Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Fahrgastzahlen: Auch 2017 sind die Fahrgastzahlen in Darmstadt erneut kräftig gestiegen. Gegenüber 2016 betrug der Zuwachs 4,8% (gegenüber dem Bundesdurchschnitt von 1,1%) auf 50,5 Mio Fahrten. Die Schattenseite sind allerdings teilweise erhebliche Überfüllungen in den Bussen und Bahnen, da das Angebot nicht im gleichen Maß ausgeweitet wird (und die Stadt trotz "grüner" Regierung nicht wirksam nachsteuert bzw. Mehrleistungen finanziert). Allerdings scheint sich zumindest auf der am stärksten belasteten innerstädtischen OL H ab Oktober eine Taktverdichtung von 15 auf 10 Minuten abzuzeichnen. Und von den dringend benötigten anderen Verbesserungen und insbesondere Netzausbauten hört man seitens der Stadt außer vager Gedankenspiele und Visionen weiterhin wenig konkretes. D. h. außer der planfestgestellten Strecke zur Lichtwiese sind alle weiteren Neubauideen in keinem direkten Planungsstadium.

Zusätzlich kommen aktuell im Rahmen eines Versuchs Einstiegslotsen am Hauptbahnhof zum Einsatz, die an der stadteinwärtigen Straßenbahnhaltestelle ankommende Fahrgäste aus dem Bahnhof auf alle Straßenbahntüren verteilen sollen. Die beim Neubau der Anlage 2003 entstandene Warteposition der Bahnen verleitet ansonsten dazu, nur durch die erste Tür einzusteigen.

[Bild]
Am 28.6.2018 hält ST 13-Tw 9862 an der neu gestalteten Hst. Merck. Wegen der Sperrung der Heidelberger Straße in den Sommerferien ist das Fahrzeug mit "Lichtenbergschule über Luisenplatz" beschildert. Ebenso sind aufgrund der Verknüpfung der SL 7/8 mit der SL 3 auf der Strecke nach Arheilgen derzeit nur Solofahrzeuge ohne Beiwagen im Einsatz.

Straßenbahn Wagenpark: Im April wurde bei SB 9-Bw 9431 nach zwei Jahren die Eumetsat-Vollwerbung gelöscht.

Neubaustrecke zur Lichtwiese: Wie zu erwarten war, zweifelt die Bürgerinitiative "Pro Licht-wiese" (gegen die Straßenbahn) das Ergebnis der Planfeststellung an. Sie versucht nun, beim Land Hessen, die Auszahlung der beantragten Zuschüsse zu verhindern und spricht gar vom "Verstoß gegen das Haushaltsrecht". Auswirkungen wird das Vorgehen letztlich nicht haben, es ist nur der verzweifelte Versuch, sich an den letzten - de facto nicht vorhandenen - Strohhalm zu klammern.

Neubaustrecken in Griesheim: Wie schon im letzten Heft erläutert, möchte die Stadt Griesheim die Straßenbahn weiter nach Westen verlängern. Nach der Besprechung in der Stadtverordnetenversammlung und in den Ausschüssen kristallisiert sich die sogenannte Variante "B" heraus. Diese besteht nur aus der Verlängerung der Trasse um 700 Meter von der bisherigen Endstation Platz Bar-le-Duc bis an den westlichen Stadtrand. Südöstlich der Kreuzung Wilhelm-Leuschner-Straße (B26) und Westring (L3306) soll die neue Wendeschleife entstehen, zusammen mit einer P+R-Anlage. Zusätzlich soll zumindest die anschließende Trasse der Variante "D" freigehalten werden. Diese führt entlang des Westrings um weitere 800 Meter nach Süden bis zum Flechsgraben. Die Stadtverordnetenversammlung vom 21.6.2018 sollte beschließen, in den Haushalt 2019 Mittel für eine Nutzen-Kosten-Untersuchung einzustellen. Bis zum Redaktionsschluß war die Niederschrift der Versammlung jedoch noch nicht verfügbar.

Umbau Ludwigshöhstraße: Im Frühjahr 2020 soll die Hst. Ludwigshöhstraße (SL 3) barrierefrei umgebaut werden. Dazu soll der Bahnsteig in Fahrtrichtung Lichtenbergschule auf die Südseite der Kreuzung neben den Bahnsteig stadteinwärts verlegt werden.

Bauarbeiten: In der Heidelberger Straße werden die im letzten Jahr begonnenen Gleiserneuerungsarbeiten fortgesetzt. Während der gesamten hessischen Sommerferien vom 23.6. bis 5.8.2018 entfallen die Straßenbahnen zwischen der Innenstadt und Eberstadt. Insgesamt werden die Gleise auf einer Länge von etwa 2 km u. a. zwischen Bessunger Straße und Eschollbrücker Straße und im Bereich der Marienhöhe getauscht. Ausgespart wird der Bereich rund um die Hst. Bessunger Straße. Diese soll auf Niederflurbahnsteige umgebaut und weiter nach Süden verschoben werden. Dies ist für das nächste Jahr vorgesehen. Zeitgleich erneuert die Stadt weitere Teile der Kanalisation im betroffenen Abschnitt. Problematisch ist die zeitliche Lage des Heinerfests 2018, das vom 28.6. bis 2.7. stattfindet und auf allen Linien für erhöhtes Fahrgastaufkommen sorgt. Allerdings ließen die Kanalbauarbeiten kein anderes Zeitfenster offen.

Für die Dauer der Bauarbeiten wurde der Abschnitt Luisenplatz-Eberstadt/Frankenstein im SEV befahren. Die Busse sind hier Mo-Fr tagsüber alle fünf Minuten unterwegs. Wegen der einseitigen Sperrung der Heidelberger Straße müssen sie eine Umleitung über den Donnersbergring nehmen. Zwischen Eberstadt und Alsbach, sowie zwischen Luisenplatz und Arheilgen verkehren Straßenbahnen, tagsüber im 10-Min-Takt. Die SL 1 entfällt komplett. Die Strecke nach Arheilgen wurde mit der SL 3 zur Lichtenbergschule verknüpft, dort entfällt damit der Abschnitt zwischen Willy-Brandt-Platz und Hauptbahnhof über die Bismarckstraße. Da der Btf. Frankenstein vom Innenstadtnetz abgetrennt ist, wurden möglichst viele Bahnen im Btf. Böllenfalltor stationiert und Reservefahrzeuge im Depot Kranichstein hinterstellt.

Mit dem Ende der Baumaßnahmen in der Heidelberger Straße geht es ab dem 6.8.2018 aber sofort in Arheilgen weiter. Bis zu den Herbstferien (28.9.) will die Stadt im Arheilger Ortskern die beschädigte Pflasterung im Gleisbereich durch eine Asphaltdecke ersetzen, außerdem wird die Heag in den Kurvenbereichen die Gleise tauschen. Damit entfallen in diesem Zeitraum die Fahrten der SL 6, 7 und 8 zwischen Luisenplatz und Arheilgen, es fahren Busse.

Betrieb: Während des Schloßgrabenfests vom 31.5. bis 3.6.2018 wurde in den Abendstunden der Betrieb erheblich ausgeweitet. Im Abendverkehr fuhren statt der SL 5 und 9 die SL 2 und 4. Die SL 3 wurde mit Bussen bedient.

Am Rande des Schloßgrabenfests kam es in der Nacht vom 2. auf den 3.6. im benachbarten Herrngarten zu Ausschreitungen mit einem großen Polizeieinsatz. Die Frankfurter Straße wurde daraufhin bis zum Mittag des 2.6.2018 gesperrt. Arheilgen und Kranichstein waren daher nicht mehr per Straßenbahn erreichbar. Die SL 5 war komplett eingestellt. Die SL 7/8 fuhr von Eberstadt kommend zum Böllenfalltor. Nach Arheilgen fuhren Busse, nach Kranichstein Taxen.

Zum Heinerfest vom 28.6. bis 2.7.2018 wurde der Betrieb wie in jedem Jahr erheblich ausgedehnt und für zahlreiche Buslinien Umleitungen eingerichtet. Wie üblich wurde im Abendverkehr der Betrieb der SL 5 und 9 zugunsten der SL 2 und 4 getauscht. Aufgrund der Sperrung der Heidelberger Straße wurde der 5-Min-Takt auf dem Eberstädter SEV bis Mitternacht ausgeweitet. Wegen der Verknüpfung der SL 3 mit der SL 7/8 nach Arheilgen wurde in diesem Jahr auf die Umstellung der SL 3 auf Busse verzichtet. Damit fuhr neben der SL 2 auch die SL 3 durch das Festgelände am Schloß.

Bus Neufahrzeuge: Mit den Nummern 372-383 wurden 12 weitere MAN-Gelenkbusse (Lions City A23 NG323) in Betrieb genommen.


(Zurück zur vorigen Seite)

10.05.2020