Neues von der Straßenbahn Darmstadt


CarSharing: Seit September bietet die HEAG in Zusammenarbeit mit "book 'n' drive" den Besitzern von Jahreskarten günstigere Konditionen beim Anmieten von CarSharing-Wagen.

Umbau Berliner Allee: Wie bereits im letzten Heft berichtet, werden die Gleisanlagen im Bereich der (ehemaligen) Hst. Berliner Allee umgebaut und erneuert. Neben der reinen Gleiserneuerung wurden auch die Gleismittenabstände erhöht. Der Tagespresse war zu entnehmen, daß das Verkehrsunternehmen die erneuerten Gleisabschnitte in der Rheinstraße gerne mit einer dritten Schiene in Normalspur ausgestattet hätte (für einen möglichen Übergang auf Bahngleise in Richtung Odenwald), dies dann aus Kostengründen aber doch unterblieben sei. Die neue Hst. Berliner Allee ist bereits für den künftigen Gleisabstand ausgelegt. Da die Gleise in diesem Bereich aber noch nicht erneuert sind, gilt für Fahrzeuge mit Schwenkstufen (Baureihen ST 10, 11, 12) wegen des größeren Abstands "Stufe ausfahren" trotz Niederflurbahnsteig.

Die Baumaßnahmen im einzelnen:
ZeitraumMaßnahmen
17.09.2001- vsl. 11.11.2001Erneuerung der Gleise in der Straße "Am Hauptbahnhof" einschließlich Weichenverbindung und Gleisbögen zur Rheinstraße (Richtung Innenstadt Erneuerung, Richtung Griesheim neue Verbindung). SL 1 verkehrt Eberstadt-Schloß, SL 3 im Abendverkehr im SEV, OL D auf 7,5-Min-Takt verstärkt (Ersatz für SL 1), OL R Richtung Nordbahnhof über Hauptbahnhof/Westseite.
01.10.2001-14.10.2001Erneuerung der Gleise in der Rheinstraße, Entfall des Gleiswechsels in der Hst. Berliner Allee, Gleiskörper zunächst ohne Weichen in Richtung Hbf. (u.a. wegen Verkürzung der Sperrzeit) erstellt. Aufhebung der alten Hst. Berliner Allee ab 01.10., Busse wechseln vor der Baustelle vom eigenen Gleiskörper auf die Straße, was teilweise zu erheblichen Verspätungen (Stau) führt. SL 9 verkehrt im Tagesverkehr mit drei Kursen (ST 13 ohne Beiwagen) Böllenfalltor-Luisenplatz-Bismarckstraße-Hbf., im Abendverkehr nur Böllenfalltor-Schloß, Strecke nach Griesheim SEV.
15.10.2001Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs nach Griesheim und Inbetriebnahme der neuen Hst. Berliner Allee für die SL 9, Busse halten weiterhin an Ersatzhaltestellen.
10./11.11.01, 17./18.11.01SEV nach Griesheim wie oben, Einbau der Weichen in der Rheinstraße an die Verbindungskurven zum Hbf.
vsl. 19.11.2001Führung der OL H in beiden Richtungen über Hbf. (5 Min-Takt mit OL D und F), Inbetriebnahme der Hst. Berliner Allee auch für die Buslinien.

Straßenbahn Bauarbeiten: Neben den vorgenannten Umbauten wurden an den Abenden 29. und 30.10.2001 Gleise in Eberstadt zwischen Wartehalle und Modaubrücke erneuert. SL 8 verkehrte ab 21 Uhr im SEV.

Bild
Auch die bislang letzte vollwerbungsfreie Triebwagenserie hat nun einen Vertreter entsandt: ST 11-Tw 8214 erhielt Vollwerbung für die Ausstellung "Die Lebensreform" auf der Mathildenhöhe. Eine ähnliche Vollwerbung ziert auch einige DB O405G-Busse. Da die Ausstellung im Februar 2002 endet, dürfte die Werbung ähnlich befristet sein. Aufnahme vom 24.10.2001 mit SB 9-Bw 9427 an der neuen Hst. Berliner Allee, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht von den Buslinien bedient wird.

Wagenpark: Neben ST 11-Tw 8214 erhielt auch ST 10-Tw 7606 wieder eine Vollwerbung. Er wirbt für die Telekom-Tochter "T-Systems" mit weißer bzw. blauer (je ein Wagenteil) Grundfarbe.

Hingegen verlor ST 13-Tw 9869 die Vollwerbung für das Darmstädter Staatstheater. Er ist seit Anfang November wieder in Standardlackierung unterwegs.

Jubiläum: Am 13.10.1926 wurde der elektrische Fahrbetrieb auf der Strecke nach Griesheim aufgenommen. Aus diesem Anlaß verkehrten am 22.9.2001 auf der SL 9 Züge aller Bauserien, darunter auch ST 7-Tw 26 mit SB 9-Bw 9454.

Das Museum in Griesheim stellt in Zusammenarbeit mit der HEAG noch bis zum 20.1.2002 Zeitdokumente zur Griesheimer Strecke (Fotos, Fahrkarten, Fahrpläne etc.) aus. Die Ausstellung ist donnerstags 15-18 Uhr geöffnet, oder nach Vereinbarung. Auch außerhalb der Öffnungszeiten kann ein Großteil der Ausstellung durch die Schaufensterscheiben angesehen werden. Das Museum liegt nur wenige Meter von der Endstation Platz Bar-le-Duc der SL 9 entfernt in der Groß-Gerauer Straße (Querstraße an der Wendeschleife). Zur Ausstellung ist eine kleine Broschüre erschienen, die im Museum für 2 DM erworben werden kann.

Bus Fahrkartenautomaten: Im Oktober begann in den Bussen der Einbau der Halterungen für die neuen Automaten. Die Halterungen befinden sich je nach Baureihe am Kinderwagenplatz im Bereich der zweiten Tür bzw. gegenüber (unter Entfall einer Sitzreihe). Die Automaten werden zum 1.1.2002 in Betrieb genommen (ausschließlich Verkauf gegen Euro), der Fahrkartenverkauf beim Fahrpersonal (nur gegen DM) endet am 28.2.2002.

Bild
Herbstzeit ist Schleifwagenzeit! Arbeitswagen ST 6-Tw 11 ist am 28.10.2001 an der Hst. Goethestraße der SL 3 im Einsatz.

Bild
Am 3.9.2001 ist ein 628 der Odenwaldbahn unterwegs zwischen Ost- und Nordbahnhof. An dieser Stelle entsteht zur Zeit eine Brücke für die neue Straßenbahnlinie nach Kranichstein (in Blickrichtung) über die Bahnstrecke und Straße. Der weitere Verlauf der Trasse ist bereits zu sehen.


(Zurück zur vorigen Seite)

09.05.2004 >