Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: Wie schon SB 9-Bw 9439 haben nun auch die Bw 9450 und 9452 neue Rücklichter erhalten. ST 13-Tw 9873 erhält derzeit als erstes Fahrzeug der Serie eine Rollstuhlklapprampe im Bereich der zweiten Tür.

[Bild]
Gut eineinhalb Jahre ist die Verlängerung der SL 8 in Alsbach in Betrieb. Inzwischen sind auch die Restarbeiten, wie die Fertigstellung des Straßenbelags oder die Neupflanzung von Bäumen abgeschlossen. Die Gemeinde hat die Verlängerung ebenfalls dazu genutzt, den Ortseingang mit einem Kreisverkehr (im Hintergrund zu erahnen) neu zu gestalten. Im Linienbetrieb wird üblicherweise nur das östliche Gleis angefahren, aus dem hier ST 14-Tw 0782 (Vollwerbung Trendfabrik) mit SB 9-Bw 9432 am 25.6.2010 ausfährt.

DFI im Hauptbahnhof: Lange gewünscht war ein Anzeiger, der den von den Bahnsteigen kommenden Fahrgästen die nächsten Abfahrten am Bahnhofsvorplatz bereits in der Halle anzeigt. Dieses Projekt konnte nun endlich verwirklicht werden. Im Durchgangsbereich zwischen Querbahnsteig und Haupthalle wurde das neue Informationssystem auf der Rückseite der DB-Abfahrtstafel angebracht. Der Anzeiger ist in zwei Spalten aufgeteilt. Die linke Spalte zeigt die Abfahrten an den Bahnsteigen vor dem Haupteingang, die rechte Spalte Abfahrten ab dem Busbahnhof. Die Regionalbusse sind, wie schon auf den Anzeigern in der Innenstadt, nicht vollständig dargestellt, da noch nicht alle Linien an die Leitstelle angeschlossen sind. Insgesamt können bis zu 24 Abfahrten dargestellt werden.

Verlängerung der Arheilger Strecke: Zwar wird an der Verlängerung der Strecke von der Hofgasse zum Dreieichweg im Untergrund schon rege gebaut, offiziell wurde mit dem zweiten Abschnitt der "Neuen Wege für Arheilgen" nun am 11.6.2010 mit dem ersten Spatenstich durch die örtliche Prominenz begonnen. Von den für Ende Juni angekündigten ersten Gleisbauarbeiten war zum Redaktionsschluß noch nichts zu sehen. Entlang der gesamten Trasse ist die Arheilger Landstraße z. Zt. nur als Einbahnstraße befahrbar, das Areal der künftigen Wendeschleife wurde zwischenzeitlich komplett eingeebnet.

Umbau der Endstation Griesheim/Platz Bar-le-Duc: Der hier geplante Neubau der Wendeschleife kann nun doch nicht in diesem Jahr erfolgen. Nach dem Erhalt des Förderbescheids und der einzukalkulierenden Lieferzeit für die neuen Weichen würde der Bau frühestens im Winter erfolgen, was eine denkbar ungünstige Zeit für Arbeiten ist. In diesem Jahr finden daher nun hauptsächlich begleitende Maßnahmen, wie der Neubau des Sozialgebäudes oder die Umgestaltung der Parkplätze statt, der Gleisbau wird auf 2011 verschoben.

Baumaßnahmen in Eberstadt: Die Strecke zwischen Eberstadt/Frankenstein und Malchen wurde bislang in drei Etappen erneuert. Vom 3.5. bis zum 17.5. wurde das stadteinwärts führende Gleis zwischen Frankenstein und Mittelschneise umgebaut. An den Abenden 17. und 18.5. wurden die Richtungen der Baugleiswechsel umgekehrt, die SL 8 verkehrte nach Alsbach im SEV. Anschließend wurde das stadtauswärts führende Gleis neu gebaut. Am Abend des 14.6. erfolgte der nächste SEV. Die Bauweiche neben dem Btf. Frankenstein wurde ausgebaut und kurz vor Malchen am Ende der Bergstrecke neu eingesetzt. Seit diesem Zeitpunkt bis zum Heinerfest Anfang Juli wurde ein Teil des stadteinwärts führenden Gleiskörpers, der hier noch auf Stahlschwellen ausgeführt war, ersetzt. Mit dem SEV im Eberstädter Ortskern sind die Baumaßnahmen dann bis zum Ende der Sommerferien unterbrochen.

Wie berichtet, werden ab dem 6.7.2010 die Gleise in Eberstadt ausgetauscht. Die SL 8 verkehrt nur zwischen Eberstadt und Alsbach, sowie zwischen (Hauptbahnhof-) Luisenplatz und Arheilgen. Die SL 1 und 6 entfallen ersatzlos, die SL 5 verkehrt nur alle 15 Minuten, die SL 8 im Südabschnitt ganztägig alle 15 Minuten, im Nordabschnitt alle 7,5 Minuten. Im Abendverkehr und an Wochenenden gelten die regulären Taktzeiten. Die SEV-Busse verkehren Mo-Sa im Tagesverkehr alle 7,5 Minuten. Durch die Vollsperrung des Ortskerns verkehren die Busse in Eberstadt im Ringverkehr ab Modaubrücke wie die OL P Richtung Pfungstadt, dann über die Umgehungsstraße bis zur südlichen Eberstädter Ortseinfahrt und dort über Klinikum und Friedhof zum Frankenstein. In der Gegenrichtung biegen die Busse am Friedhof nach Osten ab und fahren über Schloß- und Odenwaldstraße zur Wartehalle. Nach dem Ende des Gleisbaus stehen weitere Restarbeiten an. So wird die Hst. Kirche auf Niederflurtechnik umgestellt, sie erhält außerdem DFI-Anzeiger. Parallel zu den Bauarbeiten in Eberstadt werden auch Teile der Fahrleitung ersetzt und der Gleisbereich in der Heidelberger Straße im Bereich der Hst. Prinz-Emil-Garten bis Bessunger Straße aufgearbeitet.

Betrieb: Wie schon im letzten Jahr fahren auch 2010 wieder Straßenbahnen durch das Heinerfest, das vom 1. bis 5.7. stattfindet. Am Do und Fr ab ca. 19 Uhr, danach ab ca. 13 Uhr bis zum verlängerten Betriebsschluß verkehrt die SL 2 zwischen Böllenfalltor und Hbf, die SL 5 und 9 wurden durch die SL 4 ersetzt. Die SL 3 verkehrt im SEV. Bei den Bussen bleibt es bei den gewohnten Umleitungen durch das Martinsviertel. Erstmals seit vielen Jahren wird wieder ein spezielles Heinerfestticket angeboten. Für alle fünf Tage beträgt der Fahrpreis für fünf Personen 10 EUR bzw. 15 EUR für den gesamten Landkreis.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

Gastspiel in Mannheim: Aus Anlaß des 100. Jubiläums der Eingemeindung Feudenheims nach Mannheim wurde auf Initiative des Feudenheimer Ortsbeirats die Dampflok 7 und der geschlossene Beiwagen 4 nach Mannheim zu Sonderfahrten verliehen. Beide Fahrzeuge wurden am Vormittag des 11.6.2010 in Darmstadt verladen und mit Tiefladern nach Mannheim gebracht. Dort wurden sie im Stumpfgleis der Wendeschleife Hauptfriedhof abgeladen. Gegen 18 Uhr fand eine Probefahrt nach Feudenheim und zurück statt. Danach erfolgte eine weitere Fahrt nach Feudenheim, wo die Übernachtung im inneren Gleis der Wendeschleife vorgesehen war.

Am 12.6.2010 wurden mehrere Pendelfahrten zwischen Feudenheim und dem Hauptfriedhof mit Zwischenhalt am Aubuckel angeboten, die von der Bevölkerung rege genutzt wurden. Zwischen Feudenheim und Aubuckel verkehrte parallel ein historischer Bus, der jeweils einen Teil der Fahrgäste beförderte. An der Endstation in Feudenheim wurden neben den Aktivitäten im Ortskern kleinere Festveranstaltungen angeboten. Nach Ende der Pendelfahrten wurden die beiden Fahrzeuge sofort wieder am Hauptfriedhof verladen und nach Darmstadt zurücktransportiert, da am kommenden Tag noch regulärer Fahrbetrieb auf der Alsbacher Strecke stattfand.

[Bild]
Für viel Aufsehen und einen ungewohnten Anblick in der Feudenheimer Ortsdurchfahrt sorgten die Dampfzugfahrten des Feurigen Elias am 12.6.2010, hier zwischen den Hst. Blücher- und Liebfrauenstraße. Zahlreiche Fotografen säumten die Strecke.


(Zurück zur vorigen Seite)

19.10.2010