Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Bauarbeiten am Hauptbahnhof: Mitte September begann die Erneuerung der Gleisanlagen. In einem ersten Schritt wurde das bisherige Abstell- und Überholgleis nördlich der Hst. außer Betrieb genommen und in die neue Lage verschwenkt. Durch diese Maßnahme mußten die Züge der SL 1 die Wendezeit bereits in der Hst. abwarten. Am Wochenende 4./5.10. wurde das von Süden kommende Gleis im Haltestellenbereich in die neue Lage gebracht, einschließlich Einbau der Kreuzung für die neue Wendeschleife der SL 3, südlich davon wurde eine provisori-sche Anbindung geschaffen. Mit Beginn der Herbstferien (20.10.) wurde der Straßenbahnbetrieb am Hbf eingestellt, die SL 1 fuhr Eberstadt-Schloß, die SL 3 komplett im SEV. Zum Ende der Ferien (1.11.) soll der Betrieb wieder aufgenommen werden. Während der Sperrung wurde die endgültige Gleislage des Bauabschnitts hergestellt. Die weiteren Maßnahmen (Wendeschleife SL 3, "gerade" Durchfahrmöglichkeit in nördlicher Richtung) sind für 2004 vorgesehen.

Geplante Strecke nach Weiterstadt: Wie zuletzt berichtet, hat die Stadt Weiterstadt eine weitere Streckenvariante auf eigene Kosten untersuchen lassen. Diese Variante sah eine Führung der Strecke teilweise auf der ehemaligen Trasse der Riedbahn unter Nutzung des vorhandenen Durchlaß unter der Autobahn A5 vor. Damit könnten die Baukosten für eine Brücke über die A5 eingespart werden, jedoch wäre die Strecke etwa 900 Meter länger und würde damit eine längere Fahrzeit zur Folge haben. Zudem wäre die Erschließungswirkung aufgrund ungünstiger Haltestellenlagen geringer. Wie bereits zu erwarten war, kommt das Gutachten zu einem negativen Ergebnis (NKU-Faktor mit 0,57 deutlich unter dem Grenzwert 1).

Neubaustrecke nach Kranichstein: Am 7.10. wurden am südlichen Brückenkopf über die Odenwaldbahn die letzten Schienenstücke verschweißt. Die Haltestelleneinrichtungen (einschließlich neuer Fahrgastinformationsanlagen) sind weitgehend vorhanden. Noch nicht abgeschlossen ist der Aufbau der Fahrleitung. Aus Richtung Kranichstein endet der Fahrdraht zum Zeitpunkt des Redaktionsschluß nördlich der Hst. Eissporthalle. Fahrbahnarbeiten im Bereich der Bahnübergänge erforderten erneut eine zeitweilige Umleitung der OL H und K.

Die Eröffnung ist für den 13.12.2003 vorgesehen. Vorbehaltlich ausstehender Genehmigungen (Abnahme) wird die Eröffnungsfahrt (nur für geladene Gäste) mit dem Dampfzug, ST 3-Tw 57 und einem Niederflurtriebwagen erfolgen. Etwa ab 13 Uhr wird für die Bevölkerung ein Unterhaltungsprogramm und natürlich die üblichen Schnupperfahrten angeboten. Mit Betriebsbeginn am 14.12.2003 wird der Regelverkehr aufgenommen.

[Bild]
Darmstadt: Am 12.10.2003 durchfährt ST 13-Tw 9858 die Baustelle im nördlichen Vorfeld des Hauptbahnhofs. Das Gleis im Hintergrund links ist bereits in die neue Lage verschwenkt worden. Durch den Umbau entfällt auch die - bei Straßenbahnbetrieben doch eher seltene - im Vordergrund sichtbare Kreuzungsweiche.

Fahrgastinformation: Ende Oktober wurde an der Hst. Berliner Allee eine neue Informationsanlage in Betrieb genommen. Anders als die bisherigen integrierten Säulen handelt es sich um Displays, die an einem Mast befestigt sind.

Weichen: Ebenfalls Ende Oktober wurde bei den Weichen mit vorgezogenen Zungen im Bereich des eigentlichen Abzweigs ein weiterer Weichenlagemelder installiert.

Betrieb: Wegen einer Sportveranstaltung wurde die SL 3 am 20.9.2003 zwischen 14.30 und 19.30 Uhr im SEV betrieben.

Bus Kooperation mit Daimler-Chrysler: Bereits seit 2001 führt das Unternehmen Wartungsarbeiten an HEAG-Bussen im Btf. Böllenfalltor durch. Diese Zusammenarbeit wird intensiviert, da auch die Kapazitäten der Daimler-Chrysler-Niederlassung in Weiterstadt erschöpft sind. Zukünftig steht als weiterer Stützpunkt die Werkstatt am Böllenfalltor zur Verfügung - auch für andere Busunternehmen.

Neufahrzeuge: Im Oktober wurden 12 MAN NG 313 geliefert, davon sind 10 Fahrzeuge (Nr. 420-429) für die HEAG bestimmt, zwei für die Tochter Glück&Seitz (132,133). Ebenfalls wurden fünf DB O530 Citaro geliefert. Sie sind alle in das HEAG-Nummernschema eingereiht (368-372), die Wagen 370-372 sind jedoch für Glück&Seitz vorgesehen.


(Zurück zur vorigen Seite)

06.11.2003