Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Verbindungskurve Griesheim-Hauptbahnhof: Ab dem 10.6.2002 wurden zwischen Hbf und Rheinstraße die notwendigen neuen Fahrleitungsmasten gesetzt. Der Bau der Fahrleitung erfolgte Ende Juni. Eine Probefahrt ist für den 1.7. vorgesehen, planmäßig wird die Kurve erstmals während des Heinerfests und während der etwa 14 Tage später beginnenden Baumaßnahmen zwischen Luisenplatz und Rhein-/Neckar-Straße von den umgeleiteten Zügen der SL 9 befahren.

Neubaustrecke Kranichstein: Die fortschreitenden Bauarbeiten haben in Kranichstein nun auch Auswirkungen auf den Busverkehr. Seit dem 6.5. sind in Richtung Darmstadt die Hst. Institutszentrum und Esselbornstraße entfallen und zu einer Ersatzhst. zwischen beiden Stationen zusammengefaßt. Im Bereich der ersten Hst. wurden die Bahnsteigkanten für die Straßenbahnstation gesetzt. Zwischen Esselbornstraße und Gruberstraße wird z.Zt. die bisherige Straße (der sog. "Damm") nach Westen verschwenkt, da die Bahntrasse in etwa die Lage der alten Straße erhält. Vom 13.-17.5. war die Jägertorstraße im Bereich der künftigen Endstation gesperrt, die OL H folgte dem Linienweg der OL K über Jaupstraße. Seit dem 17.6. (bis vsl. 5.7.) ist die Siemensstraße wegen Umbauarbeiten gesperrt. Die OL H biegt daher bereits vor Kranichstein in die Jägertorstraße ein, mit Bedienung einer Ersatzhaltestelle.
Mit Ausnahme der zukünftigen Hst. in der Alsfelder Straße, Siemensstraße und Gruberstraße sind nun überall die Bahnsteigkanten gesetzt, die Brücke über die Odenwaldbahn überspannt nun alle vier Felder und mit der Anschüttung der Rampen zur Brücke wurde begonnen.

[Bild]
Darmstadt: Fahrzeugausstellung am 19.5.2002 im Btf. Frankenstein. Arb-Tw 11 (ST 6), dahinter ST 2-Tw 49 mit SB 3-Bw 132 ("Kinderbahn"), ST 2-Tw 37, ST 6-Tw 15 mit SB 6'-Bw 202, ST 7-Tw 25 mit SB 7-Bw 154. Betriebsfähig sind z.Zt. nur Tw 11 und 25, sowie der nicht im Bild befindliche Zug ST 3-Tw 57+SB 6-Bw 182. (Foto: Holger Kötting)

Ewwerschter Dampf- und Straßenbahnspektakel: Das Fest am 19.5.2002 im Btf. Frankenstein war ein voller Erfolg und sehr gut besucht. Neben den zahlreichen Verpflegungsmöglichkeiten wurden Draisinen- und Gartenbahnfahrten angeboten. Die im März in den Btf. überführten Oldtimer, sowie die aktuellen Straßenbahnfahrzeuge konnten besichtigt werden und zusätzlich zu den größtenteils ausverkauften Dampffahrten nach Alsbach pendelte ST 3-Tw 57 mit SB 6-Bw 182 (seit einiger Zeit wieder ohne "Kinderbahn"-Aufkleber) zwischen Eberstadt und der Schloßschleife.

Autofreie Bergstraße: Zur genannten Veranstaltung an der Bergstraße eine Woche nach dem Fest verkehrte die SL 8 ganztägig im 15-Min-Takt bis nach Alsbach.

"Lustiges" von der IG Frankfurter Straße: Der Kampf gegen die Verlängerung der SL 7/8 im Norden Arheilgens ist an Absurdität nicht zu überbieten. So brüstet sich die IG damit, daß sich die Unterschriftenzahl gegen die Bahn von 150 auf 230 erhöht hat (und das bei einem Stadtteil, der knapp 100 mal mehr Einwohner hat...). Inzwischen wird sogar die Stillegung der Strecke zwischen der Wendeschleife Merck und Arheilgen offen gefordert, da Busse ja innovativer, leiser, etc. seien. Daneben werden auch gezielte Schauermärchen über die Baukosten verbreitet. Hintergrund: Nach Eröffnung einer Umgehungsstraße soll die Frankfurter Landstraße in Arheilgen neu gestaltet und verkehrsberuhigt werden. Zu den Kosten müssen auch die Anlieger einen Teil beitragen; im Falle des Straßenbahnbaus wäre dieser Anteil aufgrund der bereitgestellten Fördermittel jedoch deutlich geringer als bei der Umgestaltung ohne Bahnstrecke.

Baustellen: Vom 9.7. bis 9.8.2002 werden die Eberstadt die Gleise zwischen den Hst. Modaubrücke und Wartehalle erneuert. Ein zweiter Bauabschnitt im gleichen Bereich ist für die Herbstferien vorgesehen. Die SL 1 und SL 6 werden für den Zeitraum eingestellt, die SL 7/8 verkehrt nur zwischen Alsbach und Btf. Frankenstein bzw. (Schloßschleife-)Luisenplatz und Arheilgen. Zwischen Luisenplatz und Eberstadt wird ein 7,5-Min-Takt mit Bussen angeboten. Eine Woche später, ab 15.7. bis vsl. 23.8. wird der Gleiskörper in der Rheinstraße zwischen Luisenplatz und Rhein-/Neckar-Straße (jeweils ausschließlich der anschließenden Weichen) erneuert. Der Gleiskörper wird hier erstmals wegen der starken Belastungen durch den Busverkehr nicht mehr eingepflastert, sondern einbetoniert und mit einer dünnen Asphaltdeckschicht versehen. Ebenfalls wird der Gleismittenabstand aufgeweitet. Die SL 9 wird für die Dauer der Baumaßnahme über Hbf. und Bismarckstraße umgeleitet, ebenso müssen die Buslinien die Baustelle über Bleich- bzw. Bismarckstraße umfahren.

Bus - Neue Linie AH: Seit dem 3.6.2002 verkehrt in Arheilgen östlich der Frankfurter Landstraße eine neue Stadtteilbuslinie. Endpunkte und Umsteigemöglichkeiten zur Straßenbahn sind die Hst. Hofgasse und Im Fiedlersee. Die Linie verkehrt Mo-Fr (5.30 - 20.30 Uhr) und an Sa (6 - 19 Uhr), jeweils im 30-Min-Takt. Es wurde hierzu ein neuer Cito mit der Betriebsnummer 219 angeschafft.

OL R: Die OL R verkehrt nun auch am Wochenende auf dem Abschnitt Hbf.-Böllenfalltor. Aus Umlaufgründen (1 Fahrzeug) wird - "inkompatibel" zu allen anderen Darmstädter Takten - alle 45 Minuten gefahren. Dadurch besteht z.B. an der Hst. Böllenfalltor abwechselnd Anschluß an die OL N und O.


(Zurück zur vorigen Seite)

01.07.2002