Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Fahrplanwechsel: Zum 11.12.2005 gab es im Straßenbahnbereich nur kleine Änderungen. Im Busverkehr wurde die OL W eingestellt, eine Verlegung der OL K in den Telekom-Bereich als Ersatzangebot konnte noch nicht erfolgen. In der Heimstättensiedlung wurde die Schleifenfahrt der OL H erweitert, sie bedient nun eine weitere Hst. Ernst-Ludwig-Park, die auch als neue Endstation gilt. Am anderen Linienende der OL H konnte die lange erwartete Änderung verwirklicht werden: Der Stadtteil Kranichstein wird nur noch alle 30 Minuten angefahren, jede zweite Fahrt endet bereits innerhalb der Kernstadt und bedient einen neuen Streckenabschnitt. Hinter der letzten gemeinsamen Hst. Am Karlshof verzweigen sich die Linienwege. Die neue Route führt in den Schwarzen Weg, wo die Hst. Peter-Behrens-Straße (im Prinzip identisch mit der Hst. Schwarzer Weg auf der Hauptroute) und die neue Endstation Alfred-Messel-Weg (vor der Odenwaldbahnbrücke) bedient werden. Durch diese Maßnahme soll einerseits das Wohnviertel besser erschlossen und andererseits die Kranichsteiner Bevölkerung zur vermehrten Nutzung der Straßenbahn bewogen werden. Die OL P verkehrt in Eberstadt jetzt teilweise als Ringlinie. In Richtung Wartehalle wird neu über die Reuterallee gefahren.

[Bild]
Am 20.11.2005 wendet ST 13-Tw 9863 über die neuen Gleisanlagen am Hauptbahnhof. Im Hintergrund ist gerade Tw 9855 als SL 2 an einer der treffenderweise als "Willkommen im Legoland" bezeichneten, wenig wetterfesten Wartehallen angekommen. Die rechts erkennbare Lagerfläche für Baumaterialien wird später einer kleinen Grünanlage weichen.

Straßenbahn Vollwerbungen: Bei ST 13-Tw 9861 wurde Anfang Januar die Werbung für Möbel Mann entfernt, bei Tw 9874 wurde die Wella-Vollwerbung leicht verändert.

Baumaßnahmen Hauptbahnhof: Am 12.11.2005 konnten die erneuerten Gleisanlagen vollständig in Betrieb genommen werden. Durch die neue Wendemöglichkeit für die SL 3 ergibt sich nun die Möglichkeit, daß alle Straßenbahnlinien in die Innenstadt von der gleichen Haltestellenposition abfahren und die SL 3 nicht mehr wie früher leicht "im Abseits" hielt. Auch die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes geht weiter. Markante Wartehallen, die aber ihren Zweck als Wetterschutz nicht richtig erfüllen, prägen das Bild. Mitte Januar wird eine Mobilitätszentrale eingeweiht und im Laufe des Jahres müssen noch ausstehende Pflasterarbeiten durchgeführt werden.

[Bild]
In der Nacht zum 16.12.2005 hat ST 7-Tw 25 den SB 6'-Bw 202 zum Luisenplatz geschleppt, wo dieser anschließend neben den Gleisen der SL 3 aufgestellt wurde. Noch bis in das Frühjahr kann man nun seinen Kaffee stilvoll in einem Straßenbahnwagen genießen.

Baumaßnahmen Innenstadt: Ebenfalls am 12.11.2005 wurde die neue Hst. Schloß dem Betrieb übergeben. Mit der symbolischen Banddurchschneidung und einer Ehrenrunde mit ST 3-Tw 57 wurde die Baumaßnahme gefeiert. Allerdings konnten die Arbeiten nicht rechtzeitig fertiggestellt werden. Am Eröffnungstag waren noch nicht alle Wartehallen montiert, ein Abschnitt zwischen Bus- und Straßenbahnhaltestellen ist noch nicht gepflastert und an den Bushaltestellen fehlt noch die dynamische Fahrgastinformation. Auch Baumängel zeigen sich: So ist der Blindenleitstreifen nicht in ausreichendem Kontrast gestaltet und diverse Mülleimer halten keinen vorgeschriebenen Abstand zum Leitstreifen ein bzw. präsentieren sich auch als Stolperfallen für normale Fahrgäste. Zudem macht das Pflaster den Eindruck, als wenn der Untergrund nicht lange der Belastung durch die Busse standhalten wird und es bald zu ersten Bodenwellen kommen wird. Ungeachtet dieser Probleme hat sich die Verlegung der Hst. aber als richtig erwiesen, da eine Modernisierung an der alten Stelle aufgrund der räumlichen Situation fast unmöglich gewesen wäre. Die förderfähigen Kosten der Baumaßnahme haben rund 5,2 Mio EUR betragen.

Streckenverlängerung Alsbach: Nach der Zustimmung der Gemeindevertretung und der Verbandsversammlung der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation hat die Gemeinde Alsbach Mitte Dezember das Planfeststellungsverfahren beim Regierungspräsidium in Darmstadt eingeleitet. Projektträger sind die Gemeinde Alsbach und die Dadina, als Bauherrin wird die HEAG mobilo auftreten. Man hofft auf einen Planfeststellungsbeschluß im Herbst 2006. Für die Baukosten in Höhe von 4,6 Mio EUR erwartet man Zuwendungen durch Bund und Land von etwa 70%. Die Bauzeit soll zwischen sechs und neun Monaten betragen, so daß im Dezember 2007 die Verlängerung in Betrieb gehen könnte. Neben dem Neubau der etwa 950 Meter Strecke wird die alte Wendeschleife zurückgebaut und an der neuen Endstation eine Umsteigeanlage zu regionalen Buslinien entstehen. Daneben werden auch eine Park&Ride-Anlage sowie überdachte Fahrradabstellplätze entstehen.

Streckenausbau Arheilgen: Für den zweigleisigen Ausbau und die Verlängerung wird der Planfeststellungsbeschluß leicht verzögert (Grund u. a.: Das RP in Darmstadt betreut auch das Verfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens, das entsprechende Personalkapazitäten bindet) in diesem Frühjahr erwartet.

Betrieb: Wegen Bauarbeiten an der Brücke über die A67 bei Griesheim entfiel die SL 9 am Wochenende 19./20.11.2005. Ersatzweise verkehrte die SL 2 zwischen Böllenfalltor und Hbf., sowie Busse zwischen Schloß und Griesheim.

Am 24.12.2005 verkehrten die städtischen Bus- und Straßenbahnlinien nur bis 20 Uhr, am 31.12.2005 wurde auf den SL 5, 8, 9 und den OL H, P und 8N durchgehend im 30-Min-Takt bis zum Beginn des Sonntagsfahrplans gefahren.

Tw 202: In der Nacht 15./16.12.2005 wurde der ex-Regensburger SB 6'-Tw 202 von ST 7-Tw 25 aus dem Btf. Frankenstein zum Luisenplatz geschleppt und dort neben den Gleisen aufgestellt. Bis zum Frühjahr wird er als Erweiterungsfläche für ein danebenliegendes Café dienen.


(Zurück zur vorigen Seite)

01.02.2006