtexten erschienen, die über kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten in der Stadt entlang der Linie informieren. Die Texte können entweder live per Telefon abgerufen oder als MP3-Datei abgespeichert werden.

Bauarbeiten: Am Abend des 23.11.2011 wurden die Bauweichen südlich der Hst. Marienhöhe ausgebaut. Aus diesem Grund wurde die SL 8 ab 22 Uhr zwischen Eberstadt und Arheilgen im SEV gefahren.

Betrieb: Am Morgen des 9.11.2011 entgleiste ST 12-Tw 9117 an der Ausfahrweiche des Btf. Böllenfalltor, dabei wurden auch der Stromabnehmer und der Fahrdraht in Mitleidenschaft gezogen. Damit konnten mehrere Fahrzeuge für die SL 2 und 9 vorerst nicht in den Betrieb gehen, es mußte bis gegen 9 Uhr ein SEV angeboten werden.

Am Abend des 14.11.2011 kollidierte zwischen Malchen und Seeheim ein unachtsamer Traktorfahrer beim Rückwärtsfahren mit ST 14-Tw 0783. Beim Zusammenprall kippte der Traktor um und der Tw entgleiste. Die Strecke war für etwa 3 Stunden während der Aufräumarbeiten gesperrt.

Bus Wagenpark: Aufgrund der gestiegenen Fahrgastzahlen und ständiger Überfüllung der OL H hat die HEAG mobiBus fünf Mercedes-"Capacity"-Gelenkbusse (Kennzeichen DA-XL 281 ff.) gekauft. Sie sind etwa 1,5 Meter länger als ein gewöhnlicher Gelenkbus, haben hinten eine (gelenkte) Doppelachse und bieten etwa 40 Personen mehr Platz. Der Zugewinn entsteht aber weniger wegen des längeren Fahrzeugs, sondern aufgrund geringerer Sitzplatzzahl. Wie lange sich das Unternehmen bzw. die Stadt damit über die Runden retten kann, ist noch offen. Steigen die Fahrgastzahlen weiter wie bisher, wird die Reserve bald aufgezehrt sein und es muß über andere Konzepte (Taktänderung) nachgedacht werden.

Fahrplanwechsel: Bei der OL H gibt es unter der Woche eine weitere Spätfahrt nach Kranichstein, so daß auch zum Knoten 0.30 Uhr am Darmstädter Hbf ein Abbringer zu den Zügen besteht. Im Rahmen der Wiederinbetriebnahme der Eisenbahnstrecke zwischen Darmstadt-Eberstadt und Pfungstadt wurde in Pfungstadt das Busnetz neu geordnet. Die OL P wurde in eine OL P und PE aufgeteilt, die OL PS entfällt. Innerstädtisch hat die Stadt Pfungstadt ein Anrufsammeltaxi als Linie PF in Betrieb genommen.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

Bau der Wagenhalle in Kranichstein: Bis zum Dezember konnten die Arbeiten an der Halle weitgehend abgeschlossen werden, der Hallenboden ist gepflastert, die Tore sind eingesetzt. Bis zum Frühjahr stehen noch der Aufbau der Fahrleitung und die Gestaltung der Außenanlage an, danach können die ersten Fahrzeuge in die Halle überführt werden.


(Zurück zur vorigen Seite)

30.12.2012