Bilder aus Darmstadt


Bilder aus dem Betrieb (2006-2012)
Auf dieser Seite habe ich einige Fotos zusammengetragen, die meist besondere Situationen oder einfach auch nur Alltagsbilder zeigen und nicht in eine der anderen Bereiche auf diesen Webseiten einsortiert sind.

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2006
  • Am 26.1.2006 hat ST 11-Tw 8211 mit SB 9-Bw 9434 die Endstation Alsbach/Beuneweg verlassen und fährt nun durch die Winterlandschaft zurück nach Darmstadt.
  • Eine der letzten Fahrten durch die alte Schleife um das Schloß, jedoch schon in gedrehter Fahrtrichtung, war der Austausch zweier Züge auf der SL 3 am 12.2.2006. Hier passiert ST 10-Tw 7606 mit SB 9-Bw 9447 die Stelle, an der die künftige Bedarfshaltestelle für das neue Kongreßzentrum mit einer zweigleisigen Anlage entstehen wird.
  • Am 14.2.2006 wurde der Wagenkasten des SB 3-Bw 132 lackiert. Seitdem präsentiert sich das Fahrzeug wieder in den klassischen Darmstädter Farben.
  • Im Frühjahr wurde mit der Umrüstung der Zielanzeigen bei den ST 12-Triebwagen begonnen. Als eines der ersten Fahrzeuge hat Tw 9116 (hier mit SB 9-Bw 9438 am 17.3.2006 nach Verlassen des Luisenplatz) die neuen Anzeigen erhalten. Durch die Taktung der LED-Punkte ist bei kürzeren Belichtungszeiten nun leider die Zielanzeige meist nicht mehr vollständig sichtbar.
  • Wegen einer ausgedehnten Demonstration am 24.5.2006 ist der Verkehr in der Innenstadt weitgehend zum Erliegen gekommen. ST 12-Tw 9124 mit SB 9-Bw 9430, sowie zwei weiteren Zügen dahinter warten an der Eschollbrücker Straße auf die Möglichkeit zum Weiterfahren.
  • Am 23.6.2006 ist ST 10-Tw 7603 mit SB 9-Bw 9434 auf der Linie 6 unterwegs. Aufnahme kurz vor der Haltestelle Rhein-/Neckarstraße.
  • Im Mai begann die Aufarbeitung des letzten KSW-Beiwagens 171. Am 12.6.2006 war bereits der gesamte Lack abgeschliffen und der Innenraum weitgehend entkernt.
  • Mit der Aufarbeitung des ehemaligen Kinderbahn-Beiwagens SB 3-132 steht nun ein weiteres historisches Fahrzeug betriebsfähig zur Verfügung und kann hinter ST 3-Tw 57 eingesetzt werden. Am 24.6.2006 erfolgte die erste Vermietung, hier eine Aufnahme nach der Rückkehr am Böllenfalltor.
  • Den wohl letzten Sommer in Darmstadt erleben 2006 die Fahrzeuge der Serien ST 10 und ST 11. ST 10-Tw 7604 ist mit SB 9-Bw 9448 am 26.6.2006 auf der Linie 3 an der Haltestelle Goethestraße unterwegs.
  • Am 3.7.2006 auf der Kranichsteiner Neubaustrecke unterwegs: ST 13-Tw 9858 mit SB 9-Bw 9431 am Meßplatz.
  • Während der Bauarbeiten in den Sommerferien 2006 endete die Linie 9 von Griesheim kommend am Schloß. Am 25.7.2006 startet ST 13-Tw 9868 mit SB 9-Bw 9448 zu einer neuen Fahrt nach Griesheim. Die Schloßschleife hat an dieser Stelle inzwischen ein Überholgleis erhalten (vgl. mit Bild vom 12.2.2006).
  • Während der Sommerferien 2006 war der Betriebshof Böllenfalltor wegen Gleisbauarbeiten vom restlichen Netz abgetrennt. Daher wurden alle während der Ferien nicht benötigten Straßenbahnen dort abgestellt, darunter auch alle acht Triebwagen der Serie ST 10. Im Betriebshof präsentieren sich am 23.8.2006 Tw 7601-7608 (von rechts nach links).
  • Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2006 war die Strecke nach Arheilgen noch in Betrieb. Für ST 11-Tw 8213 (mit SB 9-9442), der am 15.9.2006 gerade den eingleisigen Abschnitt verläßt, wird der Abschied aus Arheilgen von Dauer sein. Mit der Wiederinbetriebnahme der Ausbaustrecke wird er nicht mehr im Einsatz sein.
  • Am 22.10.2006 ist ST 12-Tw 9121 mit SB 9-Bw 9440 noch eingleisig in Mittellage in Arheilgen zwischen der Endstation Hofgasse und der Hst. Fuchsstraße unterwegs.
  • ST 10-Tw 7601 war eines der ersten Fahrzeuge, die im Hinblick auf die Neulieferung der ST 14 abgestellt wurden. Kurzfristig kam er am 4.12.2006 zusammen mit SB 9-Bw 9453 noch einmal zum Einsatz, hier an der Haltestelle Rhein-/Neckarstraße.
  • Die vorerst letzte Straßenbahn vor dem Umbau in Arheilgen war der historische ST 3-Tw 57 mit SB 3-Bw 132. Nach der Einstellung des Linienverkehrs wurden am 10.12.2006 noch einige Pendelfahrten angeboten.
2007
  • Am 18.1.2007 wird mit Tw 0775 der erste neue ST 14 im Betriebshof Böllenfalltor angeliefert und abgeladen. Hier noch eine zweite Aufnahme.
  • Am 17.1.2007 wartet ST 10-Tw 7602 mit SB 9-Bw 9450 an der provisorischen Einstiegshaltestelle Gleisschleife Merck auf die nächste Fahrt nach Eberstadt. Die Gleise nach Arheilgen sind zu diesem Zeitpunkt bereits überteert und der Straßenverkehr wird über den Gleiskörper geführt.
  • Ein Abschieds-Kandidat in diesem Jahr: ST 11-Tw 8209 mit SB 9-Bw 9427 am 5.2.2007 am Abzweig der Kranichsteiner Strecke in der Alsfelder Straße.
  • Den Umbau der Gleisanlagen am Hauptbahnhof haben die Fahrzeuge der Serie ST 7 und 8 planmäßig nicht mehr erlebt. Bei einer Sonderfahrt am 18.3.2007 wartet ST 7-Tw 25 noch auf Fahrgäste, die mit dem Zug angereist sind.
  • Seit April 2007 kommen die neuen Straßenbahnen auf dem Netz zum Einsatz. Zuerst auf der Linie 1, dann nach und nach auf den anderen Linien. Am 16.4.2007 ist ST 14-Tw 0775 auf der Linie 1 an der Berliner Allee unterwegs. Die Taktung der LED der Zielanzeigen hat auf Bildern zur Folge, daß dort (außer bei langen Belichtungszeiten) die Anzeige defekt zu sein scheint.
  • Am 27.5.2007 ermöglichen im Btf. Frankenstein ST 13-Tw 9864 und ST 14-Tw 0777 einen direkten Vergleich des Designs beider Bauserien. Insgesamt wirkt das neue Design freundlicher, wenn auch Fotografen das Fehlen der Wagennummer auf der Front ein wenig stört. Im Laufe des Jahres wurde entschieden, dann doch wieder Wagennummern anzubringen.
  • Am 17.6.2007 ist der Dampfzug wie jedes Jahr an der Bergstraße unterwegs. Hier hat er gerade in Seeheim die Ortsdurchfahrt erreicht.
  • Neben den ST 10 werden mit der Inbetriebnahme der neuen Straßenbahnen auch die ST 11 abgestellt. Am 20.6.2007 ist Tw 8212 ohne Beiwagen auf der Kranichsteiner Neubaustrecke im Einsatz, hier im Kreisverkehr zwischen Nordbad und Meßplatz.
  • Langsam heißt es auch Abschied nehmen von den sechs Fahrzeugen der Serie ST 11. Am 10.8.2007 ist Tw 8213 mit Bw 9453 am Rhönring unterwegs. Mit der Außerbetriebnahme der ST 10 und 11 werden auch die Rollbänder in Darmstadt Geschichte sein.
  • Einsatz auf der SL 4 am 27.8.2007: ST 13-Tw 9860 mit SB 9-Bw 9434 am Rhönring.
  • Am 31.8.2007 ist ST 10-Tw 7607 mit SB 9-Bw 9442 noch im "hochwertigen Dienst" auf der SL 6, hier an der Rhein-/Neckar-Straße, unterwegs. Der Einsatz der ST 10 beschränkt sich seit dem Herbst weitgehend auf zwei Zusatzkurse der SL 3 an Schultagen.
  • Der Feurige Elias am 16.9.2007 in der Fußgängerzone auf dem Luisenplatz: Für Touristen immer wieder ein Erlebnis.
  • Am 22.11.2007 wurde mit dem Abtransport der Altwagen nach Iasi in Rumänien begonnen. Da das bisherige Übergabegleis in der Kirschenallee nicht mehr an das Straßenbahnnetz angebunden ist, mußten die Fahrzeuge zunächst per Tieflader vom Btf. Böllenfalltor dorthin transportiert werden. ST 10-Tw 7604 wartet dort auf die Verladung.
  • Die Abenddämmerung hat bereits eingesetzt, als am 27.11.2007 mit ST 10-Tw 7603 der letzte von drei Wagen des Tages nach Iasi verladen wird. Im Gleisanschluß Kirschenallee sind dahinter bereits ST 11-Tw 8212 und ST 10-Tw 7602 auf Bahntieflader gesetzt worden.
  • Am 21.12.2007 hält ST 13-Tw 9862 vor der Kulisse des Weihnachtsmarkts am Schloß.
2008
  • Am 13.1.2008 wendet ST 14-Tw 0777 vor dem Hauptbahnhof.
  • Im Sommer 2008 endete der planmäßige Einsatz der Fahrzeuge der Serie ST 11. Am 15.2.2008 ist ST 11-Tw 8209 zusammen mit SB 9-Bw 9435 noch regulär unterwegs, hier am Prinz-Emil-Garten.
  • Einen der letzten Einsätze im Linienbetrieb in Darmstadt dürfte ST 10-Tw 7605 am 22.2.2008 durchgeführt haben. Hier war er mit SB 9-Bw 9435 an der Berliner Allee unterwegs. Anfang April wurde nach er Rumänien transportiert.
  • Am 8.4.2008 beendet ST 11-Tw 8213 seine Karriere in Darmstadt als Schwebebahn. Im Güterbahnhof wird er für den Transport nach Rumänien auf Eisenbahnwagen umgeladen.
  • Tags darauf zeigen sich ST 10-Tw 7606 und 7607 fertig verladen vor dem ungewöhnlichen Fotomotiv mit Wasserturm am Darmstädter Hauptbahnhof.
  • Anläßlich des Vereinsjubiläums der Historischen Straßenbahn erblickt der ehemalige Kinderbahn-Tw 49 der Serie ST 2 am 16.5.2008 im Btf. Frankenstein wieder einmal Tageslicht.
  • Am gleichen Tag wird der gerade in Aufarbeitung befindliche SB 5-Bw 171 von ST 3-Tw 57 vom Böllenfalltor nach Eberstadt geschleppt, damit sich während des Fests die Besucher einen Eindruck vom Fortgang der Arbeiten machen können.
  • Nach der Abgabe der Altwagen nach Rumänien wurden am 7.6.2008 neue Straßenbahnen auf die Namen Darmstädter Partnerstädte getauft. Im Btf. Böllenfalltor stehen von links ST 14-Tw 0775, 0780, 0786, 0789 und 0791.
  • Bauarbeiten für die Streckenverlängerung in Alsbach. Direkt an die bisherige Endstation Alsbach/Beuneweg anschließend sind am 18.8.2008 bereits die ersten Gleise verlegt.
  • Soderfahrt mit ST 7-Tw 25 am 6.9.2009, hier vor der Kirche in Seeheim an der Tannenbergstraße.
  • Herbst an der Bergstraße und zugleich letzter Betriebstag der SL 8 vor dem Umbau der Wendeschleife in Alsbach. ST 13-Tw 9855 mit SB 9-Bw 9442 am 19.10.2008 zwischen Malchen und Seeheim.
  • Bauarbeiten für die Streckenverlängerung in Alsbach. Am 19.10.2008 wurde die bisherige Wendeschleife letztmalig befahren. ST 13-Tw 9861, der auch nachts die letzte Fahrt absolvierte, hat gerade die Endstation erreicht. Die direkt rechts der Bahn erkennbaren Masten ohne Fahrleitung sind bereits für die Streckenverlängerung gesetzt worden, im Vordergrund wartet die Neubaustrecke auf den Anschluß.
  • ST 14-Tw 0780 ist am letzten Tag des Jahres auf der SL 3 am Schloß unterwegs.
2009
  • Am 8.1.2009 wird ST 3-Tw 67 aus dem Wormser Tierpark (Bild: auf dem Parkplatz) nach Darmstadt zurückgebracht. Da das Fahrzeug dort ungeschützt den Witterungseinflüssen ausgesetzt war, wurde seitens der Stadt Worms der Wagen als Dauerleihgabe an die ARGE Heag übergeben, die den Wagen zunächst wettergeschützt im Btf. Frankenstein abstellt.
  • Eine lange Kälteperiode aber nur wenig Schnee brachte der Winter nach Darmstadt mit. Am 12.1.2009 ist ST 12-Tw 9122 mit SB 9-Bw 9453 auf dem letzten Abschnitt der Streckenverlängerung in Alsbach unterwegs.
  • Die Bauarbeiten in Arheilgen näheren sich dem Ende. Am 27.4.2009 wird im Abschnitt zwischen Hofgasse und Fuchsstraße gerade die Fahrleitung befestigt, als ein SEV-Bus der Fa. Winzenhöler auf der OL WX vorbeifährt.
  • Am gleichen Tag wendet ST 12-Tw 9115 mit SB 9-Bw 9432 noch in der Gleisschleife Merck.
  • Mit Arb-Tw 11 fährt am Vormittag des 8.6.2009 erstmals seit über zwei Jahren wieder eine Straßenbahn in Arheilgen, hier im Abschnitt zwischen Hofgasse und Fuchsstraße.
  • Frühling an der Bergstraße: Am 24.5.2009 ist Tw 0789 mit Bw 9450 zwischen Jugenheim und Alsbach unterwegs.
  • Am Nachmittag des 8.6.2009 befährt Nf-Tw 0790 mit Bw 9429 als zweite Straßenbahn die umgebaute Strecke nach Arheilgen. Die Aufnahme an der Hst. Im Fiedlersee zeigt die Probleme, mit denen die Planer umgehen mußten: Aufgrund der begrenzten Straßenbreite hat nur das stadteinwärts führende Gleis rechts einen eigenen Bahnkörper erhalten, die Probefahrt links hält im Straßenraum, der allerdings in diesem Bereich durch die Pflasterung optisch der Haltestellengestaltung angeglichen wurde. Die links sichtbaren Zufahrten machen einen durchgängigen Hochbahnsteig unmöglich, nur im Bereich des Beiwagens ist ein barrierefreier Einstieg gegeben. Die Strecke ist durchgängig mit Hochkettenfahrleitung ausgestattet, die Fahrleitungsmasten dienen zugleich als Halterung für die Straßenbeleuchtung.
  • Eröffnungskorso zur Wiederinbetriebnahme der Arheilger Strecke am 22.06.2009, angeführt vom Dampfzug, gefolgt vom Museumszug Tw 57+Bw 132 und ST 14-Tw 0786.
  • Am 30.6.2009 ist Tw 0776 mit Bw 9439 in Arheilgen stadteinwärts unterwegs. Zwischen den Hst. Fuchsstraße und Im Fiedlersee ist in dieser Fahrtrichtung abschnittsweise ein eigener Gleiskörper angelegt. Das nordwärts führende Gleis verläuft durchgängig im Straßenraum.
  • Am Tag der offenen Tür im September 2009 im Betriebshof Böllenfalltor wurde auch der aus Worms zurückgeholte ST 3-Tw 67 ausgestellt. Am 21.9.2009 wurde er von ST 7-Tw 31 nach Eberstadt zurückgeschleppt.
  • Am Abend des 24.9.2009 wartet der Museumszug ST 3-Tw 57 und SB 3-Bw 132 vor dem Kongreßzentrum am Schloß auf die Fahrgäste einer Sonderfahrt.
  • Im Oktober 2009 wurde von den Geraer Verkehrsbetrieben der Zug ST 14-Tw 0783 mit SB 9-Bw 9431 ausgeliehen, um Probefahrten mit Beiwagen durchzuführen. Die GVB verfügen z. Zt. weder über Niederflurbeiwagen, noch besitzen die zu den ST 14 baugleichen Geraer Triebwagen passende Kupplungen. Am 16.10.2009 treffen der Darmstädter Zug und GVB-Tw 209 in der Endschleife Lusan/Zeulsdorf aufeinander. Am Tag darauf ist Tw 0783 mit Bw 9431 in der Geraer Innenstadt nahe der Hst. Leipziger Straße unterwegs und wird von einer einheimischen Tatra-KT4D-Traktion verfolgt. Eine weitere Aufnahme entstand an der Haltestelle Laune.
  • Im Dezember 2009 erhielt ST 14-Tw 0782 eine Vollwerbung für die "Trendfabrik". Hier ist er am 15.10.2009 noch ohne Werbung mit Bw 9439 an der Rhein-/Neckarstraße unterwegs in Richtung Griesheim. Am 20.12.2009 steht Tw 0782 dann mit Vollwerbung in leichtem Schneetreiben auf dem Luisenplatz.
  • Am 20.12.2009 wartet ST 13-Tw 9855 am Schloß vor der Kulisse des Weihnachtsmarkts auf Fahrgäste Richtung Böllenfalltor.
2010
  • Der kalte Winter brachte auch einige schneereiche Tage. Am 25.1.2010 ist ST 12-Tw 9117 mit SB 9-Bw 9449 am 25.1.2010 an der Rhein-/Neckarstraße auf der Linie 6 im Einsatz.
  • Wenige Tage später, am 1.2.2010 fährt ST 14-Tw 0789 mit SB 9-Bw 9453 in die schneebedeckte Endstation Kranichstein Bahnhof ein.
  • Der Gleiskörper in der Bismarckstraße soll in den kommenden Jahren abschnittsweise erneuert werden. Am 14.5.2010 hat ST 14-Tw 0776 gerade die Haltestelle Kasinostraße Richtung Bahnhof verlassen.
  • Seit Mai 2010 wurden die Gleise vom Frankenstein bis Malchen in mehreren Etappen erneuert. Am 1.6.2010 ist ST 13-Tw 9874 mit SB 9-Bw 9425 auf dem linken Gleis nahe des Btf. Frankenstein unterwegs.
  • 1910 wurde Feudenheim nach Mannheim eingemeindet. Vor Einführung der Straßenbahn verkehrte dort eine Dampfbahn. Zu den Jubiläumsfeierlichkeiten am 12.6.2010 wurde daher der Feurige Elias ausgeliehen und zu mehreren Fahrten auf der dortigen Linie 2 vom Hauptfriedhof bis Feudenheim eingesetzt. Zwischen den Hst. Blücher- und Liebfrauenstraße befährt die Lok 7 mit Wagen 4 die Feudenheimer Hauptstraße.
  • Nach der Verlängerung der SL 8 in Alsbach Ende 2008 sind auch die Restarbeiten abgeschlossen. Kurz hinter der alten Endstelle Beuneweg ist ST 12-Tw 9121 mit SB 9-Bw 9437 am 25.6.2010 unterwegs.
  • Der mit Werbung für die Ausstellung Märchenkunst versehene ST 14-Tw 0778 hat am 10.9.2010 gerade den engsten Abschnitt im Darmstädter Streckennetz passiert und wird in Kürze die Endstation Lichtenbergschule erreichen.
  • Am gleichen Tag hat ST 13-Tw 9863 mit SB 9-Bw 9443 gerade die Haltestelle Prinz-Emil-Garten verlassen. Die Absperrung auf dem Fußweg hat ein lokales Fachgeschäft stilvoll zur Eigenwerbung genutzt und mit übergroßen Farbstiften versehen.
  • Am 23.9.2010 ist ST 14-Tw 0792 erstmals mit einer neuen Vollwerbung für den Arheilger Gewerbeverein im Einsatz, hier auf der Kranichsteiner Strecke kurz vor Erreichen der Haltestelle Eissporthalle.
  • Vor einer weitgehend geschlossenen Schneedecke präsentiert sich am 17.12.2010 ST 13-Tw 9859 mit SB 9-Bw 9447 vor dem Hintergrund des Kranichsteiner Institutszentrums.
2011
  • Am 31.1.2011 ist ST 12-Tw 9121 mit SB 9-Bw 9431 an der Maria-Goeppert-Straße unterwegs in Richtung Griesheim.
  • Zwei identische Entgleisungen haben sich im Abstand von zwei Wochen auf dem Luisenplatz ereignet. Bei der Entgleisung des Tw 0775 am 1.2.2011 wurde durch das nach links ausgescherte Fahrzeug ein entgegenkommender Bus leicht beschädigt.
  • Wenige Tage vor Außerbetriebnahme der alten Wendeschleife in Griesheim ist ST 14-Tw 0779 am 25.3.2011 auf dem Weg vom Griesheimer Markt zur Endstation Platz Bar-le-Duc. An der gleichen Stelle ST 12-Tw 9116 mit SB 9-Bw 9426.
  • Für eine angemietete Sonderfahrt warten der Datterich-Expreß mit ST 6-Tw 12 und SB 6-Bw 197, sowie ST 3-Tw 57 und SB 3-Bw 132 in der Schloßschleife am 18.4.2011 auf die Fahrgäste.
  • Während der Umbauarbeiten an der Endschleife in Griesheim wendeten die Straßenbahnen bereits an der Wagenhalle. Dort ist am 23.5.2011 gerade ST 14-Tw 0786 mit SB 9-Bw 9449 angekommen.
  • Für die Inbetriebnahme der Streckenverlängerung in Arheilgen mußte der zuvor erneuerte Abschnitt kurzzeitig wieder auf Busverkehr umgestellt werden. Vor dieser Sperrung fährt ST 14-Tw 0787 mit SB 9-Bw 9439 am 2.6.2011 zwischen Fuchsstraße und Im Fiedlersee auf dem nur in südwärtiger Richtung eingerichteten eigenen Gleiskörper.
  • Das erste Fahrzeug auf der Neubaustrecke in Arheilgen war am 1.7.2011 der Arbeitswagen ST 6-Tw 11. Südlich der Hst. Messeler Str. mußte noch symbolisch das Umleitungsschild aus dem Weg geräumt werden. Die zweite Fahrt wurde mit ST 14-Tw 0775 und SB 9-Bw 9452 durchgeführt, die Aufnahme zeigt den Zug auf dem Überholgleis der neuen Wendeschleife.
  • Noch vor der Eröffnung der Streckenverlängerung in Arheilgen ist erneut ST 14-Tw 0775 auf Fahrschulfahrt kurz vor der Endstation Dreieichweg unterwegs.
  • Am 6.8.2011 wurde die Streckenverlängerung in Arheilgen offiziell in Betrieb genommen. Mit zahlreichen Sonderfahrten konnte die neue Strecke befahren werden. Hier warten ST 7-Tw 25 und der Dampfzug in der Wendeschleife Dreeichweg auf die nächsten Abfahrten.
  • Am ersten Betriebstag (7.8.2011) hat ST 13-Tw 9874 mit SB 9-Bw 9434 die Endhaltestelle Dreieichweg verlassen und erreicht in Kürze die erste Haltestelle Kolpingweg.
  • 2011 und 2012 wurden die Gleise in Eberstadt erneuert. Am 30.11.2011 ist ST 13-Tw 9863 mit SB 9-Bw 9440 daher zwischen Marienhöhe und Friedrich-Ebert-Straße auf dem linken Gleis unterwegs, um in Kürze die Gleisbaustelle zu passieren.
  • Am 22.12.2011 hält ST 14-Tw 0788 mit SB 9-Bw 9432 an der Rhein-/Neckarstraße.
  • Am letzten Tag des Jahres 2011 wartet ST 12-Tw 9122 mit SB 9-Bw 9452 auf dem Luisenplatz auf Fahrgäste.
2012
  • Wegen Bauarbeiten an den Ostertagen kommen auf der Bismarckstraße wieder einmal Züge zum Einsatz. Am 8.4.2012 hat ST 13-Tw 9857 mit SB 9-Bw 9425 die Haltestelle Feldbergstraße verlassen und fährt nun Richtung Hauptbahnhof.
  • Während einer Bremsprobefahrt am 20.4.2012 wird der Dampfzug mit Lok 7 von der planmäßigen Straßenbahn mit ST 14-Tw 0792 und SB 9-Bw 9425 überholt.
  • Mit einer farbenfrohen Vollwerbung auf ST 14-Tw 0779 feiert Sport Hübner sein 100. Jubiläum. Am 28.4.2012 entstand die Aufnahme an der Hst. Feldbergstraße.
  • Am 2.5.2012 ist ST 13-Tw 9861 auf der Linie 5 im Einsatz, hier kurz nach Verlassen der Hst. Meßplatz.
  • Am 18.5.2012 warten die beiden Museumswagen ST 7-Tw 25, ST 3-Tw 57 mit SB 3-Bw 132 und der Dampfzug im Btf. Frankenstein auf die Teilnehmer einer Sonderfahrt.
  • Im neuen Kranichsteiner Depot wird man künftig ältere Fahrzeuge regelmäßig antreffen. Insofern haben Aufnahmen aktueller Bauserien noch Seltenheitswert. Am 16.6.2012 hat ST 14-Tw 0789 Museumswagen in die Halle überführt. Auch ST 14-Tw 0791 hat mit den SB 6-Bw 182 und 202 eine interessante Fuhre am Haken. Ebenso wird ST 3-Tw 67 im Depot abgestellt.
  • Im Rahmen der Vorbereitung für die Abstellhalle wird am gleichen Tag ST 11-Tw 8210 zum Btf. Böllenfalltor überführt.
  • Auch am 23.6.2012 werden mehrere Museumswagen nach Kranichstein geschleppt. Im Bereich der Bahnbrücke über die Odenwaldbahn hat ST 14-Tw 0780 den ST 2-Tw 37 am Haken, ST 3-Tw 66 wurde von ST 13-Tw 9871 gezogen.
  • Am 30.9.2012 durchfährt ST 14-Tw 0779 mit SB 9-Bw 9438 die Hst. Carl-Ulrich-Straße auf dem Gegengleis. Tags darauf wurde der Streckenabschnitt wieder auf beiden Gleisen freigegeben. Im Rahmen der Bauarbeiten wurde die Haltestelle stadtauswärts auf die Südseite verlegt. Beide Bahnsteige entstehen neu in Niederflurtechnik. Anders als bei der nördlich liegenden Hst. Friedrich-Ebert-Straße ist der Haltestellenbereich nun gepflastert. Es hatte sich gezeigt, daß durch die stets gleichen Haltepositionen der Bahnen der Rasen stellenweise durch die vergleichsweise heißen Fahrmotoren regelrecht verbrannt war. Etwas weiter in Richtung Von-Ketteler-Straße ist ST 14-Tw 0780 mit SB 9-Bw 9450 unterwegs.
  • Bei trübem Herbstwetter befahren ST 13-Tw 9859 und SB 9-Bw 9429 am 24.10.2012 die Kranichsteiner Strecke im Bereich des Nordbads.
  • Am 24.12.2012 ist ST 14-Tw 0779 vor der Kulisse des bereits geschlossenen Weihnachtsmarkts am Schloß unterwegs.

Obligatorischer Hinweis
Soweit nicht gesondert erwähnt stammen alle Aufnahmen von mir. Die Fotos dürfen zum privaten Gebrauch geladen werden. Weiterverbreitung - insbesondere im Rahmen kommerzieller Produkte - nur mit meiner (bzw. der anderen Fotografen) Genehmigung.

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11.09.2013