Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Neuer Fahrplan: Wie bereits zuletzt berichtet, ändert sich im Straßenbahnbereich nur wenig. Allerdings wurden die Kranichsteiner Umläufe neu kombiniert. So wechseln die Züge der SL 2 am Böllenfalltor auf die SL 9 über und umgekehrt, dafür ist der Wechsel SL 4/9 in Griesheim entfallen.

Kranichstein: Nach einer kleinen baulichen Änderung an der Hst. Gruberstraße kann die Neubaustrecke nun auch planmäßig von den älteren Triebwagen befahren werden. An den Schultagen vor den Weihnachtsferien wurde regelmäßig ein Umlauf mit ST 11/12 gefahren. Mit der Freigabe der Strecke wurde auch an allen Hst. das bislang fehlende Schild "Stufe ein" nachgerüstet.

Weihnachten/Silvester: Am 24.12. wurde der Verkehr gegen 20 Uhr eingestellt, am 31.12. wurde der bewährte Nachtverkehr auf den SL 5, 8 und 9, sowie den OL H und P gefahren. Am Neujahrstag konnte die SL 9 wegen eines Wasserrohrbruchs zeitweilig nur bis zur Wagenhalle in Griesheim fahren.

[Bild]
Bis zum Fahrplanwechsel mußten die SL 6-8 zwischen Eberstadt und Arheilgen über den Hbf. umgeleitet werden, da die letzten Bauarbeiten (siehe Bildhintergrund) in der Rheinstraße im Bereich zwischen Neckarstraße und Luisenplatz stattfanden. Am 29.11.2004 hat ST 11-Tw 8210 mit SB 9-Bw 9438 den angestammten Linienweg verlassen und fährt nun über den bereits erneuerten Abschnitt in Richtung Hbf. und weiter nach Arheilgen. Der gesamte Streckenabschnitt ist nun durchgängig nicht mehr gepflastert, sondern einbetoniert und mit einer Asphaltdecke versehen.

Wiedereröffnung Rheinstraße: Zum Fahrplanwechsel am 12.12.2004 wurde die Rheinstraße wieder für den Verkehr freigegeben. Alle Straßenbahn- und Buslinien verkehren seitdem wieder auf dem regulären Linienweg. Lediglich die SL 3 endete noch bis 19.12. am Schloß, da in der Bismarckstraße Fahrbahnreparaturarbeiten anstanden, die wegen der dichten Belegung durch den Umleitungsverkehr aufgeschoben werden mußten. Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt ca. 6,5 Mio EUR. Am 11.12. wurden mit dem historischen ST 3-Tw 57 und SB 6-Bw 182 "Schnupperfahrten" im 30-Min-Takt zwischen Hbf und Schloß angeboten. Leicht chaotisch gestaltete sich in den ersten Tagen nach dem Fahrplanwechsel die Situation am Hbf., da sich zwischenzeitlich sehr viele Fahrgäste an den Umleitungsverkehr und die geänderten Haltepositionen gewöhnt hatten. Die eingesetzten Fahrgastbetreuer sahen sich dabei aber auch aus der Luft gegriffenen Argumenten à la "Die SL 9 fuhr schon immer hier" gegenüber...

Betrieb: Wegen Gleiserneuerung zwischen den Hst. Wagenhalle und Marktplatz in Griesheim verkehrte die SL 9 vom 29.11. - 4.12.2004 nur bis zur Wagenhalle, den Restabschnitt bedienten Busse. Neben der bereits oben erwähnten Änderung der SL 3 wurde diese wegen Fahrleitungsarbeiten in der Bismarckstraße am Abend des 21.12. erneut im SEV gefahren.

Streckenverlängerung Alsbach: Für die geplante Verlängerung der SL 8 um 800 Meter zur Melibokusschule stehen z.Zt. alle Lichter auf grün. Das Gemeindeparlament beschloß im November, zusammen mit der Dadina den Förderantrag für GVFG-Mittel zu erstellen und einzureichen. Vom Finanzausschuß wurden kurz darauf 70.000 EUR im Haushalt 2005 für die nötigen Planungsunterlagen eingestellt. Auch die Verbandsversammlung der Dadina sprach sich anschließend für die Weiterführung der Strecke aus; entsprechende Mittel wurden auch hier in den Wirtschaftsplan eingestellt. Die Inbetriebnahme der Strecke könnte zum Dezember 2007 erfolgen.


(Zurück zur vorigen Seite)

17.01.2005