Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: Im April wurde die Yeans Halle-Vollwerbung bei ST 14-Tw 0785 gelöscht.

Neubau Hst. Lincolnsiedlung: Der Bau der Haltestelle auf der Eberstädter Strecke zwischen den Hst. Landskronstraße und Marienhöhe ist jetzt auf die Sommerferien festgelegt wurden. Wegen zeitgleicher Gleisbauarbeiten wird auf den SL 1, 6, 7 und 8 im SEV gefahren. Restarbeiten nach den Sommerferien werden unter dem rollenden Rad stattfinden. Im Vorgriff auf die Baumaßnahmen im Sommer wurde im Bereich der neuen Haltestelle die Vegetation zurückgeschnitten.

Im Rahmen der dort entstehenden Wohnsiedlung auf dem Areal der ehemaligen amerikanischen Kasernen muß über die ÖPNV-Anbindung der Siedlung nachgedacht werden, da von der neuen Straßenbahnhaltestelle nicht das gesamte Gelände fußläufig erreichbar ist. Am 13.3. wurden daher Demonstrationsfahrten mit einem autonom fahrenden Kleinbus angeboten.

Umbau Hst. Merck: Seit dem 20.3. werden die Bahnsteige neu errichtet. Da Richtung Arheilgen bislang südlich des Fußgängerüberwegs gehalten wird, kann der neue Bahnsteig ohne Beeinträchtigung des Betriebs errichtet werden. Der Bahnsteig stadteinwärts wird am alten Standort neu errichtet. Die Haltestelle ist daher provisorisch auf die Südseite verlegt worden.

Ostbahnhof: Nach und nach verschwinden weitere Gleise der 1986 eingestellten Strecke zum Ostbahnhof. Seit März wurden im großen Stil bei Straßenerneuerungsarbeiten in der Landgraf-Georg-Straße die alten Schienen ausgebaut.

Betrieb: In den Osterferien wurden auf der SL 3 in Bessungen an drei Stellen Gleise erneuert. Vom 1.4. bis 17.4. wurde die SL 3 daher im SEV gefahren. Da die Abschnitte teilweise voll gesperrt waren, mußten die Busse ebenfalls eine Umleitung nehmen. Ab der Hst. Goethestraße wurde nicht mehr der Straßenbahn gefolgt. Die Busse fuhren durch die Klappacher Straße zum Böllenfalltor. Die Hst. Lichtenbergschule entfiel somit ersatzlos, die Hst. Ludwigshöhstraße wurde nur von der OL R bedient, die Hst. Weinbergstraße, Orangerie und Freiberger Platz waren nur durch Fußwege zu den Ersatzhaltestellen in der Klappacher Straße erreichbar. Neben zwei Abschnitten in Bessungen wurden auch die Gleise in der Wendeschleife Lichtenbergschule erneuert. Das bisher vorhandene, aber so gut wie nie genutzte und nur durch Rückwärtsfahrt erreichbare Abstellgleis neben der Ausstiegshaltestelle ist nicht mehr an das Netz angeschlossen.

Bleibt es dabei, daß die SL 3 "irgendwann in naher Zukunft" in das bisherige amerikanische Kasernengelände verlängert werden soll, wird sich die Gleiserneuerung der Schleife nicht refinanzieren, da sie mit der Streckenverlängerung entfiele. Da aber wie so oft die Stadt nicht mit ihren Planungen in die Gänge kommt, ist ein Baubeginn nicht absehbar und der Zustand der Gleise in der alten Schleife ließ keinen längeren sicheren Betrieb mehr zu.

[Bild]
Mit dem Umbau der Bismarckstraße wurde westlich der neuen Hst. Kirschenallee ein früheres Dauerproblem beseitigt. Sorgten früher Linksabbieger auf dem Gleis für eine Behinderung der SL 3, haben diese nun eine eigene Fahrspur zwischen beiden Streckengleisen erhalten. Am 30.4.2017 hat ST 14-Tw 0775 die Hst. Kirschenallee verlassen und erreicht in Kürze den Hbf.

Parallel wird seit dem 20.3. und noch bis zum 27.5.2017 die Hst. Weinbergstraße auf Niederflurbahnsteige umgerüstet.

Bedingt durch den SEV in Bessungen sind auch während der Bauzeit die Zuführungsfahrten der SL 3 ab dem Btf. Frankenstein entfallen. Je Fahrtrichtung fielen sechs Fahrten der SL 1 aus.

Wegen einer zentralen Abiturfeier in der Innenstadt am 5.5.2017 wurde die SL 3 ab 19.30 Uhr im SEV gefahren, die SL 9 zwischen Luisenplatz und Böllenfalltor im gleichen Zeitraum. Zusätzlich wurden über den üblichen Nachtverkehr hinaus weitere Spätfahrten auf den SL 5 und 9 angeboten.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e. V.

Mobilitätsausstellung: Während sich unter dem Begriff Elektromobilität die meisten Politiker derzeit nur Elektroautos und -busse vorstellen können, gerät oft in Vergessenheit, daß Straßenbahnen und Züge diesen Begriff schon wesentlich länger besetzt haben. Im Rahmen einer Mobilitätsmesse in der Darmstädter Innenstadt am 8. und 9.4.2017, präsentierte die Heag Mobilo ihr künftiges Buskonzept und stellte zwei frisch beschaffte Elektrobusse des Herstellers Sileo vor. Straßenbahnseitig pendelte ST 3-Tw 57 mit SB 3-Bw 132 im 30-Minuten-Takt zwischen Schloß und Hauptbahnhof.


(Zurück zur vorigen Seite)

12.11.2017