Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Fahrgastzahlen auf Rekordniveau: 2009 haben 38,6 Mio Fahrgäste Busse und Bahnen der Heag mobilo genutzt. Gegenüber dem Vorjahr ist dies eine Steigerung von 8,3%. Für das aktuelle Jahr setzt sich der Trend weiter fort. Im ersten Halbjahr waren bereits 1 Mio Fahrgäste mehr als im Vorjahreszeitraum unterwegs. Dies mag allerdings auch mit dem vergleichsweisen kalten Winter zusammenhängen.

Umgekehrt hat die Fahrgaststeigerung auch Auswirkungen auf die Benotung beim "ÖPNV Kundenbarometer", an dem sich die Heag zum zweiten Mal beteiligt hat. So wird das Platzangebot nur noch mit durchschnittlich und damit schlechter als im Vorjahr bewertet. Das Gesamtergebnis fiel für die Heag leicht besser als zuvor aus, wobei sich der Durchschnitt über alle beteiligten Unternehmen insgesamt verschlechtert hat. Besonders negativ bewertet werden die Tarife (Preise, Angebote etc.). Da diese aber vom RMV festgesetzt werden, haben lokale Unternehmen nur wenig Einfluß auf den Bewertungsfaktor. Verbesserungsbedarf wird auch weiterhin bei den Haltestellen und Informationen im Störungsfall gesehen. Das Kundenzentrum wurde schlechter als im Vorjahr bewertet, obwohl die Einrichtung am Luisenplatz frisch renoviert wurde. Da für die Studie zufällig 500 Kunden aus dem Verkehrsgebiet angerufen wurden, können die Schwankungen auch immer mit genau dieser zufälligen Auswahl zusammenhängen.

[Bild]
Am 9.7.2010 hält ST 14-Tw 0778 mit der neuen Märchenkunst-Werbung an der Hst. Feldbergstraße auf dem Weg zum Hbf. Die Bismarckstraße ist inzwischen von deutlichen Straßenschäden gezeichnet. Seitens der Stadt ist die Anlage einer getrennten ÖPNV-Trasse vorgesehen, deren Realisierung sich allerdings aufgrund der desolaten Haushaltslage wohl nicht so schnell verwirklichen läßt.

Straßenbahn Wagenpark: Mit Tw 9873 ist das erste Fahrzeug der Serie ST 13 in den Liniendienst zurückgekehrt, das eine Rollstuhlrampe erhalten hat. Daneben wurde das bislang einteilige linke Fenster der Fahrerkabine gegen ein Schiebefenster wie bei der neueren Serie ST 14 ausgetauscht.

Anfang Juli erhielt ST 14-Tw 0778 eine Vollwerbung "Märchenkunst" in rosa, die für eine Kunstausstellung wirbt. Da die Ausstellung Anfang Oktober endet, dürfte die Vollwerbung entsprechend befristet sein. Ende Juli verlor ST 13-Tw 9856 die Vollwerbung "Odenwaldquelle", die er seit Juli 1998 trug.

Für die Fahrzeuge ist ein neuer Automatentyp geplant und in der Ausschreibung, der ein besseres Leistungsspektrum als die bisherigen Automaten bietet. Die derzeitigen Automaten können nicht das gesamte RMV-Sortiment anbieten und verfügen nur über eine Münzannahme, was bei den bekannt hohen RMV-Fahrpreisen durchaus größere Münzvorräte voraussetzt.

Streckennetz: Bei Straßenbauarbeiten im Fiedlerweg, die seit Juli durchgeführt werden, wurden in diesem Bereich die Gleise der ehemaligen Strecke zum Ostbahnhof entfernt. Der Fiedlerweg ist der westliche Teil der Blockumfahrt der früheren Wendeschleife Ostbahnhof.

Mit dem Abzug der Amerikanischen Streitkräfte aus Darmstadt vor wenigen Jahren sollen die Areale, die sich im wesentlichen im Süden Darmstadts an der Grenze zum Vorort Eberstadt befinden, nun nach und nach in Wohnflächen umgewandelt werden. Dabei wird auch eine Straßenbahnanbindung eingeplant. Die SL 3 endet bislang ca. 200 Meter vor dem ehemaligen Kasernengelände der Cambrai-Fritsch-Kaserne an der Lichtenbergschule. Für die Verlängerung der SL 3 gibt es derzeit drei Untersuchungsvarianten. Auch für die weiter westlich gelegene Eberstädter Straßenbahnstrecke gibt es die Planung, zwischen den Hst. Landskronstraße und Marienhöhe einen weiteren Halt einzurichten, der die sogenannte Lincoln-Siedlung erschließen würde.

Umbau der Endstation Griesheim/Platz Bar-le-Duc: Der Förderbescheid für diese Baumaßnahme ist eingetroffen. Das Land Hessen bezuschußt 1,64 Mio EUR bei Gesamtbaukosten von 3,58 Mio EUR. Der Beginn der Bauarbeiten ist nun für April 2011 vorgesehen. Im Rahmen des Gleisbaus erhält die Wendeschleife ein zweites Gleis und mit der Verlegung der Halteposition weiter nach Osten können die Bahnsteige komplett in der Geraden verlegt werden. Zwischen beide Gleise wird eine Busspur eingefädelt, so daß im Regelfall direkt von den Straßenbahnen in die Landkreisbusse umgestiegen werden kann.

Verlängerung der Arheilger Strecke: Der erste Teil der neuen Strecke ist weitgehend fertiggestellt. Bis Ende August waren die Gleise vom Anschluß des ersten Bauabschnitts bis zur Hst. Messeler Straße verlegt und eingepflastert bzw. eingeteert. Die Hst. Messeler Straße befindet sich nun im Gegensatz zur früheren Bushaltestelle der OL WX südlich der gleichnamigen Straße. Aktuell wird nun in der Frankfurter Landstraße zwischen der Messeler Straße und dem Glockengartenweg (Nähe Hst. Kolpingweg) gebaut.

Baumaßnahmen in Eberstadt: In den Sommerferien wurden die Gleise im Eberstädter Ortskern im Bereich der Hst. Kirche ausgetauscht. Dabei wurde auch die Gleislage leicht verändert, so daß die Hst. Kirche nun weitgehend in der Geraden liegt. Sie wird derzeit ohne Halt durchfahren, stadtauswärts entsteht ein kompletter Niederflurbahnsteig neu, stadteinwärts wegen einer Hofzufahrt nur im Bereich des Beiwagens. Der nötige SEV endete mit Betriebsbeginn am 16.8.2010. Die Umleitung für den Autoverkehr konnte nach Fertigstellung der Asphaltierung am Nachmittag des 17.8. aufgehoben werden, gut zehn Tage früher als geplant.

Nach dem Ende der Baumaßnahmen im Ortskern wurde die Sanierung der Strecke zwischen Mittelschneise und Malchen fortgesetzt, inkl. eingleisigem Betrieb. Für den Abend des 6. und 7.9.2010 ist letztmalig der Umbau des Baugleiswechsels vorgesehen.

Bus Test mit Hybridbussen: Im Rahmen eines Forschungsprojekts wird die Heag vsl. ab Oktober drei Hybridbusse auf Basis des Herstellers VDL erhalten. Sie sollen zunächst ohne Fahrgäste getestet und ab Jahresende auf der OL L eingesetzt werden. Bereits jetzt ist ein konventioneller Bus mit entsprechender Meßtechnik im Einsatz, der Referenzdaten liefert.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

Museum rückt näher: Die in der Wendeschleife der SL 5 in Kranichstein geplante Abstellhalle für Museumswagen hat eine weitere Hürde genommen. Ende August beantragte die Heag mobilo die Durchführung einer Planänderung, wie es im Amtsdeutsch heißt. Bis Mitte Oktober haben nun betroffene Bürger die Möglichkeit, die Planung einzusehen und Einwendungen zu erheben.


(Zurück zur vorigen Seite)

19.10.2010