Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: Ende April wurde bei ST 13-Tw 9860 die seit Inbetriebnahme vorhandene Sparkassen-Vollwerbung gelöscht. Die beiden im Januar entgleisten ST 14-Tw 0775 und 0792 stehen weiterhin nicht für den Linienbetrieb zur Verfügung.

Verlängerung der Arheilger Strecke: Die Gleisbauarbeiten entlang der Neubaustrecke sind weitgehend abgeschlossen. Es fehlen noch rund 150 m zwischen der Einmündung Glockengartenweg und der neuen Wendeschleife, die ihrerseits ebenfalls weitgehend fertiggestellt ist. Auf dem fehlenden Stück wird derzeit der Untergrund hergerichtet. Entlang der Strecke sind die Fahrleitungsmasten aufgestellt worden und Anfang Mai begannen die ersten Montagearbeiten für die Oberleitung. Im Bereich der Endstation sind die Bahnsteigkanten gesetzt und das künftige Sozialgebäude ist im Rohbau fertiggestellt. Die Eröffnung ist nun für den 6. August vorgesehen.

[Bild]
Der eingleisige Abschnitt in Griesheim wird bis in den Sommer hinein nicht befahren, da die Wendeschleife an der Endstation umgebaut wird. Am 25.3.2011 ist Tw 9116 mit Bw 9426 direkt hinter der einzigen Zwischenhaltestelle am Griesheimer Markt unterwegs zur Endstelle.

Streckennetz: Mit Betriebsbeginn am 4.4.2011 wurde der Streckenabschnitt zwischen Griesheim/Wagenhalle und Platz Bar-le-Duc außer Betrieb genommen, um die Endschleife neu gestalten und mit einem Überholgleis ausstatten zu können. Die SL 4 und 9 wenden seitdem an der Wagenhalle. Fahrgäste Richtung Endstation wurden auf die OL 45 und 46 in Richtung Ried verwiesen. Da diese Linien aber nur maximal alle 30 Minuten verkehren, kam es zu entsprechenden Bürgerprotesten, worauf seit Anfang Mai zumindest in der HVZ ein zusätzlicher SEV zwischen Wagenhalle und der Endstation eingerichtet wurde. Die Bauarbeiten werden vsl. noch bis Ende August andauern.

Bei den Kommunalwahlen in Darmstadt und dem Kreis haben die Grünen erheblich an Stimmen gewonnen, in Darmstadt selbst stellen sie die stärkste Fraktion und als erste Großstadt in Hessen auch den Oberbürgermeister. Inwieweit sich dies auf künftige Nahverkehrsprojekte auswirkt, bleibt noch abzuwarten. Bewegung scheint allerdings wieder einmal in die Anbindung des Ostkreises Richtung Roßdorf und Groß-Zimmern zu kommen. Bislang rettete sich der Landkreis mehrfach mit einer mehr schlecht als recht erfolgreichen "Optimierung des Busnetzes" über die Runden, hier sind aber die Reserven weitgehend ausgeschöpft. Nachdem klar ist, daß mit den neuen Mehrheiten in Darmstadt die sog. Nordostumgehung aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kommen wird (und damit auch die von einigen so gesehene alleinige Lösung sämtlicher Verkehrsprobleme), scheint man auch im Kreis erkannt zu haben, daß man nun doch wieder einmal in Richtung Wiederaufbau der Eisenbahnstrecke oder Einrichtung einer Straßenbahnbahnverbindung nachdenken sollte. Das andere auf Eis liegendes Projekt in die Nachbarstadt Weiterstadt bleibt zunächst aber weiter in der Versenkung.

Betrieb: Nach der Entgleisung zweier Triebwagen auf dem Luisenplatz bleibt die Verbindungskurve der SL 3 Richtung Schloß weiterhin gesperrt, da alle Untersuchungen bislang keine ausreichenden Erfolge brachten und Gutachten noch nicht vorlagen. Ursprünglich sollte Anfang Mai die SL 3 wieder normal verkehren. Dies führte dann auch zur kuriosen Situation, daß der in den Osterferien (18.-29.4.2011) angesetzte SEV auf der SL 3 stadteinwärts den Regelweg bediente und danach die Straßenbahnen doch wieder die Umleitung über die Rheinstraße befuhren. In den Ferien wurde in Bessungen die Weiche an der Einfahrt in die eingleisige Strecke südlich der Hst. Weinbergstraße erneuert. Im Sommer 2012 sind Gleiserneuerungsmaßnahmen im Bereich der Hst. Orangerie vorgesehen, dabei sollten auch die Haltestellen barrierefrei umgebaut werden.

Vom 4.-6.4.2011 wurde jeweils abends ab 19.30 Uhr die SL 8 zwischen Eberstadt und Alsbach im SEV gefahren, da die Weichen des Gleiswechsels am nördlichen Seeheimer Ortsrand nach Sanierungsmaßnahmen wieder eingebaut wurden.

Bus Personalien: Doris Weiland, bislang ÖPNV-Koordinatorin der Stadt Darmstadt ist seit April 2011 in Teilzeit auch zweite Geschäftsführerin der Heag Mobibus. Da die Stadt Darmstadt das Busunternehmen in einer Direktvergabe mit dem Betrieb der meisten Linien betraut hat, dokumentiert dies auch eine stärkere Verzahnung zwischen Stadt und dem Verkehrsbetrieb.

Wagenpark: Seit Mitte April werden nach und nach drei VDL Citea SLF Hybrid in Betrieb genommen und später der OL L eingesetzt. Die Hybridbusse sind ein Ergebnis des gemeinsamen Forschungsprojekts "Green Move" der Heag, der TU Darmstadt, Vossloh Kiepe und des Busherstellers VDL Bus & Coach und Teil der Modellregion Elektromobilität Rhein-Main, die im Rahmen des Bundesprogramms "Elektromobilität in Modellregionen" gefördert wird. Bei den Hybridbussen wird die Bremsenergie in Supercap-Kondensatoren, die auf dem Dach angeordnet sind, gespeichert und steht dann für den Elektroantrieb für den nächsten Anfahrvorgang zur Verfügung. Im Idealfall sollen zwischen 20 und 30% Energie eingespart werden. Nach Probe- und Schulungsfahrten sollten die Fahrzeuge zunächst ohne Fahrgäste auf der OL L fahren und anschließend in den Liniendienst gehen. Bereits seit vergangenem Jahr sammelt ein konventioneller Dieselbus Vergleichsdaten für den Linienbetrieb auf der OL L. Rund 1,5 Mio EUR hat die Heag in die neuen Fahrzeuge investiert, dazu kommen 560.000 EUR Fördermittel vom Bundesverkehrsministerium und machen etwa die Hälfte der Mehrkosten gegenüber konventionellen Bussen aus.

Die OL L bleibt Spielball für Sparmaßnahmen im ÖPNV der Stadt Darmstadt. War deren Linienbetrieb bereits jetzt nach 21 Uhr im Abschnitt zwischen Luisenplatz und Ostbahnhof eingestellt und durch weitere Halte der Regionalbusse ersetzt, fährt sie ab Mai tagsüber nur noch alle 30 Minuten zwischen Ostbahnhof und Luisenplatz. An Sonn- und Feiertagen ist die OL L ganztags mit der OL K verknüpft, wie derzeit schon im Abendverkehr, so daß hier die alte OL L (Heinheimer Straße-Lichtwiese), die bis zur Inbetriebnahme der Kranichsteiner Straßenbahn bestand, wieder auflebt. Als Problem ergibt sich damit jedoch, daß der Abschnitt Luisenplatz-Hbf über Bismarckstraße an Sonntagen nicht mehr durch die OL K bedient wird, die SL 3 wegen der o. g. Probleme bis auf weiteres stadteinwärts ebenfalls nicht durch die Bismarckstraße verkehrt.


(Zurück zur vorigen Seite)

28.10.2011