Neues von der Straßenbahn Darmstadt


[Bild]
Am 8.9.2006 stehen u. a. ST 11-Tw 8213, ST 7-Tw 31, ST 13-Tw 9856 und 9865 auf den neu gebauten Abstellgleisen im Btf. Frankenstein. Tw 8213 und 31 sind für den Pendeldienst am nächsten Tag zu den Feierlichkeiten "120 Jahre Straßenbahn" geschmückt.

Straßenbahn Wagenpark: Nachdem bereits ein Großteil der Triebwagen der Serie ST 12 mit LED-Matrixanzeigen ausgestattet ist wurde nun auch bei den Niederflurwagen der Serie ST 13 begonnen, die Rollbänder gegen Matrixanzeigen auszutauschen.

Streckenausbau Arheilgen: Die Arbeiten zum zweigleisigen Ausbau und zur Verlängerung bis an den Nordrand können beginnen. Zuletzt hatte es noch Verzögerungen gegeben, da bei der Ausschreibung der Bauarbeiten die Gebote der beiden besten Bieter nur um einige tausend EUR (bei einer Gesamtsumme von ca. 11 Mio für den ersten Bauabschnitt; 25 Mio EUR insgesamt) auseinandergelegen haben und so der Zweitplazierte die Vergabe angefochten hatte. Als Kompromiß werden nun beide Unternehmen gemeinsam bauen. Die Bauarbeiten sollen am 13.11.2006 starten und beinhalten zunächst vorbereitende Maßnahmen wie die bauliche Veränderung von Zufahrtsstraßen oder die Herrichtung von Seitenstraßen für den anstehenden Busersatzverkehr. Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird der Straßenbahnbetrieb der SL 7 und 8 nach Arheilgen eingestellt, die Bahnen enden dann in der Merckschleife. Von dort wird im SEV nach Arheilgen gefahren. Bis 2008 soll der erste Bauabschnitt bis zur Hofgasse fertiggestellt sein, bis 2009 die Verlängerung um zwei weitere Haltestellen bis zum nördlichen Ortsende.

[Bild]
Noch einmal ST 11-Tw 8213 mit SB 9-Bw 9442 an der Hst. Im Fiedlersee in Arheilgen am 15.9.2006. Wer den eingleisigen Betrieb in Arheilgen noch fotografieren möchte, sollte sich beeilen. Zum Fahrplanwechsel am 10.12. wird die Straßenbahn hier vorläufig eingestellt. Im Zuge des zweigleisigen Ausbaus erfolgt auch eine Umgestaltung der gesamten Frankfurter Straße. Für die Fahrzeuge der Serie ST 11 wird der Abschied aus Arheilgen allerdings auf Dauer sein, denn bis zur Wiedereröffnung der Strecke werden die Fahrzeuge abgestellt und vsl. verkauft sein.

Verlängerung Alsbach: Hier hat Ende September der Erörterungstermin zur Planfeststellung stattgefunden. Von den rund 50 erschienen Einwendern konnten jedoch keine wesentlichen Neuerungen vorgetragen werden, die gegen einen Bau sprechen würden, so daß hier davon auszugehen ist, daß einem positiven Bescheid nichts im Wege steht. Allerdings ist vsl. nicht mehr in diesem Jahr mit der Erteilung des Planfeststellungsbeschluß zu rechnen. Auch innerhalb der Gemeinde Alsbach steht man weiterhin zum Ausbau. Der CDU-Antrag auf Einstellung der Planung wurde vom Gemeindeparlament abgelehnt.

120 Jahre Straßenbahn: 1886 wurde in Darmstadt die erste Dampfstraßenbahn in Betrieb genommen. Dies nahm der Verkehrsbetrieb zum Anlaß, am 9.9.2006 im Btf. Frankenstein ein Fest zu veranstalten. Neben diversen ausgestellten Fahrzeugen verkehrte eine kostenfreie Pendellinie zwischen Schloß und Frankenstein mit Fahrzeugen aller Bauarten ab ST 7, sowie der historische Tw 57 mit Bw 132. Der Dampfzug pendelte nach Alsbach, mußte dann aber im Laufe des Tages wegen eines technischen Defekts gegen den ST 3-Tw 57 mit einigen Beiwagen des Dampfzugs ausgetauscht werden. Seitens einiger Straßenbahnfreunde wurde Bedauern darüber geäußert, daß zu wenig für ihre Interessen geboten worden sei und die Veranstaltung eher den Charakter eines Volksfests in der Straßenbahnhalle gehabt hätte. Damit haben die Verkehrsfreunde zwar nicht ganz unrecht, fairerweise sollte man dem Verkehrsbetrieb allerdings zugute halten, daß die Veranstaltung als "Zeitreise" (z. B. mit Musik aus den letzten 120 Jahren) geplant war und nicht als Tag der offenen Tür mit Technikschwerpunkt. Ebenso waren sämtliche betriebsfähigen historischen Fahrzeuge im Einsatz und einige der nicht betriebsbereiten Fahrzeuge ausgestellt.

Betrieb: Wegen eines Radrennens endeten die SL 4 und 9 am 15.9.2006 zwischen 9.30 Uhr und 22.30 Uhr an der Wagenhalle in Griesheim statt am Platz Bar-le-Duc.

Am Abend des 16. und 17.10.2006 ab jeweils 23 Uhr wurden die letzten Züge der SL 9 auf Busbetrieb umgestellt. Grund: In Griesheim wurde das wegen der Brückensanierung der A67 gesperrte Gleis wieder angeschlossen und die Bauweichen vor der Hst. Flughafenstraße ausgebaut. Seitdem erfolgt der Betrieb nach Griesheim wieder ohne Einschränkungen.


(Zurück zur vorigen Seite)

24.12.2007