Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: Im August verloren mehrere Fahrzeuge ihre Vollwerbung: ST 13-Tw 9855 (Bitburger), Tw 9870 (Jonathan-Heimes-Stadion), ST 14-Tw 0788 (REWE) und SB 9-Bw 9430 (REWE).

Baumaßnahmen: Die umfangreichen Baupakete in der Heidelberger Straße und der Rheinstraße in den Sommerferien wurden nicht fristgerecht abgeschlossen. Mit dem Ende der Ferien waren die Gleisbauarbeiten soweit beendet, dass ab dem 14.8.2018 alle Straßenbahnen wieder auf den Regelwegen fahren konnten und der SEV entfiel. In der Heidelberger Straße wurden aber in den folgenden zwei Wochen noch die Asphaltdecke in den Abend- und Nachtstunden aufgebracht. Außerdem steht noch teilweise die Fahrbahnmarkierung aus. Im Rahmen der Bautätigkeiten wurde außerdem die Heidelberger Straße von vier auf zwei Fahrspuren zurückgenommen und neue Radwege eingerichtet. Dies hat jedoch zur Folge, dass der Straßenverkehr abschnittsweise nun ausschließlich auf der Gleistrasse verläuft.

Ebenfalls nicht fertiggestellt wurden die erneuerten Hst. Berliner Allee und Rhein-/Neckarstraße in der Rheinstraße. Bahnen und Busse durchfahren die Baustellenbereiche ohne Halt und halten dann anschließend an provisorisch eingerichteten Ersatzhaltestellen. Die Arbeiten sollten in der ersten Septemberwoche beendet sein, jedoch zeichnen sich bis zum Redaktionsschluss weitere Verzögerungen ab. Beim Aufbau des stadtauswärtigen Bahnsteigs an der Rhein-/Neckarstraße wurde (wieder einmal nach diversen anderen gleichartigen Problemstellen) die Hüllkurve der von der Neckarstraße kommenden Bahnen nicht beachtet, so dass zur Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs zunächst einmal ein Teil der gesetzten Bahnsteigkanten abgefräst werden musste. Die Bahnsteigkante wurde dann in geänderter Lage am 30.8.2017 neu aufgebaut. Zu Testzwecken wurde daher an diesem Tag einer der beiden Kurse der SL 1 mit Beiwagen gefahren.

Wegen des Zeitverzugs wird auch an der neuen Hst. Lincolnsiedlung zwischen der Landskronstraße und Marienhöhe nur langsam weitergearbeitet. Während der Sommerferien wurde auch in diesem Bereich das Gleis erneuert, komplett eingepflastert und mit dem Aufbau zweier Niederflurbahnsteige begonnen. Zusätzlich mußte der östlich gelegene Rad- und Fußweg verschwenkt werden. Da die Haltestelle ohnehin erst zum Fahrplanwechsel im Dezember in Betrieb gehen soll, spielt hier die geringe Priorität beim Baufortschritt nur eine geringe Rolle.

Betrieb: Auch nach dem Abstieg des SV Darmstadt 98 in die 2. Fußballbundesliga bleibt das Fahrplankonzept zu den Spielen im Böllenfalltorstadion fast unverändert, da sich die Zuschauerzahlen nur unwesentlich geändert haben. Im Regelfall bedeutet dies etwa ab zwei Stunden vor Spielbeginn einen 7,5-Min-Takt zwischen Hbf. und Böllenfalltor, soweit nicht ohnehin bei Spielen an Werktagen die SL 2 auf dieser Relation im Einsatz ist. Hinzu kommen vereinzelte Fahrten aus anderen Stadtteilen. Beim ersten Heimspiel am 29.7. war aufgrund der Baustellensituation in den Sommerferien und den weniger zur Verfügung stehenden Fahrzeugen nur ein verringertes Platzangebot möglich.

[Bild]
Am 31.8.2017 durchfährt ST 14-Tw 0788 (der in diesem Monat auch seine REWE-Vollwerbung verloren hat) die in Bau befindliche Hst. Lincolnsiedlung auf dem Weg Richtung Eberstadt. Die Haltestelle soll zum Fahrplanwechsel im Dezember in Betrieb genommen werden. Ob für die links außerhalb des Bildes im Entstehen befindliche Siedlung, die explizit als "grünes, verkehrsberuhigtes Wohnquartier" beworben wird, fünf Fahrradstellplätze an der Haltestelle ausreichend sind, sei einmal dahingestellt.

Am Nachmittag des 23.8.2017 bestand wegen unzureichend gesicherter und nicht abgestimmter Abrißarbeiten an einem Autohaus in der Nähe der Hauptbahnhofbrücke die Gefahr, dass Teile auf die Fahrbahn und die Trasse der Straßenbahn fielen. Nachdem zunächst nur eine Fahrbahn gesperrt wurde, mußte die Feuerwehr kurz darauf die gesamte Straße sperren, was auch den Verkehr der SL 4 und 9 zum Erliegen brachte. Erst nach Sicherungsmaßnahmen konnte der Betrieb wieder anlaufen.

Bus OL A: Seit dem 14.8.2017 ist die Linie, die den Arheilger S-Bahnhof mit dem Ortszentrum (Löwenplatz) und dem Bahnhof Kranichstein verbindet, auch an Sonntagen zwischen 9.30 Uhr und 19 Uhr im 30-Min-Takt unterwegs. Da die Stadt Darmstadt eine kostenneutrale Lösung wünschte, wurden unter der Woche zu Betriebsbeginn und -ende die Takte von 15 auf 30 Minuten gestreckt.


(Zurück zur vorigen Seite)

18.09.2019