Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: Im April entfiel bei ST 14-Tw 0776 und SB 9-Bw 9439 die Entega-Vollwerbung, nachdem sie kurz zuvor, wie bereits berichtet, auf Tw 9858 und Bw 9438 übergegangen war.

Neubaustrecke Lichtwiese: Der Betrieb auf der 1 km langen Strecke zwischen Jahnstraße und TU-Lichtwiese ist geräuschlos angelaufen. Die zwischenzeitliche kurze Sperrung des äußeren Schleifengleises an der Endstation ist wieder aufgehoben, nachdem im Bereich zweier Fahrleitungsmasten, die relativ nahe am Gleis stehen, entsprechende Aufenthaltsverbote auf dem Boden markiert wurden.

Die begleitenden Baumaßnahmen sind ebenfalls noch nicht abgeschlossen. Die Wiederherstellung der parallelen Fußwegebeziehungen dauert an, Teile der Strecke zwischen der Hst. Hochschulstadion und der Endstation sind weiterhin eingezäunt.

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Mit der baubedingten Sperrung der Frankfurter Straße werden die Stadtteile Arheilgen und Kranichstein von der SL 4 im Inselbetrieb bedient. Die vier benötigten Züge werden täglich eingleisig durch die Baustelle zugeführt und nachts wieder zurückgefahren. Lediglich an Sonntagen besteht gegen 8.45 Uhr die Möglichkeit, zwei der Überführungsfahrten bei Tageslicht anzutreffen. Ansonsten erfolgen die Fahrten im Dunkeln. Am 26.8.2022 hat ST 12-Tw 9116 mit SB 9-Bw 9426 den Baustellenbereich nordwärts fast komplett befahren und wird anschließend über den Baugleiswechsel im Bereich der Hst. Pallaswiesenstraße wieder auf das Regelgleis wechseln. Die Fahrten sind nicht für Fahrgäste freigegeben, entsprechend ist "Leerfahrt – Nicht einsteigen" geschildert.

Cyberattacke: Ein Hackerangriff auf einen IT-Dienstleister hat im Juni die Büroinfrastruktur mehrerer Betriebe, darunter der Stromversorger Entega, die Mainzer Verkehrsbetriebe, aber auch die Heag Mobilo, lahmgelegt. Die kritische Infrastruktur war nicht betroffen, so dass Busse und Bahnen weiter im Einsatz waren. Allerdings waren die Webseiten des Unternehmens nicht mehr erreichbar und die Kommunikation eingeschränkt. Dienstpläne mussten zeitweilig althergebracht "mit Papier und Bleistift" erstellt werden und das Aufspielen neuer Fahrplandaten und Routeninformationen auf die Bordrechner der Fahrzeuge war nicht möglich.

Neue Hst. Marienplatz: Seit Jahrzehnten gibt es in der südlichen Innenstadt eine große Baulücke von etwa 1,4 ha Fläche, für die immer wieder Pläne zur Nutzung vorgestellt und dann doch wieder verworfen wurden. Praktisch genauso lange gibt es Vorschläge zur Einrichtung einer neuen Haltestelle auf der Eberstädter Strecke zwischen den Hst. Rhein-/Neckarstraße und Eschollbrücker Straße. Diese hätte auch den Vorteil, dass das nahegelegene Staatstheater an den ÖPNV angebunden wäre. Nachteilig war aber auch die Nähe zu den vorgenannten Nachbarhaltestellen. Nun scheint ein Investor gefunden, der dort 300 Wohneinheiten plant, womit auch der Druck zur Einrichtung einer Haltestelle steigt. Dabei sollen nun zwei Varianten geprüft werden, nämlich wahlweise eine zusätzliche Station oder alternativ eine Verschiebung der benachbarten Haltestelle in Richtung Marienplatz.

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Für den Inselbetrieb zwischen Arheilgen und Kranichstein musste der Abzweig an der Frankfurter/Alsfelder Straße im vergangenen Sommer zum Gleisdreieck umgebaut werden. Am 18.6.2022 biegt ST 13-Tw 9869 mit SB 9-Bw 9425 über den neuen Verbindungsbogen von Arheilgen kommend in die Alsfelder Straße nach Kranichstein ab.

Schloßgrabenfest: Erstmals seit 2019 fand vom 2. bis 5.6.2022 wieder das Schloßgrabenfest in der Innenstadt statt, bei dem auf mehreren Bühnen lokale und internationale Musiker auftreten. Neben den schon in früheren Jahren praktizierten Angebotserweiterungen auf vielen Linien mussten dieses Jahr vor allem im Straßenbahnbereich die Linienverläufe deutlich geändert werden.

Durch die baubedingte Sperrung der Frankfurter Straße enden aktuell mehrere Linien planmäßig in der Schloßschleife. Diese war aber während des Festes und der Auf- und Abbauphase nicht befahrbar. Daher kam folgendes Fahrplankonzept zum Tragen: Bereits ab dem 30.5. fuhr die SL 8 von Alsbach bzw. Eberstadt kommend ab Rhein-/Neckar-Straße direkt zum Hauptbahnhof und damit nicht in die Innenstadt. Die SL 6 fuhr in der Stadtmitte als Ringlinie von Alsbach/Eberstadt kommend über Luisenplatz und Hbf. und zwar vormittags bis gegen 12 Uhr gegen den Uhrzeigersinn (also Eberstadt–Luisenplatz–Bismarckstraße–Hbf–Eberstadt), danach in umgekehrter Richtung. Die seit dem 25.4.2022 angebotenen Kurzfahrten der SL 2 zwischen Hbf und Schloß außerhalb der Bedienungszeiten der Lichtwiesenbahn (Mo-Fr abends, Sa/So ganztags) konnten wegen der Sperrung der Schloßschleife so nicht stattfinden. Daher fuhr die SL 2 zwischen Hbf und Böllenfalltor. Dafür wurde die SL 9 vom Böllenfalltor abgezogen, sie verkehrte von Griesheim kommend über Hbf, Bismarckstraße und Willy-Brandt-Platz zum Luisenplatz und weiter als SL 8 Richtung Eberstadt/Alsbach und umgekehrt. Besondere Fahrkarten für die Festtage gab es nicht, es wurde auf das günstige 9 EUR-Ticket verwiesen.

Heinerfest: Ebenfalls konnte 2022 wieder das größte Darmstädter Volksfest gefeiert werden. Vom 30.6. bis 4.7. gab es daher auf vielen Linien zusätzliche Fahrten bis in die späten Abendstunden. Auch hier musste wegen der Bauarbeiten in der Frankfurter Straße ein geändertes Verkehrskonzept gefahren werden. In den Tagen vor und nach dem Heinerfest (ab 27.6. und bis 6.7.) fuhr die SL 8 zwischen Alsbach/Eberstadt und dem Hbf, die SL 6 wie oben beim Schloßgrabenfest genannt in der Innenstadt als Ringlinie. Am Heinerfestwochenende fuhr die SL 8 zwischen Alsbach und Luisenplatz und ab dort als SL 9 über Bismarckstraße und Hbf nach Griesheim bzw. umgekehrt. Die SL 2 wurde vom Schloß zum Böllenfalltor verlängert und fuhr, ebenso wie die reguläre SL 3 durch das Fest.

Die sonst für die städtischen Buslinien praktizierte Umleitung über die Frankfurter Straße und das Martinsviertel war in diesem Jahr nicht möglich. In Richtung Osten fuhren die OL F/FU, H und K ab Luisenplatz bzw. Willy-Brandt-Platz durch den Cityring-Tunnel bis zur Pützerstraße und dann weiter auf regulären Linienweg. Stadteinwärts wurden die genannten Linien über Pützerstraße, Schulstraße und Schloß (durch das Festgelände) zum Luisenplatz geführt. Die SEV-Linie 5E entfiel an den Festtagen jeweils ab 12 Uhr, es fuhr nur die OL 4E zwischen Luisenplatz und Nordbad.

Betrieb: Die ohnehin u. a. durch Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung bestehende Wagenknappheit hat sich durch Unfälle weiter verschärft. Am 9.6.2022 fuhr gegen 14.30 Uhr ST 14-Tw 0786 an der Hst. Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Eberstadt auf den dort gerade haltenden Museums-Tw 25 auf, der zu diesem Zeitpunkt eine nachmittägliche Verstärkerfahrt für den Schulverkehr auf der SL 8 absolvierte. Beim Auffahrunfall wurden vier Personen verletzt. An beiden Triebwagen entstand erheblicher Sachschaden. Es ist davon auszugehen, dass die Reparatur des Tw 0786 extern vergeben wird. Ob Tw 25 noch einmal repariert wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt unklar. Durch den Aufprall auf die Kupplung hat diese (neben anderen Schäden) den Wagenboden nach oben gedrückt. Inwieweit der Rahmen verzogen ist und ob das sonstige Schadensbild eine Wiederaufarbeitung sinnvoll erscheinen lässt, muss noch geklärt werden. Durch den Unfall sind damit in Darmstadt derzeit keine Museumswagen mehr betriebsbereit, sieht man vom Partywagen "Datterich-Expreß" ab. Ebenso ist der im letzten Bericht erwähnte Einsatz auf der SL 7 Geschichte. Die Fahrten fallen bei Nichtverfügbarkeit anderer Wagen aus.

Ein weiterer Eigenschaden dezimierte am 20.6.2022 den Wagenpark vorerst um ein weiteres Fahrzeug. Gegen 9 Uhr fuhr im Bereich der Hst. Kasinostraße ST 14-Tw 0791 auf einen abbiegenden Bus der OL 4E auf, der noch einen Fußgänger die Straße überqueren ließ. Auch hier wurde die Frontpartie des Triebwagens erheblich beschädigt.

Bus Airliner: Im Schnellbus zum Frankfurter Flughafen gilt der RMV-Tarif inklusive einer Zuschlagfahrkarte für 3,80 EUR. Die aktuellen 9 EUR-Monatskarten werden im Airliner anerkannt, der Zuschlag ist aber trotzdem zu lösen.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

Dampfzugbetrieb 2022: Erst kurzfristig konnte entschieden werden, dieses Jahr die Dampfstraßenbahnfahrten auch im Frühjahr wieder durchzuführen. An den Sonn- und Feiertagen vom 5. bis 19.6.2022 fuhr der Feurige Elias je dreimal zwischen Eberstadt/Frankenstein und Alsbach.

Die Sommersaison soll, wie in den letzten Jahren an den Sonntagen im September (4.9. bis 25.9.) und zusätzlich am 24.9. stattfinden. Da durch die Baustelle in der Frankfurter Straße die Schloßumfahrt mit zwei Straßenbahnlinien belegt ist, wird der Dampfzug nur zwischen Luisenplatz und Griesheim pendeln, auf dem Hinweg direkt, auf dem Rückweg von Griesheim kommend über Hbf. und Bismarckstraße.


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14.04.2023