Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Straßenbahn Wagenpark: Der bei der Flankenfahrt am 27.12.2012 beschädigte ST 12-Tw 9122 befindet sich nach Reparaturarbeiten seit dem 14.2.2013 wieder im Einsatz. Der deutlich schwerer beschädigte Tw 9118 wird in Gera aufgearbeitet. Er wurde am 27.2. per Tieflader abtransportiert.

Durch die entstandene Wagenknappheit nach dem vorgenannten Unfall, sowie den Blitzeisfolgen (siehe unten) kommt seit Januar regelmäßig wieder der Museums-Tw 7608 (ST 10) hauptsächlich im morgendlichen Berufsverkehr zum Einsatz, gelegentlich auch ST 7-Tw 25.

[Bild]
Nach einem Blitzeisregen am Nachmittag des 20.1.2013 war der Straßenbahnverkehr in Darmstadt komplett lahmgelegt, der Busverkehr war nicht betroffen. Auf der Aufnahme zwischen Luisenplatz und Schloß mit dem gestrandeten ST 13-Tw 9857 kann die Dicke der Eisschicht auf der Fahrleitung und den Bäumen erahnt werden.

Streckennetz: Für den Umbau der Gleisschleife Merck samt zugehöriger Hst. Maulbeerallee hat die Heag im Februar das Planfeststellungsverfahren eingeleitet. Als Hauptmaßnahme wird die Fahrtrichtung der Schleife geändert (neu im Uhrzeigersinn). Die Hst. Maulbeerallee in Richtung Arheilgen, ohnehin erst vor einigen Jahren mit der zweigleisigen Wiedereröffnung der Arheilger Strecke provisorisch eingerichtet, wandert auf die Südseite der Kreuzung mit der Maulbeerallee. Ebenfalls soll der Gleiswechsel zwischen den Hst. Merck und Maulbeerallee entfallen.

Etwa die Hälfte aller Haltestellen von Bus und Straßenbahn im Bereich der Stadt Darmstadt sind bereits barrierefrei ausgebaut. In diesem Jahr sind Umbaumaßnahmen für weitere 17 Bahnsteige geplant. Zentraler Punkt wird der Umbau der kompletten Anlage am Btf. Frankenstein sein. Neben den vier Bahnsteigen wird auch eine neue Bike&Ride-Anlage entstehen und die komplette Haltestelleninfrastruktur erneuert, die in den letzten Jahren - insbesondere auch durch die Nachbarschaft einer "Problemsiedlung" - deutlich gelitten hatte. Im Rahmen der Gleisbaumaßnahmen entlang des Eberstädter Nordrands erhalten auch die Hst. Katharinenstraße, Von-Ketteler-Straße und Carl-Ulrich-Straße Niederflurbahnsteige. Letzterer ist bereits in Grundzügen vorhanden. Auf dem Ast zum Böllenfalltor wird die Hst. Steinberg/Stadion stadtauswärts umgebaut. Bis Ende 2014 sollen außerdem weitere 100 DFI-Anzeige installiert werden.

Betrieb: Am Nachmittag des 20.1.2013 wurde die Rhein-Main-Region von einem Blitzeisregen getroffen. Binnen kürzester Zeit waren die Fahrleitungen in Darmstadt mit einer zentimeterdicken Eisschicht überzogen, die nicht mehr von den Stromabnehmern weggekratzt werden konnte. Der Straßenbahnverkehr kam in der Folge vollständig zum Erliegen. Auch der von Eberstadt Richtung Alsbach losgeschickte ST 7-Tw 25, mangels Elektronik nicht ganz so anfällig gegen Spannungsschwankungen, mußte in Alsbach kapitulieren. Insgesamt standen 17 Fahrzeuge verteilt auf dem Streckennetz, die meisten glücklicherweise auf eigenem Gleiskörper oder zumindest nicht störend im Haltestellenbereich. Gegen 19 Uhr wurde mit dem Fahrleitungsrevisionswagen versucht, für den am Luisenplatz gestrandeten ST 13-Tw 9857 den Fahrweg zum Btf. Böllenfalltor freizufahren. Trotz mehrerer Versuche endeten die Fahrversuche in den Steigungsstrecken an der Schulstraße bzw. dem Roßdörfer Platz. Gegen 23 Uhr wurde der Tw dann zum Betriebshof geschleppt. Anschließend wurde noch Tw 9855 von der Hst. Pallaswiesenstraße auf den eigenen Gleiskörper an der folgenden Hst. Rhönring gezogen. Da für einen Komplettausfall nicht genügend Busse bereitstehen, konnte nur ein eingeschränkter SEV mit wenigen Fahrzeugen aufgenommen werden.

Da sich die Wettersituation über Nacht nicht änderte, konnte entsprechend am Folgetag der Straßenbahnbetrieb nicht wieder aufgenommen werden. Ein Ersatzverkehr konnte ebenfalls nicht eingerichtet werden. Im Laufe des Tages wurden zunächst die innenstadtnahen Strecken unter Zuhilfenahme des Fahrleitungswagens sowie der Museumstriebwagen geräumt, sowie die auf der Außenstrecke nach Alsbach gestrandeten Züge in den Btf. Frankenstein gefahren. Ab etwa 16 Uhr war die Fahrleitung zwischen Böllenfalltor und Hbf. soweit freigefahren, daß zunächst ein Probebetrieb ohne Fahrgäste startete. Ab 19 Uhr wurde auf der SL 2 wieder der Fahrgastbetrieb aufgenommen.

Am 22.1. wurde mit den verfügbaren Bussen ein SEV auf der SL 9 eingerichtet. Begründet wurde dies damit, daß lediglich in Griesheim kein alternativer ÖPNV zur Verfügung stand. Im Laufe des Vormittags war die SL 7 zwischen Arheilgen und Luisenplatz/Schloß wieder einsatzbereit, am Nachmittag folgte die SL 5 und am Abend war auch die Strecken nach Alsbach und Griesheim wieder befahrbar. Tags darauf wurde der reguläre Betrieb wieder aufgenommen. In der Folge mußten bei einigen Fahrzeugen Elektronikkomponenten getauscht werden, da diese durch diverse Spannungsspitzen beschädigt worden waren. Durch diese zusätzlichen Werkstattaufenthalte kamen dann mehrfach Museumswagen im Linienverkehr zum Einsatz.


(Zurück zur vorigen Seite)

23.12.2013