Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Verkehrspolitik: Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket will die Stadt Darmstadt ein mögliches Fahrverbot für Diesel-Pkw vermeiden. Darunter werden auch Verbesserungen im ÖPNV genannt. Wie diese aussehen sollen, bleibt allerdings offen. Genannt werden beispielhaft nur bereits bekannte (z. B. Straßenbahn Richtung Weiterstadt oder den Ostkreis) oder bereits angelaufene Projekte (Strecke zur Lichtwiese, Umstellung des innerstädtischen Busverkehrs auf Elektrobusse). Inwieweit sich wirklich eine Stärkung des ÖPNV ergibt, wird sich zeigen. In letzter Zeit fällt die Stadt (mit grüner Regierung und grünem Oberbürgermeister) nämlich eher durch Verschlechterungen beim ÖPNV auf, insbesondere wird bei fast jedem Umbau einer Signalanlage die Vorrangschaltung zurückgefahren.

[Bild]
Während der Gleisbauarbeiten in Arheilgen wendeten die SL 6, 7 und 8 vorzeitig in der fahrplanmäßig unbenutzten Gleisschleife Merck. Am 31.8.2018 wartet ST 13-Tw 9873 (Vollwerbung Eberstädter Gewerbeverein) mit SB 9-Bw 9444 auf die Rückfahrt nach Eberstadt. Die hier angelegte Hst. Maulbeerallee war ursprünglich nur als Provisorium während des zweigleisigen Ausbaus der Arheilger Strecke 2009 gedacht, wurde dann aber dauerhaft beibehalten. Bislang wieder in der Versenkung verschwunden ist der barrierefreie Umbau und die Umkehr der Schleifenfahrtrichtung.

Straßenbahn Neubaustrecke zur Lichtwiese: Unabhängig von der eigentlichen Planfeststellung hat das Regierungspräsidium im August nun auch der Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich der Trasse zugestimmt. Über die Förderzusage des Landes ist bislang noch nichts neues zu erfahren. Die Bürgerinitiative, die den Bau der Strecke verhindern wollte, ist vermutlich nicht mehr aktiv; die entsprechenden Auftritte im Internet sind weitgehend gelöscht bzw. auf veraltetem Stand.

Umbau des Abzweigs Alsfelder Straße: Beim Bau der Straßenbahn nach Kranichstein 2003 wurde die neue Strecke an der Kreuzung Frankfurter/Alsfelder Straße nur in Richtung Innenstadt an das Bestandsnetz angeschlossen. Der Abzweig soll nun zum Gleisdreieck umgebaut werden, so daß künftig auch Fahrten von Arheilgen nach Kranichstein und umgekehrt möglich sind. Im wesentlichen wird der neue Gleisbogen während der anstehenden "Davia"-Baumaßnahmen (Umbau Willy-Brandt-Platz und Erneuerung der Gleise in der südlichen Frankfurter Straße) benötigt, da ein SEV auf gleich zwei Linienästen (Arheilgen und Kranichstein) über mehrere Monate nicht sinnvoll zu stemmen ist. Mit dem neuen Abzweig könnte ein Inselbetrieb zwischen Arheilgen und Kranichstein laufen und der SEV nur auf den Bereich Innenstadt/Luisenplatz-Meßplatz bzw. Nordbahnhof beschränkt werden.

Neubaustrecken in Griesheim: Wie im letzten Heft berichtet, hat die Stadtverordnetenversammlung in Griesheim beschlossen, die Verlängerung der Straßenbahn vom Platz Bar-le-Duc an den westlichen Ortsrand näher zu untersuchen.

Bauarbeiten: In der Heidelberger Straße wurden die im letzten Jahr begonnenen Gleiserneuerungsarbeiten fortgesetzt. Mit Betriebsbeginn am 6.8.2018 konnte der Linienbetrieb zwischen der Innenstadt und Eberstadt wieder aufgenommen werden. Der Straßenverkehr wird allerdings abschnittsweise weiter umgeleitet, da die Stadt ihre begleitenden Kanalbauarbeiten nicht bis zum Ende der Sommerferien abschließen konnte.

Ebenfalls zum Ende der Sommerferien konnte die Wendeschleife um das Schloß wieder in Betrieb gehen. Auch hier hinkt die Stadt Darmstadt mit ihren parallelen Arbeiten zum Umbau des Friedensplatzes hinterher. Dies hat zur Folge, daß sich Fußgänger und Radfahrer einen Weg entlang der Wendeschleife suchen.

Seit dem 6.8.2018 und noch bis zu den Herbstferien (28.9.) werden einige stark belastete Gleisbögen im Arheilger Ortskern und an der Endstation Dreieichweg getauscht und die Pflasterung ersetzt. Die SL 6, 7 und 8 enden daher von der Stadt kommend bereits an der Gleisschleife Merck/Maulbeerallee. Aufgrund der gesperrten Frankfurter Landstraße konnten die SEV-Busse nicht dem normalen Linienweg folgen. Während der ersten Bauphase wurde mit zwei SEV-Linien gefahren. Die SEV-OL 8 wurde in nördlicher Richtung ab Maulbeerallee über die B3 um Arheilgen herum geleitet, um dann ab der Endstation Drei-eichweg südlich über Parallelstraßen zur Frankfurter Landstraße zur Maulbeerallee zurückzufahren. Die SEV-OL 7 wurde über verschiedene Wege innerhalb Arheilgens bis zum Löwenplatz geführt. Während des zweiten Bauabschnitts gab es nur noch eine SEV-Linie von der Maulbeerallee zum Dreieichweg durch Parallelstraßen.

Auch die anderen durch oder nach Arheilgen führenden Buslinien A, AH, G, WX und 662 mußten zeitweilig umgeleitet oder auf zwei getrennten Teilstrecken betrieben werden.

Betrieb: Am 2.8.2018 gegen 7.15 Uhr überquerte ein Kleintransporter vermutlich bei "rot" und ungebremst die Kreuzung Landskronstraße/Ludwigshöhstraße ostwärts und stieß dort seitlich mit dem ebenfalls gerade die Kreuzung passierenden ST 13-Tw 9863 (auf der SL 3 zur Lichtenbergschule) zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls entgleisten die beiden ersten Drehgestelle. Der Fahrer der Straßenbahn, sowie alle Insassen des Transporters wurden leicht verletzt. Die Feuerwehr hob die beiden Drehgestelle hydraulisch und mit dem Kran wieder ins Gleis zurück. Gegen 9.30 Uhr war die Strecke wieder frei.

Bus Taktverdichtungen: Auf der am stärksten genutzten OL H kommt es, trotz Einsatz der überlangen Capacity-Gelenkbusse regelmäßig zu Überfüllungen. Die Stadt Darmstadt hat nun die Mittel für eine Verdichtung des Takts Mo-Fr zwischen 6 und 19 Uhr von 15 auf 10 Minuten ab Mitte Oktober bereitgestellt. Noch wurde kein Fahrplan veröffentlicht wurde, es soll aber bei der abwechselnden Bedienung der beiden Linienäste Alfred-Messel-Weg bzw. Kranichstein/Kesselhutweg (also dann jeweils alle 20 Minuten) bleiben. Außerdem soll Richtung Kesselhutweg in Kranichstein auch wieder an der Siemensstraße (Anschluß SL 4/5) gehalten werden. Dieser Halt war vor einiger Zeit zur Verspätungsreduzierung, aber fahrgastunfreundlich, in einer Richtung aufgehoben worden.

Mit dem Ende der Sommerferien wurden ebenfalls kleinere Verbesserungen (einzelne Zusatzfahrten) auf den OL F/U, K und WX umgesetzt.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

Sonderfahrten: Zur "Route der Industriekultur" pendelte am 5.8.2018 ST 3-Tw 57 mit SB 3-Bw 132 zwischen Schloß und Kranichstein im Stundentakt. Außerdem war das Depot Kranichstein zur Besichtigung geöffnet.

Der Stadtteil (Neu-)Kranichstein wird 50 Jahre alt. Am 1.9.2018 wurde eine großes Stadtteilfest "Bunte Wiese" gefeiert. Hierzu pendelte ebenfalls Tw 57 mit Bw 132 zwischen Schloß und Kranichstein.


(Zurück zur vorigen Seite)

10.05.2020