Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Mobilitätszentrale: Am 14.1.2006 wurde auf dem Bahnhofsvorplatz die inzwischen 17. Mobilitätszentrale im RMV-Gebiet eingeweiht. Neben dem ÖPNV-Angebot wird auch über Park&Ride, Carsharing, Ausflüge etc. informiert. Die Zentrale ist Mo-Fr von 8 bis 18 Uhr, an Samstagen von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Außerhalb dieser Zeiten sieht es aber mit Informationen zum örtlichen Nahverkehr an dieser wichtigen Drehscheibe schwach aus. Auf dem Bahnhofsvorplatz ist auf den ersten Blick kein einziger Netzplan zu finden, in den Infokästen der Wartehallen sind nur kleine stilisierte Pläne vorhanden, die im schummerigen Licht bei Dunkelheit nicht entzifferbar sind und auf den ebenfalls in den Wartehallen aushängenden großen Stadtplänen sind keine Linien eingezeichnet. Ebenso gibt es keine Information darüber, wo welche Linie abfährt, wenn die DFI-Anzeigen ausgefallen sind oder Linien gar nicht angezeigt werden, was derzeit beides sehr häufig vorkommt. Die Wartehallen zieren zwar Bus- und Straßenbahnsymbole, aber keine konkreten Bezeichnungen der einzelnen SL und OL. Für zusätzliche Verwirrung sorgt die Anzeige auch endender Linien auf den DFI-Anzeigen ("Linie 5 zum Hbf in 3 Min"). Und als zusätzlicher Schwachpunkt läßt sich noch nicht einmal die Frage klären, welche Linie als nächstes in die Innenstadt fährt, da eine gemeinsame Anzeige aller Linien im oder direkt vor dem Hbf. fehlt. Wer das Bahnhofsgebäude verläßt, muß erst einmal die DFI aller Haltestellenpositionen absuchen, wo die nächste Fahrt stattfinden könnte. Ortsfremde können aus den reinen Zielangaben ohnehin nicht ableiten, ob die Fahrt durch die Innenstadt verläuft und beispielsweise bei der SL 2 und der OL R, die beide das Fahrtziel Böllenfalltor haben, aber völlig unterschiedliche Stadtviertel bedienen, wird das Verwirrspiel dann noch komplettiert.

Fahrplanerweiterung: Zusätzlich zum normalen Angebot wurde auch in den Fastnachtsnächten vom 26.-28.2. der Nachtverkehr angeboten. Umleitungen im Straßenbahnbereich waren in diesem Jahr nicht erforderlich.

Straßenbahn Vollwerbungen: Nach Tw 9874 wurde auch beim zugehörigen SB 9-Bw 9425 im Januar die Wella-Werbung erneuert.

Baumaßnahmen: Seit dem 13.2.2006 ist die Schloßschleife gesperrt. Auf der Ostseite werden die Gleisanlagen erneuert und eine Bedarfshaltestelle am künftigen Kongreßzentrum eingerichtet. Wegen dieser Bauarbeiten fahren die OL F und H stadteinwärts eine Umleitung über Pützerstraße.

Weitere vorgesehene Bauarbeiten in diesem Jahr: Ab Ende März sollen die Gleise im Bereich des Mozartturms (SL 4, 9) erneuert werden. Vsl. in den Osterferien wird es zu einer Woche SEV kommen. Im Mai wird wegen Gleiserneuerung im Bereich der Nordbahnhof-Brücke ein Wochenende SEV auf der SL 7/8 gefahren. In den Sommerferien steht die Erneuerung der Gleisanlagen zwischen Schloß und Schulstraße an und bereits ab Anfang Juli sollen die Gleise im Bereich Luisenplatz Nordausfahrt/Mathildenplatz erneuert werden.

Für den Straßenbahnausbau in Arheilgen liegt der Planfeststellungsbeschluß noch nicht vor. Die Stadt hofft, im Oktober mit den vorbereitenden Maßnahmen beginnen zu können.

Neubaustrecke nach Weiterstadt: Um die geplante Strecke in die Nachbarstadt war es in letzter Zeit etwas ruhiger geworden. Nun wurde die zweite Nutzen-Kosten-Untersuchung vorgestellt, die dem Projekt technische Machbarkeit und verkehrlichen Nutzen bescheinigt. Zuvor ist die Weiterstädter SPD mit einem Antrag gescheitert, die Planungen zu stoppen. Der NKU-Faktor bewegt sich über der für die Förderung notwendigen Grenze von 1. Beim Bau einer einfachen Hst. am Bahnhof Weiterstadt würde der Wert bei 1,29 liegen, bei Anlage einer großen Umsteigeanlage mit Busbahnhof bei 1,58. Je nach Variante würden die Investitionskosten bei etwa 48 bis 50 Mio EUR liegen, wobei durch die GVFG-Förderung vermutlich nur etwa ein Drittel vom Kreis und den beteiligten Kommunen aufzubringen ist. Die ca. 8 km lange Strecke wird am Darmstädter Hbf. beginnen, über den Dornheimer Weg (in dem schon einmal eine Straßenbahn verkehrte) durch die sog. Waldkolonie führen, anschließend das bereits zu Weiterstadt gehörende Wohn- und Industriegebiet Riedbahn durchqueren, auf einer neuen Brücke die Autobahn A5 passieren und dann am Südrand von Weiterstadt verlaufen. Eine (an sich sinnvollere) Führung durch den Stadtkern wird derzeit nicht mehr weiterverfolgt. Mit zwei weiteren Brücken würde die B42 und der Klein-Gerauer Weg überquert. Ab dem Bahnhof Weiterstadt soll die Trasse parallel zur bestehenden DB-Strecke Darmstadt-Mainz verlaufen und am Ortseingang des Stadtteils Braunshardt enden. Insgesamt sollen 12 neue Haltestellen entstehen, die Strecke wird außer im Dornheimer Weg immer einen eigenen Gleiskörper haben. In Betrieb gehen könnte die Neubaustrecke etwa im Jahr 2015.

[Bild]
Eine der letzten Fahrten durch die alte Schleife um das Schloß, jedoch schon in gedrehter Fahrtrichtung, war der Austausch zweier Züge auf der SL 3 am 12.2.2006. Hier passiert ST 10-Tw 7606 mit SB 9-Bw 9447 die Stelle, an der die künftige Bedarfshaltestelle für das neue Kongreßzentrum (Baucontainer am rechten Bildrand erkennbar) mit einer zweigleisigen Anlage entstehen wird. Das seit Jahren weitgehend ungenutzte linke Gleis ist noch ein Überbleibsel der 1970 eingestellten SL 6 zum Oberwaldhaus.

Griesheim: Die Stadt Griesheim will den Platz Bar-le-Duc neu gestalten und dabei auch die Endhaltestelle der SL 9 verlegen. Sie soll vor die Horst-Schmidt-Halle weiter östlich gelegt werden. Dabei können sowohl niederflurgerechte Bahnsteige als auch ein Überholgleis angelegt werden. Zudem würde die Umsteigesituation zu den hier endenden Regionalbuslinien verbessert. Nachteil der Maßnahme: Wenn Griesheim für die Umbauten GVFG-Fördermittel erhält, müßte es in den kommenden 20 Jahren darauf verzichten, die Straßenbahn weiter in Richtung Westen bis an den Stadtrand verlängern zu können. Trotzdem soll diese Verlängerung in den Bebauungsplänen erhalten bleiben.

Betrieb: Am Vormittag des 13.2.2006 entgleiste ST 10-Tw 7607 auf der SL 3 mit dem letzten Drehgestell auf der Weiche Goebel-/Postraße nahe des Hbf. Ursache war ein Fremdkörper in der Weiche. Während der zweistündigen Betriebsbehinderung wurden die betroffenen SL 2, 3 und 5 in Fahrtrichtung Hbf über die Bismarckstraße, Richtung Stadt über die Rheinstraße geführt.

Bus OL K: Vsl. ab April wird die OL K das Telekomgelände südwestlich des Hbf. befahren, jedoch noch nicht auf dem endgültigen Linienweg. Außerdem bestehen Planungen seitens der Stadt, die Bedienung der OL K in diesem Abschnitt zu erweitern (z. Zt. nur Mo-Fr bis ca. 19.30 Uhr).

Schneechaos: Für Südhessen ungewöhnlich starke Schneefälle sorgten am 3.3.2006 für erhebliche Probleme. Gegen 15 Uhr wurde mit Ausnahme vereinzelter Fahrten der komplette Busbetrieb in der Stadt und weiten Teilen des Kreises eingestellt. Lediglich die Straßenbahnen konnten, wenn auch mit entsprechenden Verspätungen, fahren. Erst nach 19 Uhr normalisierte sich der Betrieb wieder.


Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge e.V.

SB 3-Bw 132: Die Aufarbeitung des ehemaligen Kinderbahn-Beiwagens schreitet voran. Ende Februar war die Neulackierung des Wagenkastens weitgehend abgeschlossen.

Dampfstraßenbahnbetrieb 2006: Für die Frühjahrssaison zwischen Eberstadt und Alsbach sind Fahrten an den Sonn- und Feiertagen vom 21.5. bis 18.6.2006 vorgesehen. Der Fahrplan bleibt gegenüber dem Vorjahr unverändert (10.15, 12.15, 14.15, 16.15, 17.45 ab Frankenstein). Zur Sommersaison sind Fahrten zwischen Schloß und Griesheim geplant am 3.9., 10.9., 16.+17.9., 23.+24.9.2006.

Für den 9.9.2006 plant die HEAG mobilo eine Veranstaltung "120 Jahre Dampfstraßenbahn" im Btf. Frankenstein. An diesem Tag wird der Feurige Elias daher entsprechend dem Frühjahrsfahrplan zwischen Eberstadt und Alsbach verkehren.

[Bild]
Am 14.2.2006 wurde der Wagenkasten des Bw 132 lackiert. Seitdem präsentiert sich das Fahrzeug wieder in den klassischen Darmstädter Farben. Inzwischen wurden auch die restlichen Lackierarbeiten (z. B. roter Zierstreifen) durchgeführt. Anschließend stehen die Inneneinrichtung und Türen auf dem Arbeitsprogramm des Vereins, ebenso die Wiedervereinigung von Wagenkasten und Fahrgestell.


(Zurück zur vorigen Seite)

18.08.2006