Bilder aus dem Betrieb |
Auf dieser Seite habe ich einige Fotos zusammengetragen, die meist besondere Situationen oder einfach auch nur
Alltagsbilder zeigen und nicht in eine der anderen Bereiche auf diesen Webseiten einsortiert sind.
Zur Rubrik Bilder aus dem Betrieb 1996-2005
Zur Rubrik Bilder aus dem Betrieb 2006-2012
Zur Rubrik Bilder aus dem Betrieb 2013-heute |
1986 |
- Am 11.10.1986 wurde die SL 4 zum Ostbahnhof 'vorübergehend' stillgelegt... Tw 93, damals noch
ohne Vollwerbung steht am Ostbahnhof bereit zur Rückfahrt in die Stadt. Mein zweites Straßenbahnfoto überhaupt! (47k)
|
1988 |
- Darmstadt war der letzte westdeutsche Betrieb, der Zweiachser im Liniendienst einsetzte. Am 20.5.1988 kommt
Tw 86 zusammen mit einem SB 6 nach einem Einsatz am Böllenfalltor an.
- Die SL 1 war üblicherweise in festen Händen der Remscheider ST 9. War eines der vier zu diesem Zeitpunkt noch
existenten Fahrzeuge nicht fahrbereit, wurde auf den Zweiachser-Bestand zurückgegriffen. Hier ist am 29.6.1988
ST 6-Tw 14 mit SB 6'-Bw 202 an der Wartehalle in Eberstadt unterwegs.
- Während eines Festumzugs war die Eberstädter Strecke am Nachmittag des 18.9.1988 zwischen Landskronstraße und der
Innenstadt nicht befahrbar. Auf diesem Abschnitt wurden ersatzweise Busse eingesetzt. Zwischen der Landskronstraße und
Eberstadt wurde ein Pendelbetrieb mit Zweiachsern eingerichtet. Zum Einsatz kamen dabei u. a.
ST 6'-Tw 86 und ST 6-Tw 15, beide an der Landskronstraße aufgenommen.
- Herbstzeit ist Schleifwagenzeit! Wenn es zwei Dinge gibt, die untrennbar zueinandergehören, dann sind das der alte
Schleifwagen 4 und 'der' Darmstädter Straßenbahnfahrer - Hermann Fuchs. Geschichte. Tw 4 ist
verschrottet und Hermann Fuchs befindet sich im wohlverdienten Ruhestand.
|
1990 |
- Anfang der 1990er wurde mit der Verschrottung fast aller verbliebenen Altwagen begonnen. Am 22.4.1990 steht
beispielsweise der bereits teilausgeschlachtete Tw 89 hinter der Wagenhalle des Btf.
Frankenstein.
|
1993 |
- Tw 26 erhielt, genau wie Tw 21, Vollwerbung für das Darmstädter Echo. Auf dieser Aufnahme vom
19.5.1993 in der Schloßschleife präsentiert sich der Triebwagen zwar schon in der gelben Grundfarbe, jedoch noch ohne
Beschriftungen.
- Eines der weniger schönen Ereignisse bei der HEAG: Am Abend des 24.11.1993 brennt Tw 96,
infolge eines Batteriekurzschlusses aus, Tw 17 des Datterich-Expreß wird in Mitleidenschaft gezogen und muß, ebenso wie Tw
96, später verschrottet werden.
|