Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Ausstellung: Wegen des großen Erfolgs wurde die Ausstellung zur Geschichte der SL 9 in Griesheim bis zum 17.2.2002 verlängert. Die zur Ausstellung erschienene Broschüre mit historischen und aktuellen Bildern kann zum Preis von 1 Euro weiterhin im Museum oder im HEAG-Kundenzentrum am Luisenplatz erworben werden.

Kombiticket: Die Eintrittskarten zu Fußballspielen am Böllenfalltor gelten ab sofort auch als Fahrkarte in den RMV-Tarifgebieten des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Das Angebot ist zunächst bis 30.6.2002 befristet.

Straßenbahn Wagenpark: Im Februar ergaben sich bei den Vollwerbungen einige Änderungen: ST 13-Tw 9868 (HR 3) und Tw 9869 (Staatstheater Darmstadt) verloren ihre Werbung und sind wieder in Standardlackierung unterwegs. Tw 9874 (Wella) erhielt eine neue Werbung des gleichen Unternehmens in gelber Grundfarbe. SB 9-Bw 9437 erhielt Werbung in weißer Grundfarbe für "Das bunte Haus". Die Ausstellung "Lebensreform" wurde bis in den März verlängert; dementsprechend dürfte die zugehörige Vollwerbung auf ST 11-Tw 8214 noch länger zu sehen sein.

Museumswagen: Die bislang in der ehemaligen O-Bus-Halle in der Nähe des Eberstädter Bahnhofs abgestellten Museumswagen werden wegen Verkaufs der Halle voraussichtlich im März wieder Gleise unter die Räder bekommen und in den Btf. Frankenstein gebracht. Im Zusammenhang mit einem geplanten kleinen Fest am ersten Dampfzugwochenende (18./19.5.2002) sollen die Fahrzeuge dann auch vor der Wagenhalle ausgestellt werden.

Bild
Wie bereits berichtet, erhielt ST 10-Tw 7606 Vollwerbung für "T-Systems". Die Grundfarbe des A-Teils ist blau, des B-Teils weiß. Aufnahme mit SB 9-Bw 9452 am 14.1.2002 an der Hst. Steinberg.

Streckennetz/Bauarbeiten: Größere Baumaßnahmen stehen in diesem Sommer an. Vsl. ab 8.7.2002 wird es für vier Wochen zu SEV bzw. Umleitungen auf den SL 6-9 kommen. Grund: Gleiserneuerung in Eberstadt (zwischen Wartehalle und Modaubrücke) und zwischen Rhein-/Neckar-Straße und Luisenplatz.

Neubaustrecke Kranichstein: Die Bauarbeiten haben nun auch in Kranichstein begonnen. Ab Anfang Februar wurden Baumfällarbeiten durchgeführt und die Kleingärten im Bereich der zukünftigen Wendeschleife am Bahnhof Kranichstein entfernt. Ende Februar wurden in der Wendeschleife die Bohrungen für die Fundamente der Fahrleitungsmasten vorgenommen. Im Februar wurde ebenfalls mit dem Bau der eigentlichen Brücke (Fahrbahn) über Martin-Luther-King-Ring und Odenwaldbahn begonnen. An der zukünftigen Hst. Nordbad wurden bereits die Bahnsteigkanten gesetzt; in diesem Bereich ist die Trasse daher am besten zu erkennen.
Die Kranichsteiner Bevölkerung erhielt ein Faltblatt, das um Verständnis für die Baumaßnahmen bat und einen Fahrplan enthielt: ab März wird der Damm zwischen Gruber- und Esselbornstraße verbreitert, um Straße und Gleis aufnehmen zu können (in den 1970ern war hier nur die Straßenbahn vorgesehen worden, zunächst nutzte nur die OL H die Trasse, die später auch für den allgemeinen Autoverkehr freigegeben wurde). Von April bis Juni werden zwischen den Hst. Siemensstraße und Gruberstraße die bislang getrennten Fahrbahnen auf die westliche Seite zusammengelegt. In der Siemensstraße beginnen ab Juli die Bauarbeiten, die bis Februar 2003 dauern sollen. Ab November 2002 sollen die Gleise verlegt werden, die Fahrleitungsmontage erfolgt von April-Mai 2003. Ab Juli 2003 erfolgt die Begrünung (Rasengleis, Baumpflanzungen entlang der Strecke). Für November 2003 sind die Probefahrten angesetzt, zum Fahrplanwechsel im Dezember 2003 ist die Eröffnung vorgesehen.

Bus Fahrkartenautomaten: Die Probleme mit den neuen Automaten in den Fahrzeugen haben sich nach der Anlaufphase weitgehend gelegt. Durch eine Softwareänderung sind nun auch Tageskarten über die Schnellwahltasten erhältlich. Mit der erfolgten Umstellung aller stationären Fahrscheinautomaten auf die neue Währung ist auch der Kauf vor Fahrtantritt an vielen Haltestellen wieder möglich, dementsprechend ist der Andrang im Fahrzeug zurückgegangen. Ein Problem stellt nach wie vor der Platzbedarf dar; inzwischen wird überlegt, eine weitere Sitzreihe aus den Fahrzeugen auszubauen, um wieder mehr Platz für Kinderwagen/Rollstühle zu schaffen. Zum 20.2.2002 wurde der Fahrscheinverkauf beim Fahrer (gegen DM) komplett aufgegeben. Die Drucker und Kassen wurden aus den Fahrzeugen ausgebaut.


(Zurück zur vorigen Seite)

20.02.2004