Bilder aus Darmstadt


Bilder aus dem Betrieb
Auf dieser Seite habe ich einige Fotos zusammengetragen, die meist besondere Situationen oder einfach auch nur Alltagsbilder zeigen und nicht in eine der anderen Bereiche auf diesen Webseiten einsortiert sind.

Zur Rubrik Bilder aus dem Betrieb 1996-2005
Zur Rubrik Bilder aus dem Betrieb 2006-2012
Zur Rubrik Bilder aus dem Betrieb 2013-heute

1986
  • Am 11.10.1986 wurde die SL 4 zum Ostbahnhof 'vorübergehend' stillgelegt... Tw 93, damals noch ohne Vollwerbung steht am Ostbahnhof bereit zur Rückfahrt in die Stadt. Mein zweites Straßenbahnfoto überhaupt! (47k)
1988
  • Darmstadt war der letzte westdeutsche Betrieb, der Zweiachser im Liniendienst einsetzte. Am 20.5.1988 kommt Tw 86 zusammen mit einem SB 6 nach einem Einsatz am Böllenfalltor an.
  • Die SL 1 war üblicherweise in festen Händen der Remscheider ST 9. War eines der vier zu diesem Zeitpunkt noch existenten Fahrzeuge nicht fahrbereit, wurde auf den Zweiachser-Bestand zurückgegriffen. Hier ist am 29.6.1988 ST 6-Tw 14 mit SB 6'-Bw 202 an der Wartehalle in Eberstadt unterwegs.
  • Während eines Festumzugs war die Eberstädter Strecke am Nachmittag des 18.9.1988 zwischen Landskronstraße und der Innenstadt nicht befahrbar. Auf diesem Abschnitt wurden ersatzweise Busse eingesetzt. Zwischen der Landskronstraße und Eberstadt wurde ein Pendelbetrieb mit Zweiachsern eingerichtet. Zum Einsatz kamen dabei u. a. ST 6'-Tw 86 und ST 6-Tw 15, beide an der Landskronstraße aufgenommen.
  • Herbstzeit ist Schleifwagenzeit! Wenn es zwei Dinge gibt, die untrennbar zueinandergehören, dann sind das der alte Schleifwagen 4 und 'der' Darmstädter Straßenbahnfahrer - Hermann Fuchs. Geschichte. Tw 4 ist verschrottet und Hermann Fuchs befindet sich im wohlverdienten Ruhestand.
1990
  • Anfang der 1990er wurde mit der Verschrottung fast aller verbliebenen Altwagen begonnen. Am 22.4.1990 steht beispielsweise der bereits teilausgeschlachtete Tw 89 hinter der Wagenhalle des Btf. Frankenstein.
1993
  • Tw 26 erhielt, genau wie Tw 21, Vollwerbung für das Darmstädter Echo. Auf dieser Aufnahme vom 19.5.1993 in der Schloßschleife präsentiert sich der Triebwagen zwar schon in der gelben Grundfarbe, jedoch noch ohne Beschriftungen.
  • Eines der weniger schönen Ereignisse bei der HEAG: Am Abend des 24.11.1993 brennt Tw 96, infolge eines Batteriekurzschlusses aus, Tw 17 des Datterich-Expreß wird in Mitleidenschaft gezogen und muß, ebenso wie Tw 96, später verschrottet werden.

Obligatorischer Hinweis
Soweit nicht gesondert erwähnt stammen alle Aufnahmen von mir. Die Fotos dürfen zum privaten Gebrauch geladen werden. Weiterverbreitung - insbesondere im Rahmen kommerzieller Produkte - nur mit meiner (bzw. der anderen Fotografen) Genehmigung.

(Zurück zur vorherigen Seite)
02.07.2008