Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Heinerfest: Zum größten Darmstädter Volksfest vom 29.6.-3.7.2006 gab es, zusätzlich zu den ohnehin wegen der WM ausgedehnten Fahrzeiten, die üblichen Betriebsverlängerungen bis gegen 2 Uhr sowie diverse Umleitungen. Aufgrund dieser Umleitungen verkehrte z. B. die SL 4 dauerhaft zwischen Griesheim und Kranichstein (sonst nur im Mo-Fr in der HVZ).

Straßenbahn Wagenpark: Die Anlieferung der neuen Triebwagen im kommenden Jahr wirft bereits erste Schatten voraus. So ist ST 10-Tw 7601 bereits vorläufig abgestellt worden und wird vsl. nicht mehr zum Einsatz gelangen. Hinweis für auswärtige Fotografen: Da während der Sommerferien der Btf. Böllenfalltor vom Netz abgetrennt ist, werden hier alle nicht benötigten Fahrzeuge abgestellt, darunter dürften sich auch nahezu alle anderen Triebwagen der Serie ST 10 befinden.

Ausbau Btf. Frankenstein: Seit April entstehen östlich der Halle vier weitere Abstellgleise, deren Verlegung Anfang Juli weitgehend abgeschlossen war. Ebenso war bis auf eine Weiche die neue, betriebshofinterne Wendeschleife fertiggestellt.

[Bild]
Ihren vsl. letzten Sommer in Darmstadt erleben die Triebwagen der Serien ST 10 und 11. Die SL 3 zählt zu den Haupteinsatzgebieten der sechsachsigen Fahrzeugvariante. Hier sind ST 10-Tw 7604 und SB 9-Bw 9448 am 26.6.2006 an der Goethestraße unterwegs.

Geplante Neubaustrecken: Die zweite Nutzen-Kosten-Untersuchung für die Strecken in die Nachbarstadt Weiterstadt liegt vor. Auch diese Untersuchung bescheinigt dem Projekt den Nutzen. Je nachdem, ob ein Verknüpfungspunkt mit der Bahnstrecke (samt Verlegung des Weiterstädter Bahnhofs) errichtet wird oder nicht, ergibt sich ein NKU-Wert von 1,54 bzw. nur 1,25 für die ca. 8,2 km lange Neubaustrecke. Je nach Variante sind zwischen 48 und 50 Mio EUR Baukosten veranschlagt. Der Weiterstädter Bürgermeister geht davon aus, daß es eine Mehrheit für die Weiterverfolgung des Projekts gibt. Die Stadtverordnetenversammlung will nach den Sommerferien entscheiden. Bis dahin soll auch eine Folgekostenrechnung vorliegen. In Darmstadt steht man dem Projekt grundsätzlich wohlwollend gegenüber. Jedoch hat die FDP, die inzwischen nun doch in einer Ampelkoalition in der Stadtregierung mitwirkt, das Projekt rundweg abgelehnt, wie üblich aber keine stichhaltigen Argumente vorbringen können.

Für die Streckenverlängerung der SL 8 in Alsbach gibt es bislang keine wesentlichen Neuigkeiten zu berichten. Jedoch ist die Planfeststellung soweit fortgeschritten, daß man vsl. im September die öffentliche Anhörung durchführen will.

[Bild]
Im Mai begann die Aufarbeitung des letzten KSW-Beiwagens 171. Am 12.6.2006 war bereits der gesamte Lack abgeschliffen und der Innenraum weitgehend entkernt.

Bauarbeiten: Im Rahmen der Gleiserneuerung im Bereich Nordbahnhof/Merck mußten die SL 7 und 8 vom 19.5. ab 19 Uhr bis Betriebsschluß am 21.5.2006 zwischen Luisenplatz und Arheilgen im SEV gefahren werden.

Seit dem 5.7.2006 werden die Gleisanlagen zwischen Luisenplatz und Willy-Brandt-Platz erneuert. Neben der reinen Gleiserneuerung wird dabei auch das Streckengleis in nördlicher Richtung einen eigenen Bahnkörper erhalten. Bislang konnte das Gleis vom Straßenverkehr mitbenutzt werden. Die SL 1 ist bis zum 27.8.2006 eingestellt. Die SL 2 verkehrt bis zum Beginn der Sommerferien am 16.7. normal, sie ist am Hbf. jedoch nicht mit der SL 5 verknüpft. Die SL 3 verkehrt bis zu den Sommerferien zwischen Luisenplatz und Hbf. über die Rheinstraße und wird während der Ferien komplett eingestellt. Die SL 4 bis 8 werden von Norden kommend über die Bismarckstraße und den Hbf. umgeleitet; SL 4 danach weiter nach Griesheim, SL 5 über Bismarckstraße zurück nach Kranichstein, die SL 6-8 über Rheinstraße bis zur Neckarstraße und weiter nach Eberstadt.

Während der Sommerferien bis vsl. 3.9. wird der Gleiskörper zwischen der ehemaligen Hst. Holzstraße und der Schulstraße erneuert. Um die Arbeiten zügig durchführen zu können, wurde bereits ab dem 10.7. mit dem Abtragen der Pflasterung begonnen, so daß die OL K bereits seit diesem Zeitpunkt umgeleitet wird. Für die SL 3 und 9 wird in den Sommerferien SEV gefahren. Der Btf. Böllenfalltor ist während der Baumaßnahmen nicht erreichbar, so daß alle benötigten Fahrzeuge vom Btf. Frankenstein eingesetzt werden.

Betrieb: Während einer Großdemonstration war am Nachmittag des 24.5.2006 ein Großteil des Verkehrs in der Innenstadt lahmgelegt. Der Straßenbahnbetrieb in der Rheinstraße war zwischen Luisenplatz und Berliner Allee unterbrochen. Aufgrund des sich rückstauenden Autoverkehrs war der Betrieb auf der Bismarckstraße ebenfalls nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Erst gegen 19 Uhr normalisierte sich die Lage. Weitere Demonstrationen in der folgenden Zeit sorgten meist nur für kurzfristige Behinderungen.

Wegen Baumfällarbeiten verkehrten die SL 7 und 8 am 8.7. tagsüber im SEV. Die Busse folgten dabei der Umleitungsstrecke über den Hbf.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e.V.

SB 5-Bw 171: Nach Wiederinbetriebnahme des SB 3-Bw 132 hat sich der Verein als neues Projekt die Aufarbeitung des KSW-Bw 171 vorgenommen. Der Beiwagen wurde 1977 an einen privaten Sammler abgegeben, der das Fahrzeug zunächst in Schönau im Odenwald, ab 1995 in Naumburg unterbrachte. Im Sommer 2002 kaufte der Verein den Beiwagen zurück, der danach im Btf. Frankenstein hinterstellt wurde. Am 11.5.2006 wurde Bw 171 in die Hauptwerkstatt im Btf. Böllenfalltor geschleppt, wo zunächst mit dem Entrosten und dem Ausbau aller beschädigten Teile begonnen wurde. Wie bei solchen Restaurierungsarbeiten üblich, ist der Verein auch auf externe Mittel und Spenden angewiesen. Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Vereins zu finden: www.historische-heag-fahrzeuge.de.


(Zurück zur vorigen Seite)

11.12.2006