Neues von der Straßenbahn Darmstadt


Fahrplanwechsel: Nur wenige Änderungen ergeben sich mit dem neuen Fahrplan für die Fahrgäste. Die OL NB verkehrt ab Samstag nachmittag und Sonntag ganztägig nur noch als Anruflinientaxi, dafür aber mit mehr Fahrten. Eine betriebliche Änderung hat jedoch erhebliche Auswirkungen: Auf der SL 3 wurde der vierte Kurs gestrichen, so daß die Wendezeit an der Lichtenbergschule nur noch vier statt 18 Minuten beträgt. In der ersten Woche nach dem Fahrplanwechsel kam es daher zu ständigen, erheblichen Verspätungen. Durch zusätzliche eingesetzte Fahrzeuge (Bus und Straßenbahn) war im Prinzip dann doch immer ein vierter Kurs auf der Linie unterwegs. Mit Beginn der Winterferien normalisierte sich die Situation. Es wird sich zeigen, ob und wie der Fahrplan nach Ferienende funktioniert.

Adventsverkehr: Wie in den vergangenen Jahren auch wurde an den Samstagen auf dem Luisenplatz ein Gepäckbus angeboten und im Auftrag der Stadt Darmstadt und "Pro Regio" verkehrte eine E-Linie Merck-Luisenplatz-Hauptbahnhof mit zwei Nf-Solo-Triebwagen. Wie schon 2001 fuhr diese Linie am Bedarf vorbei (niemand nutzt einen P+R Platz, wenn die Stadtmitte nur wenige Minuten entfernt liegt - Parkgebühren und Wartezeiten dort schrecken nicht wirklich ab); während die Einsatzwagen weitgehend leer verkehrten, drängelten sich die Fahrgäste in den normalen Linien.

Weihnachts- und Silvesterverkehr: Wie üblich an Weihnachten wurde gegen 20 Uhr der Betrieb eingestellt. Erstmalig waren in diesem Jahr jedoch die Fahrpläne im Fahrplanbuch veröffentlicht worden. In der Silvesternacht verkehrten die SL 8, 9 und die OL H im 30-Min-Takt, die OL P alle 60 Minuten.

Start des Digitalfunks: Um die ungünstigen Bedingungen für den Funkverkehr im Odenwald und an der Bergstraße (im wesentlichen OL B, BO, O, K49/669 und Stadtbus Bensheim) zu verbessern, wurde im November in einer ersten Ausbaustufe ein digitales Funksystem auf Tetrapol-Basis in Betrieb genommen. Das Land Hessen bezuschußt diese Ausbaustufe mit 994.000 EUR. Als technische Voraussetzung wurden 25 Busse mit Funkkomponenten in Digitaltechnik ausgestattet, außerdem wurden fünf neue Funkbasisstationen errichtet.

Straßenbahn Vollwerbungen: Ende November 2002 verlor ST 10-Tw 7606 die Werbung für "T-Systems" und ist seitdem wieder in Standardlackierung unterwegs. Ebenfalls im November erhielt ST 12-Tw 9122 Vollwerbung für "Hessen. Hier ist die Zukunft" in weißer Grundfarbe und rot lackiertem Dach. ST 13-Tw 9869 erhielt Anfang Dezember 2002 Vollwerbung für die Fa. Geiss/Weru.

Straßenbahn nach Kranichstein: Binnen weniger Tage wurden Anfang Dezember die Gleisanlagen der Wendeschleife am Kranichsteiner Bahnhof samt zugehörigem Überholgleis errichtet. Kurz vor der Weihnachtspause wurde noch mit dem Bau eines doppelten Gleiswechsels an der vorletzten Hst. Institutszentrum begonnen.

Straßenbahn nach Weiterstadt: Für dieses Projekt hat die CDU in Weiterstadt eine weitere Variante ins Spiel gebracht. Danach könnte die Straßenbahn durch den Weiterstädter Osten verkehren und dann nach Überquerung der Bahnstrecke Darmstadt-Mainz parallel bis nach Braunshardt verkehren. Da die Fraktionen für diese Trasse aber keine Nutzen-Kosten-Untersuchung in Auftrag geben wollen, dürften die Chancen recht gering sein. Interessant bleibt allenfalls, daß sich die CDU in Weiterstadt aktiv am Straßenbahnprojekt beteiligt, während die Parteikollegen in Darmstadt grundsätzlich gegen jedweden Straßenbahnneubau sind (siehe Kranichstein) und bestehende Strecken sogar noch unattraktiver machen wollen (wie z.B. Einstellung des Betriebs vor dem Schloß unter Inkaufnahme von Umwegfahrten über die Schloßumfahrt).

Betrieb: Am 23.11.2002 wurde der Gleiswechsel an der Hst. St. Stephan in Griesheim vorübergehend wegen Aufarbeitung der Weichen ausgebaut. An diesem Samstag verkehrte die SL 9 während der Bauarbeiten zwischen Wagenhalle und dem Gleiswechsel zwischen Flughafenstraße und Otto-Hesse-Straße eingleisig.

[Bild]
Darmstadt: ST 12-Tw 9122 (hier mit SB 9-Bw 9443 am 1.12.2002) wird für voraussichtlich zwei Jahre mit der Vollwerbung "Hessen. Hier ist die Zukunft" unterwegs sein. Bis zum Herbst 2001 befand sich an dieser Stelle die Hst. Berliner Allee, die im Rahmen von Umbaumaßnahmen weiter in Richtung Stadtmitte verlegt wurde und im Hintergrund sichtbar ist.

Museumsbetrieb: Bis zur Aufnahme der Dampfsaison am 18.5.2003 wird es an einigen Sonntagen einen Pendelbetrieb zwischen Schloß und Eberstadt mit ST 3-Tw 57 als Teil einer Museumsveranstaltung geben: Die Veranstaltung wird jeweils gegen 9 Uhr am Eisenbahnmuseum Kranichstein beginnen, dort wird den Teilnehmern das Konzept des geplanten Straßenbahnmuseums vorgestellt. Anschließend wird eine Busfahrt entlang der Straßenbahnneubaustrecke zum Schloß angeboten, von dort erfolgt der Transfer mit Tw 57 zum Btf. Frankenstein (und zurück). Im Btf. können die abgestellten Oldtimer-Straßenbahnen besichtigt werden. Als Termine sind der 2.2., 2.3., 6.4. und 4.5.2003 vorgesehen.

Der Dampfzug wird an der Bergstraße an Sonn- und Feiertagen vom 18.5.-22.6.2003 zweistündlich verkehren, zwischen Schloß und Griesheim an Samstagen und Sonntagen vom 30.8.-28.9.2003. Für die "historische Grenzkontrolle" ist der 7.9.2003 vorgesehen.

Bus Neuzugänge: Im Dezember wurden neun neue Fahrzeuge in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um sechs Gelenkbusse (Nrn. 414-419) des Typs MAN NG 313 und drei Standardbusse (365-367, NL 263). Die Kosten betrugen 2,4 Mio EUR, davon wurden 660.000 EUR vom Land Hessen getragen. Recht spartanisch wirken die Gelenkbusse im hinteren Fahrzeugteil. Wegen der leidigen Vandalismusschäden wurde hier auf einer Polsterung der Rückenlehnen verzichtet. Die Neufahrzeuge lösen u.a. einen Teil der noch vorhandenen Hochflurbusse des Typs DB O405G ab.

Fahrkartenautomaten: Gut ein Jahr nach Inbetriebnahme der Automaten in den Bussen werden diese nun nacheinander erweitert. Nach der Umrüstung kann der Fahrpreis nicht nur mit Münzen, sondern auch mit EC- und Kreditkarten entrichtet werden. Ebenso hat der Verkehrsbetrieb auf Kritik reagiert und mit einer weiteren Stange im Bereich des Automaten zusätzliche Festhaltemöglichkeiten bereitgestellt.


(Zurück zur vorigen Seite)

08.01.2003